T5.2 2.0 TDI 4Motion mit Differenzial als "Offroad" Camper Kaufberatung

woerpel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differenzialsperre, elektrische Fensterheber, Klima, Sitzheizung (Fahrerseite)
Umbauten / Tuning
Offroad Camper, nachgerüstetete GRA, Golf VII Lenkrad, Multivan Highline Ledersitze
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Höherlegen statt tiefer -> Offroadcamper
Moin Zusammen,

lange studiere ich hier schon viele Beiträge, Diskussionen, Ratschläge usw.
Wirklich eines der besten Foren in denen ich jemals unterwegs war. Gerade bin ich kurz davor meinen Discovery 3 zu verkaufen (Falls wer Interesse hat, gern direkt melden).
Jetzt aber zum eigentlichen Projekt!

Ich möchte einen Transporter, Kombi, Mixto o.ä. zum Allradcamper umbauen bzw. eher auch ausbauen lassen.

Folgendes stelle ich mir beim Fahrzeug vor:

T5.2 (kurz oder lang egal, gibt gerade irgendwie mehr lange)
103 kw / 140 PS
4Motion
Differenzialsperre
Farbe: Eigentlich egal. Unigrau fänd ich am coolsten, weiß oder schwarz danach bis hin zu egal und dann eben folieren.

Was am Wagen selbst noch gemacht werden soll (Falls nicht schon vorhanden):

Seikel Fahrwerk (oder gibt es ernstzunehmende alternativen?)
Unterfahrschutz
BF Goodrich AT Ko2 (Habe damit nur super Erfahrungen gemacht)
Rockslider
Luftstahndheizung
ggf. Chipen

Mittelfristig:
Dachträger wie z.B. Frontrunner Slimline II
Heckleiter ggf. in Kombination Heckträger
Schnorchel

Innenausbau erspare ich euch jetzt all die Details vorerst ;)

Ich stehe jetzt gerade vor einigen Entscheidungen, bei denen ich Rat brauche:

- Gutes Preisleistungsverhältnis zwischen KM Laufleistung (80 TKM bis 150TKM) und dem Preis 13TEUR bis 18TEUR.
Was würdet ihr mir raten?
- Habe auch einen mit Seikel Zubehör vollgestopften Transporter von Vattenfall und 150TKM runter für fast 20TEUR gefunden.
Sowas kaufen oder lieber die Teile nachrüsten und diese entsprechen neu haben?

Worauf sollte ich noch im besonderen achten oder was würdet ihr mir noch raten?

Ich würde zu einem Händler wahrscheinlich eh einen Gebrauchtwagengutachter schicken, da viele in meiner engeren Auswahl zu weit weg sind um sie selbst in Augenschein zu nehmen.

Vielen Dank schon mal für euren Support! :)
 
Wenn Du ernsthaft vor hast damit ins Gelände zu wollen, dann rate ich von einem langen Radstand ab.
 
Wenn Du ernsthaft vor hast damit ins Gelände zu wollen, dann rate ich von einem langen Radstand ab.
Danke Bilki! Richtig ernsthaft Gelände soll es nicht werden. Hätte auch lieber nen kurzen Radstand, nur die sind echt recht selten! :(

Hast Du sonst noch Tipps?
 
Danke Bilki! Richtig ernsthaft Gelände soll es nicht werden. Hätte auch lieber nen kurzen Radstand, nur die sind echt recht selten! :(

Hast Du sonst noch Tipps?

Hmm, das ist genau umgekehrt - LR Modelle sind selten. > 90% sind mit kurzem Radstand.

Gruß, Marcus
 
Kuck doch mal, ob du einen Widder findest.
Der hat schon das Seikel-Sorglos-Paket mit Ufs (komplett), kurzes Getriebe und Offroadbereifung.
Und natürlich kurzen Radstand.
Alternativ wäre noch ein Rockton oder Rockton Expedition (gleichzustellen mit nem Widder).
 
Hmm, das ist genau umgekehrt - LR Modelle sind selten. > 90% sind mit kurzem Radstand.

Gruß, Marcus


Nee, kann ich eher nicht bestätigen. Transporter oder Kombi mit 4motion und 140PS sind oftmals lang.
Habe ja nun auch schon lange geschaut.
Aber ist auch egal. ;)
 
Die Frage ist ja immer. Rockton, Widder etc. sind ggf. schon Artgerecht bewegt worden.

Unterfahrschutz und Seikel Fahrwerk wären dann ja in meinem Fall komplett neu, wenn ich einen umbaue.

Vielleicht hab ich auch gerade pech, aber mir laufen nur lange über den Weg. Hier mal so meine Auswahl. Was denkt ihr?

Volkswagen T5 Kasten 2.0TDI lang 4motion Werkstattreg als Kastenwagen in Schrobenhausen
Volkswagen T5 Expedition°Klima°StandHzg°Diff-Sperre°Werksta als Van/Kleinbus in Grefrath-Oedt
Volkswagen T5 Kasten 2.0TDI lang 4motion Werkstattreg als Kastenwagen in Schrobenhausen
Volkswagen T5 Kasten Lang 4x4 KLIMA*Ahk*St-Heizung*Bott*Eu5 als Andere in Nürnberg
Volkswagen T5 Kasten 2.0TDI Allrad Werkstatt STH KLA AHK als Van/Kleinbus in Kelheim
Volkswagen T5 Transporter Kasten lang 4Motion PDC Werkstatt als Van/Kleinbus in München
Volkswagen VW T5 LR lang Allrad Standheizung Scheckheft als Andere in Deggendorf

Ihr seht schon...irgendwie alle Lang und alle aus der gleichen Quelle...so wie es aussieht ;)

Dieser hier ist nen ehemaliger von Vattenfall. Auch komplett voll mit Seikel Zubehör.
Volkswagen T5 4Motion Allrad Klima SEIKEL SNORKEL LR 1.Hand als Kastenwagen in Erfurt

Einer von denen wird es wohl werden. Denn ich hoffe in den nächsten Tagen meinen Discovery 3 zu verkaufen.

Den Preis für den oben genannten Widder finde ich auch schon echt stolz! Da rüste ich ja lieber echt alles nach. ;) Oder liege ich so falsch mit meinem Vorhaben? ;)
 
Was mit nem anderen alles angestellt wurde, weißt du auch nicht.
Klar kannst du alles nachrüsten, ist halt auch wieder alles eine Preisfrage.
 
Was mit nem anderen alles angestellt wurde, weißt du auch nicht.
Klar kannst du alles nachrüsten, ist halt auch wieder alles eine Preisfrage.

Nur wenn ich mal grob überschlage: 2000 € für das Seikel Fahrwerk, 1000 für Nagelneue Bridgestone ATs und noch mal 1000 € für nen Unterfahrschutz. Da komme ich nicht auf die Differenz.

Widder, Rockton etc. sind zudem wirklich enorm schwer zu bekommen. Halte da aber auch die Augen und Ohren offen.

Was hälst Du denn von dem Seikel oben? Der wurde von Vattenfall eingesetzt. Nach etwas recherche müsste es Übertagebau in der Lausitz gewesen sein.
 
Das kurze Getriebe fehlt und den kompletten Unterfahrschutz bekommst Du nicht für nen 1000er.
Schnierle Schlafbank kost auch was.
Jetzt nur im Vergleich zu dem Widder von oben.
 
Ist nur ein Beispiel...

Der hat schon die Schnierle-Schlafbank drin. Die kostet alleine schon nen Stange Geld...
Die Bank sieht aber nicht sonderlich bequem aus, zumindest zum Sitzen. Und die beiden rückwärtigen Einzelsitze, das ist ja fast wie im Kettcar.
 
Das kurze Getriebe fehlt und den kompletten Unterfahrschutz bekommst Du nicht für nen 1000er.
Schnierle Schlafbank kost auch was.
Jetzt nur im Vergleich zu dem Widder von oben.

Wenn man nicht die Seikel Variante nimmt, dann bekommt man das schon knapp hin. Müsste den Versender noch mal raussuchen. Da ja eh ein kompletter Innenausbau folgen soll, wäre mir das mit der Sitzbank in dem Widder auch nicht so wichtig. Zudem finde ich die nicht schön und brauche auch gar keine zum Anschnallen etc. ;)

Die Differenz wäre trotzdem 15TEUR. Da hätte ich auch noch luft den kurzen Gang nachzurüsten.
 
Die Bank sieht aber nicht sonderlich bequem aus, zumindest zum Sitzen. Und die beiden rückwärtigen Einzelsitze, das ist ja fast wie im Kettcar.

Genau sowas dache ich auch. Egal wie teuer die ist... ;)
 
Was meinst du, was der von Vattenfall erlebt hat?8)
Die Kiste ist mit Sicherheit durchgerockt.:uuups:
Wie war die Umrechnung der Offroad-Km zu den Straßen-Km?
Hab da irgendwas mit 1:30 im Kopf.

Dann lieber einen von den anderen und nachgerüstet.

Wie schon geschrieben, der Widder dient nur als Beispiel.
 
Die Bank sieht aber nicht sonderlich bequem aus, zumindest zum Sitzen. Und die beiden rückwärtigen Einzelsitze, das ist ja fast wie im Kettcar.
Das die Bank kein Sofa ist, sieht ein Blinder.8)

Ist ja auch ein Widder und kein weichgespülter Multi-Kuschel-Van für alte Leute...:p
 
Zurück
Oben