T5.1 Armlehne Fahrersitz wechseln?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

mir ist vor drei Tagen die rechte Armlehne meines Fahrersitzes "durchgeratscht" und hängt seitdem nur mehr nach unten weg.
Grund war, dass ich mich voll drauf aufgestützt habe...

Wie kann man die Armlehne abbauen? Kann man den Mechanismus öffnen, um zu schauen, ob nicht nur etwas "verklemmt" ist?
Habe gesehen, dass es auch einen Reparatursatz für die Armlehne gibt.
Wäre es evtl. möglich, die Fahrersitzarmlehne gegen eine Armlehne der hinteren Sitze zu tauschen?

Ich hab übrigens einen T5.1 MV HL BJ 2009 mit Vollederausstattung...

Vielen Dank für Eure Tips/Anleitungen!

Letzte Frage: was würde denn der Armlehnentausch beim :D ca. kosten?

Schönes Wochenende und Grüße
JK
 
Kunststoffverkleidung über dem Drehpunkt lässt sich mit einem Plastikkeil nach außen lösen .
Danach zentrale Schraube entfernen und prüfen, was defekt ist.
Benötigt werden möglicherweise :

http://www
.amazon.de/Reparaturset-Mittelarmlehne-Transporter-Reparatursatz-Arretierung/dp/B00NWFAA8M

und/oder:

http://www
.amazon.de/gp/product/B00H7D1UHA/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/280-8731463-4240236?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0B5AQPH9QDNNWGA2N4PH&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00NWFAA8M


Grüße

tron
 
Moin!
Das sind insgesamt 10 Minuten Arbeit:
--> Blende abnehmen (keine Ahnung wie das bei Leder ist)
--> Lehne abziehen (Ging bei mir wegen dem abgrochenem Stopperschaft)
--> Mit einem Vielzahn (Größe 10?) die Schraube lösen. Alternativ geht auch ein Imbus in der passenden Größe (lange Seite, geht fast vollständig rein. Zange zum Lösen erforderlich)
--> Dann wird etwas komplizierter: Du musst die lange Gewindestange (mit einem Vielzahn (?), langer Schaft (also kein Werkzeug mit Aufsatz verwenden)) rausdrehen, um den Stopperschaft richtig einsetzen zu können.
--> Gewindestange wieder zurückdrehen und die Lehne wieder an den Sitz anschrauben. Wichtig: Die Schraube mit Schraubenkleber fixieren, ansonsten musst du sie alle 1000km nachziehen.

Ach: Das Ersatzteil hat 17,50€ gekostet.

Mit der Reparatur muss selbst ein Laie nicht zum Fachmann,

AG
 
Vielen Dank soweit, habe die Lehne auch ab und d n Defekt gefunden.
Wir bekomme ich nun den Rest geöffnet, um das Ding zu ersetzen?

Fotos folgen...
Vielen Dank schon vorabimage.jpegimage.jpeg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
den Zapfen (oben) am Aluteil mit einem Schraubendreher nach vorn hebeln (das Aluteil drehen).
Dahinter ist das Ende einer Gewindestange zu sehen mit einer Torx Aufnahme. Diese Gewindestange herausdrehen/herausziehen. Dabei fällt das Drehrädchen zur Höhenjustierung der Armlehne heraus.
Wenn die Gewindestange raus ist, das Aluteil so drehen, daß der Zapfen mit der Aussparung auf dem letzten Bild fluchtet. Dann das defekte Aluteil zur Innenseite hin herausdrücken. Zusammenbau umgekehrt.

Gruß Hannes
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, das defekte Teil ist ausgebaut

aufs Board ist halt Verlaß...
Nun noch Neutil bestellen und wieder zusammenbauen.

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben