Super-Diesel

dvorak

Top-Mitglied
Ort
Stadtgrenze Köln
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Karmann Colorado Wohnmobilaufbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Karmann Colorado Wohnmobil
Hallo zusammen,

hat jemand von euch mit den neuen Super Diesel Kraftstoffen Erfahrung sammeln können? V-Power Diesel von Shell und Ultimate von Aral? Ist das Augenwischerei oder bringt das was? Was meint ihr?

Michael
 
Hi,

nach allem was ich bisher gelesen habe bringt der "SUPER-DIESEL", ganz im Gegensatz zum "SUPER-SUPER", der Umwelt was. Da in diesem Diesel ca. 5% des Saftes aus Erdgas gewonnen werden (im übrigen wohl ein Verfahren das die Shell zusammen mit VW entwickelt hat) konnte der (wenn ich mich recht entsinne) Kohlenwasserstoffanteil gesenkt werden. Der Rußanteil bleibt aber unverändert. Dem kann man nur mit einem Rußpartikelfilter zu Leibe rücken.

Gruß
steveb
 
Also bei meim T5 brauche ich jetzt statt 11,5 l im Schnitt nur noch 10,5 l. Beschleunigung oder sonstiges habe ich nichts feststellen können. Grüßle Hörby
 
@Hoerby

Wie schnell fährst Du? Bei dem Verbrauch bestimmt nicht nur 100km/h :D
 
Ich fahr mein Auto. Das heist nicht schieben. Die Verbrauchsdaten von VW sind eh ein Witz. 11,5 l heist flott in der Stadt und Autobahn im mix so mit 140 bis 150. Wenns schneller wird sinds gut mal 13 Liter und mehr.
 
Klar sind Werksangaben geschönt. Machen die ja in der Verbrauchsanzeige serienmäßig oder hängt der Verbrauch nicht auch mit dem Tuning zusammen? Hat ja schon was mit den 205 PS durch die Lande zu rauschen oder wie hieß mal beim T4 die Tuningreklame eines Tuners, glaube aus Bayern: Wir machen den LKW kurz...
Gruß
Michael
 
Tja, die 205 PS kann ich nur empfehlen. Obenraus ist der T5 zwar ein bischen Durstiger aber das macht der Freude keinen abruch. Du kannst jetzt von Stuttgart nch Hamburg fahren ohne 1mal zu schalten. Klar kann ich den T5 auch mit 8,5 l fahren wenn ich nur mal kurz antippe das Auto rollen lasse hoffen das es Berg runter geht dann geht sogar 7l. Aber wie schon gesagt ich fahr mein Auto. So muss jezt leider weg. Schönen Sonntag noch. Gruß Hörby
 
Hmmm,

Verbrauch über 10 Liter ? :rolleyes:

Heftig ,

wir sind trotz forscher Fahrweise < 10.

Sicher, damit meine ich nicht ständig 180 km/h, aber wenn das Tuning mir die Verbrauchsdaten so vermasselt, nein Danke.

Was ich bis jetzt gelesen und gehört habe sollte der Verbrauch mit einem "Optimierten Steuergerät" Sprich mehr Leistung eigendlich besser werden. Klar , mehr Leistung = weniger draufhalten !

Die Spitze tangiert mich sowieso nicht so, eher ein besserer Durchzug.

Ausserdem habe ich einen Diesel wegen des günstigen Verbrauchs genommen. !


P.S.

Super-Diesel halte ich für ein Abzocken der Dummen. :D
 
Ich hab mit dem Edeldiesel im T4 angefangen(102PS Cali mit Automatik). Ob das mit dem Umweltschutz oder dem geringeren Verbrauch stimmt, weiss ich nicht. Aber....
Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich war definitiv besser und beim Kaltstart morgens konnten meine Nachbarn weiterschlafen; wesentlich leiser. Das hat mich bewogen meinen Cali T5 auch mit dem Zeug zu füttern. Hier fehlt natürlich der Vergleich mit normalem Diesel.
Der Preisunterschied von 10 Cent ist aber nicht gerechtfertigt, aber die Abzockermentalität von den Ölmultis ist ja nix Neues.
 
ich habe jetzt auch schon einige Ladungen Ultimate und V Power D durch.

Viel merkt man ja nicht.

Er rußt weniger - sieht man im Scheinwerferlicht eines hinter mir Fahrenden.

Akustik: ich höre keinen Unterschied - Motor klingt eh nach Kettensäge

Verbrauch:
wie auch mit normalen Diesel 6,5 bis 7,5 l/100km

MfG
 
Original von Hoerby
Ich fahr mein Auto. Das heist nicht schieben. Die Verbrauchsdaten von VW sind eh ein Witz. 11,5 l heist flott in der Stadt und Autobahn im mix so mit 140 bis 150. Wenns schneller wird sinds gut mal 13 Liter und mehr.


Die Werksangaben sind kein Witz sondern nach dem gesetzlich vorgeschriebenen MVEG-Zyklus ermittelt worden. Wären sie geschönt oder manipuliert, hätte VW vom TÜV keine ABE für das Fahrzeug bekommen. Wenn man natürlich mit 140 - 150km/h fährt, kann man nicht erwarten, mit 8l/100km auszukommen, ab 120 km/h aufwärts geht der Verbrauch nun mal exponentiell nach oben!
 
@Ben


Ich glaube Du verwechselst da was. Der tatsächliche Verbrauch und der vom Werk angegebene, auch der der in der MFA steht, stimmen mit der Realität nicht überein. Dass man mehr verbraucht, wenn man flott unterwegs ist stellt ja auch keiner in Abrede und auch das es mal weniger ist bei langsamer Fahrweise.

Die Werksangaben sind meines Wissens Idealwerte, bei konstanter Temperatur, ohne besondere Mehrausstattungen, kein Wind etc. etc., also Vorgaben, die kaum einer hier erfüllen kann.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass ich etwas verwechsele. Ich bin von der Werksangabe des Verbrauches ausgegangen. Die Werte aus der MFA habe ich außen vor gelassen. Der Verbrauch, der im Prospekt steht wird auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Dabei wird das Fahrzeug, welches mindestens 12h bei 20°C konditioniert wird, einem vorgeschriebenen Fahrzyklus (MVEG) unterzogen. Dieser Zyklus soll einem durchschnittlichen Fahrzyklus entsprechen, mit einem Stadtanteil und einem Landstraßen/Autobahnanteil (max. 120km/h). Der Rollenprüfstand ist so eingestellt, dass er den realen Widerstandswerten (Rollreibung, Luftwiderstand etc.) des Fahrzeuges entspricht. Wie gesagt, daran gibt es nichts zu schönen und der TÜV muss auch seinen Segen geben. Gibt es natürlich Fahrer, die diesem Fahrprofil überhaupt nicht entsprechen, so ändert sich entsprechend auch deren individueller Verbrauch.

Der MFA-Wert ist nunmal nur ein Wert aus den eingespritzten Mengen, die das SG berechnet. Standheizungs-Verbräuche nicht inbegriffen!
 
Naja, dann kauf ich mir halt jezt ein Rollenprüfstand. Dann hab ich optimale Werte :D (Witzle gmacht) Meine Werte sind von der MFA und nicht errechnet.
 
@Ben


Sofern die MFA richtig justiert ist!!!!

Ansonsten haben wir ja alle immer optimalen Werksbedingungen... :D
 
Original von Hoerby
Naja, dann kauf ich mir halt jezt ein Rollenprüfstand. Dann hab ich optimale Werte :D (Witzle gmacht) Meine Werte sind von der MFA und nicht errechnet.


Was meinst Du denn, wie die Werte in deine MFA kommen??? ;-)
 
Zurück
Oben