AW: Islandreise mit T5 4motion
Servus Dirk,
muss' da jetzt doch noch einmal kurz nachfragen/ rekapitulieren:
a) Du würdest die Getriebeentlüftungen (meinst du da Differential hinten und Getriebe vorne?) hochlegen - das bietet ja z.B. Seikel für sehr teuer Geld auch an; geht das günstiger mit gleicher Wirkung?
b) Zusätzlich würdest du die Ventile des HA-Diffs - die unter dem Fahrersitz aber wohl ausserhalb des Innenraums unter dem Fahrzeug liegen? - schützen.
--> Das bietet Seikel z.B. gar nicht an, ist das so aufwändig oder das Risiko eher gering?
c) Bei der WWZH - meinst du da den (aufgerüsteten) Zuheizer? - würdest du die Ansaugung verlängern.
--> Sollte man das auch machen, wenn man auf den Zuheizer verzichtet (z.B. in dem man die Sicherung zieht während Island), oder kann man dann zurück in D das Ding spülen, o.ä.?
d) Dann noch die Ansaugung des Motors min. in den Kasten unter die Scheinwerfer legen.
--> Kennst du für den 132kW CR Motor schon eine Lösung? Seikel hat da angeblich noch nichts, weil ein größerer Durchmesser rein muss als beim 96kW PD, um den Motor nicht in den Notlauf zu schicken?
Welche Lösung siehst du denn für die Standheizung (oder hab' ich das überlesen)? Speziell interessiert mich natürlich die Eberspächer im T5.2. Kann man die auch einfach so in den Innenraum packen?
Für (vermutlich) einmal Island würde ich mir das gerne sparen und lieber mit einem Provisorium arbeiten, wenn die Chancen auf ein Überleben der Standheizung nicht zu gering sind.
Viele Grüße
trantüte
Hi,
zu a) s. oben, letztlich ist es aber nicht nur das Material, sondern auch die saubere Verlegung, dass da nicht knickt oder zu heiss wird. Aber es geht wie o.g.
zu b) jain...das Problem wird dort "individuell gelöst" bzw. ist noch in der Experimentierphase, da noch nicht lange bekannt, so weit ich weiss. M.W. könnte man andere Ventile einbauen, das wäre die Edelmethode. Aber man kann die Ventile auch in eine Kiste packen, z.B. stabilen Elektronikkasten oder einfach selbst in eine Tupperware mit Dichtmittel. Kleinen Schlauch zur Entlüftung, parallel zum Getriebe, fertig.
Oder die kpl. Mimik in den Motorraum verlegen, sind nur Kabel und Schläuche - machbar, ist nur Gefummel.
zu c) Sicherung bringt nix, wenn der voll läuft, saugt sich das Verbrennungsvlies voll
. Besser wäre, das Ding ab und zu mal laufen zu lassen, dann trocknet es sich wieder. Noch besser, wie beschrieben, die Ansaugung hochlegen. Die Auspuffseite ist nicht so kritisch und vergleichsweise sehr aufwändig, da sie zulassungsbedingt nicht geändert werden darf, also z.B. nach vorne oben zum Motor o.ä..
Ich hab schon mal an einen Schwimmer mit Dichtkegel o.ä. gedacht, aber der darf natürlich im Betrieb nicht verbrennen ;-)
zu d) aha...dachte, das schon von Seikel gesehen zu haben!? Wundert mich, dass DAS nicht geht, aber ein langer Schnorchel? Wie gesagt, ein ganz anderer Luftfilter mit besserer Rohrführung, dann muss das gehen, aber die Umsetzung steht noch an.
Die Luft-Standheizung kann man nicht so einfach in den Innenraum legen, das Serienteil ist zu gross. Mit der kleineren Airtop 2000 geeht es ggf., je nach Platz in den SItzkonsolen oder drumherum.
Einfacher ist, die Ansaugung wie bei der WWZH nach oben zu legen. Verloren hast Du dann, wenn es zu den Luftströmungsöffnungen reinläuft.