T5.1 Verliert viel Kühlwasser auf der Motorinnenseite

Vwtrt5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin zusammen,
Mein T5 Bj04 mit ~210tkm und 131 PS, verliert seit einiger Zeit viel Kühlwasser auf der Motorinnenseite.

Ich konnte bisher leider nicht identifiziert wo es herkommt. Hab in der Zwischenzeit aus Verzweiflung einfach mal die Wapu getauscht, hat aber nichts gebracht.

Ich hab jetzt ein Kontrastmittel ins Kühlwasser gegen und man kann jetzt mit UV-Licht sehr gut sehen wo es raus kommt, nur leider macht mich genau das ratlos.

Ich lade die Bilder hoch, vllt kann mir jemand sagen was an der Stelle sein kann, das dort Wasser raus kommt.

Vielen Dank
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20230606_184851.jpg
    IMG_20230606_184851.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230606_184604.jpg
    IMG_20230606_184604.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230606_184618.jpg
    IMG_20230606_184618.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 83
die froststopfen ...oberkante zum ZK prüfen
 
Hi Daniel,

ich hätte jetzt auch auf den Froststopfen getippt, da ich das Thema letztes Jahr auch schon durch hatte...

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Kühlwasserverlust unterhalb Krümmer 2.jpg
    Kühlwasserverlust unterhalb Krümmer 2.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 68
  • Krümmer - Ansicht von unten.jpg
    Krümmer - Ansicht von unten.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 68
  • Draufsicht - Froststopfen mit Loch.jpg
    Draufsicht - Froststopfen mit Loch.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 70
Es ist einfach alles viel zu eng...
Da ich den Turbo auch wechseln muss, werde ich evtl. den ganzen Motor einfach ausbauen, alles tauschen und wieder einsetzen...

Außer @Caliporter , du hast eine gute alternativ Lösung zum Tausch der Froststopfen?
Den Turbo würde ich auch ohne Motorausbau gewechselt bekommen.


Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
Schreib Ihm eine PN.... ich habe Ihm eine Anleitung incl. Vorschlag eines Sonderwerkzeuges gegeben das er dann hergestellt und nach der Anleitung eingesetzt hat OHNE den Zylinderkopf demontieren zu müssen... !

Ich bin zu faul.....das alles zu widerholen...vielleicht sendet er die den Mailverkehr...es gab auch viel tel. Hilfe von mir..
 
Hallo zusammen,

habe gerade viel zu tun, deswegen antworte ich erst jetzt. So schaut das Werkzeug aus, das wir uns zusammen überlegt hatten. Nachdem der alte Stopfen entfernt wurde und die Bohrung gereinigt wurde, kann man den neuen Stopfen einschlagen. Ich habe auch noch zusätzlich Loctite 638 verwendet, da ab Werk auch eine Art Sicherungs- bzw. Dichtmittel verwendet wurde. Für den Einbau sollte zumindest die Zylinderkopfhaube ausgebaut sein, da man den Stopfen sonst nicht gerade eingeschlagen bekommt.

Bist du mittlerweile sicher, dass es der Froststopfen ist? Wenn ich du wäre, würde ich zuallererst Turbo und Krümmer ausbauen, da man dann gut auf die drei Deckel sehen kann. Falls sich dann herausstellt, dass es tatsächlich das Problem ist, kann man immernoch entscheiden wie man weiter vorgeht. Ich hatte damals den Motor samt Getriebe ausgebaut. Das hatte aber auch noch andere Gründe, da viele weitere Verbundarbeiten angefallen sich und ich den Motor lieber in der trocken Garage, als draußen im Regen hatte. Konnoo war da wirklich eine riesen Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20221113_181535[1].jpg
    IMG_20221113_181535[1].jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG20221113151723[1].jpg
    IMG20221113151723[1].jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221113_181031[1].jpg
    IMG_20221113_181031[1].jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20221113_181409[1].jpg
    IMG_20221113_181409[1].jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221113_181233[1].jpg
    IMG_20221113_181233[1].jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221113_181138[1].jpg
    IMG_20221113_181138[1].jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20221113161229[1].jpg
    IMG20221113161229[1].jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221113_180952[1].jpg
    IMG_20221113_180952[1].jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 57
  • ASM Halbronde 2.jpg
    ASM Halbronde 2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 61
  • ASM Halbronde 4.jpg
    ASM Halbronde 4.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bedarf besteht, kann ich auch die Zeichnungen nochmal aktualisieren. Beim finalen Werkzeug wurden noch ein paar Änderungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • Halbronde_dwg1.jpg
    Halbronde_dwg1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 26
  • Montagedorn_dwg1.jpg
    Montagedorn_dwg1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 26
Die Schwierigkeit besteht aber fast mehr darin, den alten Stopfen aus der Bohrung zu bekommen. Mein Plan war damals den Stopfen mit einem Innenauszieher mit relativ langen und schmalen Spannbacken aus der Bohrung ziehen. Konnoo hatte mir den Hinweis gegeben, dass es sinnvoll ist, mit einem Stabschleifer mit flexibler Welle und Kugelfräser den oberen Bund des Stopfens ganz leicht zu schwächen. Das hatte den entscheidenden Unterschied gemacht.

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG20221101140437.jpg
    IMG20221101140437.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 37
Es ist einfach alles viel zu eng...
Da ich den Turbo auch wechseln muss, werde ich evtl. den ganzen Motor einfach ausbauen, alles tauschen und wieder einsetzen...
So als Idee - ein Vorschlag im Konjunktiv - probiert habe ich das nie:
(vlt. unprofessionale Hinterhofscheißidee - sicher nicht für Werkstätten geeignet)

Könnte man die Schrauben des vorderen Nebenrahmens lösen und den Nebenrahmen im vordersten Bereich etwas absenken?
Wenig Neigungswinkel schafft dann schon relativ viel Platz im Kopfbereich....

(Überlegt hatte ich das mal um einige Krümmerbolzen auszubohren - ging dann aber gerade noch ohne diesen Versuch)

Gruß fotowusel
 
Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die ganzen Bilder.
Ich werde jetzt wirklich erstmal den Krümmer und den Turbo abbauen und dann schau ich nochmal, bin mir aber eigentlich zu 90% sicher, dass es einer der Stopfen ist.

@fotowusel
Den Gendanken hatte ich auch schon, ich würde den Motor evtl. noch von Oben mit einem Gurt abfangen.
 
Hallo zusamen,

@Vwtrt5 könntet du noch ein Update geben? Ich habe dieselben Symtome, in einem anderen Thread geschildert:
Danke schonmal!
 
Danke für die Tipps. Habe es mit runter gekommenem Kopf gemacht. Ein paar Hinweise, die mir noch geholfen hätten:
- Die Auflagefläche der Stopfen ist nicht rund. Auf der Motorblock-Seite liegt der Stopfen nicht auf
- Daher lässt er sich dort ohne Schaden durchstehen. Sobald eine Seite geschwächt ist, wie schon vorher beschrieben (oder ein "Pizzastück" raus ist), hat er verloren. Wie auf den Bildern zu sehen, fehlte mir die Info beim ersten Stopfen. Dort habe ich den Block beschädigt. Sollte kein Problem sein, weil er über die Seitenfläche dichtet. Ich weiß, sehr unschön, aber der nächste wird das Problem jetzt nicht mehr haben.
- Bei mir ging das mit einem Stechbeitel sehr gut.
- Ein Magnet hilft sehr, um das Stück zu halten und das Kühlwasser von kleinerem Metallpartikeln, die dich bei der Aktion lösen, zu reinigen

Irre Aktion für ein 50ct.-Artikel. Naja, jetzt fahre ich am Kopf die volle Parade auf, wenn ich schonmal dran bin.
 

Anhänge

  • 20240225_162453.jpg
    20240225_162453.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben