T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

MaxT5

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LR
Umbauten / Tuning
kompletter Seikel Umbau, Polyroof Hochdach
Hallo,

Hab ich da was übersehen, oder gibts es den aktuellen T5.2 als 4motion wirklich nur noch mit 17 Zoll Fahrwerk?
Das würde meinen Upgrade Gedanken fast über den Haufen werfen...
Nicht, weil ich unbedingt meine 245/75 R16 behalten möchte/muß, sondern weil 16 Zoll Felgen im Gelände mehr "Gummi geben" (Querschnitt, walgen, Sand...).
Und der große Motor (132KW) ist anscheinend nur in der Kombination 4motion mit DSG zu haben, ist das richtig? Wenn ja, tut sich da vielleicht in absehbarer Zeit noch was?

Für Eure gewohnt qualifizierten "Insider"-Antworten bin ich schon jetzt dankbar...

Grüße, MaxT5
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo Max,

als Reimport und auch über APL kann man den 180 Psler 4-motion auch als Schalter bestellen.

Schöne Grüße
Flopper
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo Flopper,

Wie ist das zu verstehen? Warum ist der 180er 4motion mit Schaltung bei uns/Deutscher Händler /Konfigurator nicht drin, aber im Ausland/APL schon?
Wird es den denn beim Deutschen Händler nicht geben, oder ist er aufgrund der Lieferzeit einfach nur noch nicht gelistet?

Das mit dem 17 Zoll Fahrwerk scheint aber definitiv zu sein, oder?

Grüße, MaxT5
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo,

der 132KW 4-Motion 6SG ist beim Händler konfigurierbar und bestellbar.
Er fehlt nur im Endkunden Internet Konfigurator.

der 132KW 4-Motion 7DSG ist weder konfigurierbar noch bestellbar.
SOP (Start of production) soll die KW22/2010 sein.

Den 4-Motion (103 und 132KW) gibt es nur mit 17" Bremsen, also
eben mindestens 17" Felgen.


Gypsy
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo Gypsy,

Danke für die Antwort/Info.
Das mit der KW22 und nicht im Konfigurator gilt wohl nur für den California. Der Multivan ist mit 132KW 4motion DSG "schon" drin.
Bei uns wird's wohl diesmal eher ein gepimpter Multivan als ein California wegen Platzmangels im California...
Das mit dem 17 Zoll Fahrwerk ist trotzdem doof. Ein Downgrading auf 16 Zoll macht wohl keinen sind.

Grüße, MaxT5
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo,

komischerweise sind beim Trapo in der 103kw 4M Version noch 16 Zoll Bremsen verbaut - erst bei 132kw ist 17 Zoll verbaut.
Entweder ein Fehler im Konfigurator, oder der Transporter kommt wegen des geringeren Lebendgewichts mit kleineren Bremsen aus.

Wobei ich bei meinem bei Gefahrenbremsung auf der Autobahn mit Urlaubsbeladung schon noch gerne mehr Bremswirkung vertragen könnte.


Michael
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Oder 103Kw ! Da gibts noch 16 zoll jedenfalls bei der Caravelle. Hab da grad mal nachgeschaut .Ich will ja auch bei meinen großen Rädern bleiben ;-) und ob DSG im Gelände so gut kommt ? Vielleicht sind ja 103kw und ein wenig Ps-Nachhilfe z.B von Abt ne Alternative auch preislich mfG T
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Hallo,

der 132KW 4-Motion 6SG ist beim Händler konfigurierbar und bestellbar.
Er fehlt nur im Endkunden Internet Konfigurator.

der 132KW 4-Motion 7DSG ist weder konfigurierbar noch bestellbar.
SOP (Start of production) soll die KW22/2010 sein.

Den 4-Motion (103 und 132KW) gibt es nur mit 17" Bremsen, also
eben mindestens 17" Felgen.


Gypsy

mittlerweile no prob 132kw-dsg-4motion: seit jahresanfang werden die teile gebaut und geliefert. kann aber nicht sagen, ob sich das nur auf den mv bezieht????

soweit ich mich erinnere, muss jede bremse min. 1 zoll kleiner sein als die felgen...d.h. 17"er räder haben max. 16" bremse damit diese überhaupt drunterpassen- oder?

btw. habe eine 15" bremsanlage(?) also für highline 16" räder- bin letzte woche 2x ins schwitzen geraten, weil motorradfahrer zum saisonstart noch glauben, allein auf unseren bundesstrassen unterwegs zu sein... biker-grüsse... die bremse ist für die fahrleistung und vor allem das gewicht des dicken definitiv zu schwach...
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Natürlich muß die Scheibe kleiner sein - schließlich muss noch der Sattel drum passen. Ich würde vemuten das das sogar mehr als ein Zoll ist (schließlich muß der Platz auf beiden Seiten sein).
Ich glaube die 17 Zoll Bremse hat 380er Scheiben (also knapp 15 Zoll).

Ist aber auch egal - man spricht von einer 17 Zoll Bremse wenn 17 Zoll Räder nötig sind. Hat also nichts direkt mit der Größe der Bremsscheibe zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

btw. habe eine 15" bremsanlage(?) also für highline 16" räder- bin letzte woche 2x ins schwitzen geraten, weil motorradfahrer zum saisonstart noch glauben, allein auf unseren bundesstrassen unterwegs zu sein... biker-grüsse... die bremse ist für die fahrleistung und vor allem das gewicht des dicken definitiv zu schwach...

Und genau deshalb bin ich heil froh, dass mein neuer jetzt eine 17" Anlage hat!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viele Grüße

Joe
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Moin,

die 17-Zoll-Scheibe hat 333 mm Durchmesser, also ca. 13,1 Zoll
die 16-Zoll-Scheibe hat 308 mm Durchmesser, also ca. 12,1 Zoll

Umrüstsatz relativ günstig zu erwerben bei: Ultimot GmbH - Bremsen- und Motor-Tuning

Gruß Tom
 
AW: T5.2 4motion nur noch mit 17 Zoll Bremse???

Danke Tom,
dann weiss ich gar nicht woher ich die 380mm hatte ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben