T5.1 Geräusch identifizieren

Frans89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
Wv2zzz7hz6h084821
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, wir fahren einen T5.1 2,5l Diesel mit 174PS von 2006. Immer, wenn ich mal in der Werkstatt war, konnte man das Geräusch natürlich nicht hören. Jetzt hab ich es endlich mal geschaft es mit dem Handy aufzunehmen.

Dieses Geräusch scheint sich recht unabhängig von Gang, Geschwindigkeit und Drehzahl zu verhalten und ist, wenn es denn da ist, in der Regel ein sehr gleichmäßig wiederkehrendes Geräusch - gleiches Muster. Das Geräusch haben wir seit etwa 2 Jahren. Es gibt Phasen, in denen man es nicht hören kann und welche, in denen es kaum zu überhören ist. Allerdings kann man es nur im Innenraum vernehmen. Draußen braucht man schon viel Fantasie, wenn man es hören will. Ich denke, dass die eigentlichen, doch sehr lauten, Motorgeräusche draußen alles überdecken.
Ich würd mich sehr über einen regen Austausch freuen.

Die Tonaufnahmen stammt aus dem Handschuhfach. Da hat es am besten funktioniert. Der Motor lief bei Standgas.

Ok, wer weiß, welche Dateivormate hochgeladen werden können? Ich bekomm immer nur Fehlermeldungen, aber keine Vorschläge, welche erlaubt sind.
 
Lass bitte mal deine Klimaanlage aus und höre dann nochmal! Beziehungsweise lass mal einen Klimacheck machen um zu sehen ob zu wenig Klimagas vorhanden ist/war.
 
Lass bitte mal deine Klimaanlage aus und höre dann nochmal! Beziehungsweise lass mal einen Klimacheck machen um zu sehen ob zu wenig Klimagas vorhanden ist/war.
Zu wenig Kältemittel macht keine Geräusche, trennt nur ab einen bestimmten Druck den Kältemittelkompressor vom Antrieb, somit Leistungslos.
Aber wie schon erwähnt alle Geräte abschalten die Nebengeräusche verursachen können und ggf. im Motorraum hören (verwende dazu einen Holschraubendreher mit durchgängigen Metalldorn, halte den an das Ohr und die Spitze an das zu prüfende Gerät).
 
Zu wenig Kältemittel macht keine Geräusche, trennt nur ab einen bestimmten Druck den Kältemittelkompressor vom Antrieb, somit Leistungslos.
Aber wie schon erwähnt alle Geräte abschalten die Nebengeräusche verursachen können und ggf. im Motorraum hören (verwende dazu einen Holschraubendreher mit durchgängigen Metalldorn, halte den an das Ohr und die Spitze an das zu prüfende Gerät).
Das ist falsch!
Es kommt genug vor das wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, es zu Geräuschen an der DROSSEL kommt.
Der Kompressor kann nicht genug komprimieren...

Das ist auch kein Einzelfall
klimaanlage zu wenig kältemittel geräusche - Google-Suche
 
Hallo, eine gute Weile ist vergangen und in der Zwischenzeit habe ich mal in einer Boschwerkstatt nachgefragt. Der Meister meinte direkt, das hätte er schon mal gehabt an seinem eigenen Bus und es wäre mit Sicherheit ein Magnetumschaltventil. Da würde es zwei von geben, wovon das Brummen ausgehen könnte. Die einfach so zu tauschen wäre aber recht teuer und man müsste sich dann schon sicher sein, welches der beiden brummt. Nötig wäre es wohl nicht unbedingt, sofern das brummen nicht zu sehr nervt.

Vielen Dank für eure Antworten an dieser Stelle!
 
Zurück
Oben