T5.1 2,5l 96kw oder 5.2 103kw

Rügenbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abt Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich trenne mich von meinem T5 biturbo und möchte mit einen T5 kaufen der vom Motor her gesünder ist. Nur welchen sollte ich eurer Meinung nach kaufen 5.1 oder 5.2. 96kw oder 103???? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich stand vor Kurzem vor der selben Frage.
Nach gründlichem Studium diverser Berichte über häufige Schäden und Mängel habe ich mich für einen T 5.1 96Kw 4Motion von 2009 entschieden.
Bei dem Modell sollte es die wenigsten Probleme geben. Außerdem bin ich ein bekennender 5-Zyl. Fan :D
 
Ja ok 4motion wäre schön denn im Moment hab ich es auch. Was denkst du beim 96kw von 2008 94000k Multivan Atlantis?
 
Hört sich so im Prinzip erst einmal gut an. Ich denke alles über Bj 2007 ist ok.
Aber um mir eine Meinung zu bilden, sind das etwas zu wenig Infos.
 
Hallo,
die R5 mit Werks-DPF (BNZ, BPC) sind sicher weniger riskant als die älteren ohne DPF (Ölproblem, Wasserpumpen, etc).
Das grundsätzliche Problem der PDE und der Ölverdünnung bleibt aber.
Da ist man mit den 2,0 CR Motoren besser bedient.
Speziell beim 103 kW gibt es auch hier im Forum wenig Grund zur Klage.
Ich würde den 103 kW bevorzugen. (Obwohl mein BNZ sich bislang gut benimmt, 2008 er mit 196.000 km).
Gruß Hannes
 
Nach den Erfahrungen hier im Forum ist der 103kW wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der alte 5 Zylinder hat mehr Bumms unten raus - dafür läuft der CR Diesel viel kultivierter.

Wenn mehr Leistung gewünscht ist, ist die Wahl wohl klar - zu einem gebrauchten BiTDI kann man niemandem raten - höchstens wenn er in 2016 einen neuen Motor bekommen hat.

Gruß, Marcus
 
:confused:Ok danke schon mal. Es bleibt schwierig. Ich dachte auch an den 103kw aber hab speziell bei mobile auch mindestens drei mit atm gesehen. Deshalb dir Zweifel
 
:confused:Ok danke schon mal. Es bleibt schwierig. Ich dachte auch an den 103kw aber hab speziell bei mobile auch mindestens drei mit atm gesehen. Deshalb dir Zweifel
Hi,

du solltest am Besten beide Motoren Probefahren, sie sind vom Charakter her völlig unterschiedlich.... und auch anders übersetzt.

Hier im Forum gibt es etliche Threads zu diesem Thema, lies dich einfach mal ein.
 
Ja bin dabei und kenne den 2.5 er von Freunden und hab ihn auch gefahren. Auch den 2.0 103kw haben wir in der Familie als Transporter. Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Ich werde berichten was es geworden ist.
 
du solltest am Besten beide Motoren Probefahren, sie sind vom Charakter her völlig unterschiedlich.... und auch anders übersetzt.

Das wäre sicher das Beste. Wobei, wenn man den Fünfzylinder gefahren hat, ist der 2,0 TDI meist keine Alternative mehr. :D

Im Grunde ist der 2,0 TDI mit 140 PS absolut unauffällig, also von der Anfälligkeit her eine gute Wahl.
Für den 2,5 TDI spricht der durzugsstärkere Motor, die harmonischere Gesamtübersetzung und die zum T5 passende Motorcharakteristik. Ist das Auto mit mehr Fahrspass halt. Gerade, wenn man vom BiTDI kommt.
Klar stimmt das mit den PDEs, aber ich habe für mich die Entscheidung nicht davon abhängig gemacht. Ich gehe davon aus, dass so bei 200 tkm die PDEs überholt und mit Keilen wieder eingebaut werden müssen. Kommt unterm Strich nicht teurer, als ein neuer DPF. Also: so whatt?

Der angesprochene MV Atlantis aus 2008 klingt doch interessant. Wenn der Preis stimmt, würde ich zuschlagen. Fahr doch mal Probe!!!
 
Ja ok 4motion wäre schön denn im Moment hab ich es auch. Was denkst du beim 96kw von 2008 94000k Multivan Atlantis?

Da würde ich aber genau hinsehen, ob es Modelljahr 2008 ist oder erst 2008 Erstzulassung.
Ich habe in Erinnerung, dass es den Atlantis nur mit MJ 2007 gibt, jedenfalls habe ich damals als ich gesucht habe, nur solche gefunden.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Suche und viel Glück (das braucht es wohl auch) bei der Wahl.
 
.......Das grundsätzliche Problem der PDE und der Ölverdünnung bleibt aber.....

Hm, wenn eine Reparatur von (ich weiß nicht genau) 200 EUR ? bei einem Km-Stand von ca. 200000 km das einzige Problem ist. :cool:
Das kann ich gerne akzeptieren :pro:
 
Ich würde den 2.0 TDi nehmen, der ist insgesamt sehr unauffällig und die Probleme mit PDE´s und Wapu treten nicht auf. Dazu ist er laufruhiger und harmoniert besser mit dem DPF.

Wenn du aber deine Entscheidung von der Angst vor Defekten abhängig machst, würde ich überlegen, ob ein ganz anderes Auto nicht die bessere Wahl wäre. Was nützt es dir, wenn der Motor hält und du dafür andere technische Probleme hast, die dich aufregen.
Ich habe ja auch den Biturbo, der Motor ist aber definitiv das beste an meinem T5. Wenn der auch noch Probleme hat, war es der letzte Tx
 
Hm, wenn eine Reparatur von (ich weiß nicht genau) 200 EUR ? bei einem Km-Stand von ca. 200000 km das einzige Problem ist. :cool:
Das kann ich gerne akzeptieren :pro:

Das ist aber ne günstige Werkstatt.... Wenn das Problem massiv ist, ist ein neuer Kopf fällig und der kostet definitiv deutlich mehr
 
Da fehlt schon eine Null! PDEs überholen und mit Keilen wieder einbauen plus neuer Kabelsatz werden wohl so bei 2.000 Euro liegen. Das kostet eine neuer DPF mit Einbau aber auch. Für 200 Euro kann man den T5 auftanken, sonst nichts........:D
 
Na, ich will mich hier nicht über die Höhe der Werkstattkosten streiten. Ich bin nur der Meinung, dass bei einem
Fahrzeug mit ungefähr 200TKM +/- auch mal ein Schaden auftreten kann. Und damit kann ich leben.
 
Soll auch kein Streit sein.:) Ein Freund von mir hat die Reparatur gerade durch. Daher der ungefähre Preis. Finde ich nach 200 tkm auch nicht so katastrophal. Aber die Höhe sollte man einplanen.
 
Zurück
Oben