T5 1,9 TDI

T4-Bernd

Jung-Mitglied
Hallo, ich heiße Bernd, bin aus Aachen und neu hier im Board.

Ich fahre einen T4 Diesel mit 102 PS. Ich möchte auf einen T5 1,9 TDI mit 105 PS umsteigen. Kann man die Leistung vergleichen oder lieber auf den 2,5 umsteigen.
Würde mich über Infos freuen.

Gruß
 
AW: T5 1,9 TDI

hallo Bernd

ich fahre einen 1.9 tdi 77 kW T5 Kombi LR, hatte auch mal einen T4 75 kW tdi LR Kasten mit Leichtcampingausbau.
die Fahrleistung sind ähnlich, der T4 ist etwas spritziger da er halt gut 300kg weniger wiegt. Der T5 fährt sich angenehmer, der hat einen vtg Turbo mein alter T4 hatte nur einen starren...
Mit Chiptuning (hatte eh der alte T4 auch) ist der T5 sicher dem T4 überlegen.
Den einzigen Nachteil (außer der fehlenden Leistung) des 1.9 tdi zu einem 2,5 tdi ist das 5 Ganggetriebe (es limitiert dir auch das Tuning, da es nicht viel mehr als 250 Nm Drehmoment aushält). Es ist in etwa so übersetzt wie im T4, dh ca. 3000 U/min bei reellen 130km/h. Mit dem 6 SG vom großen tdi hast halt nur um die 2400 U/min.
Wenn du wenig Steigungen zu bewältigen hast und eh nicht schneller als 130 km/h fährst reicht der 1.9 tdi.
Wenn du mehr willst nimm den 96 kW...
Ich halte 2 Jahre lang einen Mv mit 128 kW ohne DPF... war damit immer und überall zu schnell =) deshalb wieder einen Schritt (oder 2...)zurück.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße aus Italien Tom
 
Zurück
Oben