Strom für Kühlbox - Solarkoffer + Zweitbatterie perfekt?

Flummiball

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
Grüßt Euch,

da es zum Geburtstag überraschenderweise eine Kompressorkühlbox (CFX 35W) geschenkt gab, möchte ich für unseren ausgebauten Camper eine autarke Stromquelle installieren. Die Idee lautet folgendermaßen:

- Die aktuelle Batterie läuft zwar noch ohne Probleme, hat aber inzwischen gut 10 Jaher auf dem Buckel und soll ausgewechselt werden
- Für die Kopplung beider Batterien inkl. Solarpanel fehlt mir aktuell schlichtweg das Wissen und wohl auch die Zeit
- Idee: Zweitbatterie (die alte Batterie) im Kofferraum montieren und die Kühlbox daran anschließen
- Erwerb eines Solarkoffers, welcher während der Standzeiten schön ausgerichtet werden kann und die Zweitbatterie im Kofferraum lädt

Was haltet Ihr von dieser Idee? Meiner erster Gedanke war, ein Solarpanel auf dem Dach zu montieren. Da ich aber vorerst keine Löcher für die Kabel durch das Dach verlegen möchte, um die Zweitbatterie während der Fahrt zu laden, macht das vermutlich keinen Sinn. Auch soll das Auto während der Standzeiten im Schatten stehen.

Über Hilfe und Tipps bzgl. meines Vorhabens würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Philipp
 
Moin,

Ja, kann man so machen. Nicht Ideal, aber fürs erste sollte es reichen.

Gruß
 
Danke für die rasche Rückmeldung! Gäbe es eine bessere Lösung, welche sich ohne viel Vorwissen in kurzer Zeit realisieren lässt?

Falls nicht, habe ich mal nach Solarkoffern geschaut. Was haltet Ihr von dem Modell?
 
Was fehlt, ist die Ladefunktion während der Fahrt, mehr nicht.

Wie ich sowas heute lösen würde:
- CTEK D250SA
- mit 6mm² verkabeln, Absicherung 30A.
- Solarkoffer ohne integrierten Laderegler oder Einzelpanel.

Einfacher geht es nicht, aber bissl Aufwand ist es schon. Und billig ist auch anders.

Ohne Vorbereitung oder Hilfe würde ich aber sagen, mach das so wie geplant, der Solarkoffer ist ok dafür.

Gruß
 
Nur mit dem Solarpanel wirst du die Batterie nicht vollbekommen.
Habe eine orig. Zweitbatterie, betreibe da auch nur die Kühlbox dran. Mit Solarpanel ist man schon ziemlich autark, aber ohne normales nachladen beim fahren entlädt sich die Batterie schon.

Ist natürlich abhängig von der Panel Größe und dem Verbrauch der Kühlbox.

gruß
Sven
 
Alles klar, danke Dir! Ich fürchte, dass das auch etwas das Budget übertreffen würde. Da wir sowieso auch deutlich mehr stehen, als fahren, ist die Ladefunktion während der Fahrt gar nicht so wichtig.

Eine kurze Frage habe ich noch: Kann ich gleichzeitig mittels der Klemmen den Solarkoffer und auch solch eine 12 V-Steckdose an die Batterie klemmen oder gibt es dafür schönere Lösungen?
 
Nur mit dem Solarpanel wirst du die Batterie nicht vollbekommen.
Habe eine orig. Zweitbatterie, betreibe da auch nur die Kühlbox dran. Mit Solarpanel ist man schon ziemlich autark, aber ohne normales nachladen beim fahren entlädt sich die Batterie schon.

Ist natürlich abhängig von der Panel Größe und dem Verbrauch der Kühlbox.

gruß
Sven

Hey Sven,
danke auch für Dein Input! Geplant ist ein 100W-Panel in Kombination mit der CFX 35W Kühlbox, welche recht sparsam arbeiten soll.
Beste Grüße,
Philipp
 
Ich habe auch ein 100W-Panel, und eine Engel MR-40.
Die Offgrid Sachen sind schon ganz ok, habe mein Zeug auch da gekauft,

Frage ist nur wie du die Batterie wieder voll bekommst? Musst sie ja dann über 220V laden,....

Wenn du mit voller Batterie losfährst und vor Ort mit Solar nachlädst, solltest du je nach Temperatur schon 7-10 Tage auskommen. Ich habe auch nur eine Mobile Lösung, allerdings nur für das Panel. Laderegler ist fest verbaut, Panel wird bei Bedarf angestöpselt.

Wir haben mal im Mai 1 Woche in Schweden gestanden ohne Solar und fahren, da hat die Batterie das geschafft. Jetzt im Sommer auf Korsika und 35 Grad war die Batterie nach 3 Tage ziemlich runter....

Mein Tipp: Zweitbatterie mittels Trennrelais anschließen, kostet wirklich nicht die Welt, einbauen (lassen) kann eigentlich nicht sooo wild sein.

Gruß
Sven
 
Das mit dem Trennrelais scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein. Das würde ich dann aber nach dem Urlaub in Ruhe installieren und einen Probelauf vor Ort machen. Wäre sehr ärgerlich, wenn zu Beginn des Urlaubs was schief geht, sowas braucht niemand.

7-10 Tage mit Solar hört sich doch für den Anfang sehr gut an. Dann werde ich noch ein 200 V-Ladegerät besorgen, um zwischendurch nachladen zu können.

Wie würdet Ihr den Anschluss von Kühlbox und Panel am saubersten lösen?
 
Naja, abhängig von Batteriegröße, Temperatur und Verbrauch,....

Na klar, da hast Du natürlich Recht!

Bzgl. dem Anschluss der beiden Geräte an die Batterie: Wäre es sinnvoll, eine 12 V-Steckdose der Kühlbox per Polklemmen an die Batterie zu schließen, da diese dauerhaft montiert sind? Das Solarpanel könnte dann bei Bedarf einfach per Zange angeschlossen werden.
 
Mach das nicht mit den Zangen, das ist scheiße.
Das Leitungen vom Panel haben anscheinend einen Stecker, frag mal bei Offgridtech nach einem Anschlußstück mit Ösen, die schraubst du dann auch auf die Polklemmen.

Gruß

Nachtrag: https://www.amazon.de/dp/B077XYFZ2P/?tag=zgx7-u-21

das da könnte passen, aber definitiv nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht mit den Zangen, das ist scheiße.
Das Leitungen vom Panel haben anscheinend einen Stecker, frag mal bei Offgridtech nach einem Anschlußstück mit Ösen, die schraubst du dann auch auf die Polklemmen.

Gruß

Nachtrag: https://www.amazon.de/dp/B077XYFZ2P/?tag=zgx7-u-21

das da könnte passen, aber definitiv nachfragen...

Vielen Dank! Das sieht vielversprechend aus, ist bestellt.

Zwei Sätze Polklemmen habe ich nun auch bestellt, ebenso eine 12 V-Steckdose mit den gleichen Ösen, welche ich auf die Polklemmen schrauben kann. Benötige ich noch eine Sicherung oder kann ich das System so problemlos betreiben?
 
Update: Die neue Batterie ist angekommen und wurde verbaut, sodass ich gerade die 12 V-Steckdose an die alte Batterie anschließen konnte. Leider hat es direkt gefunkt und die kleine Sicherung ist hinüber. Ist sowas gar nicht zum direkten Anschluss an eine Autobatterie geeignet?
 
Nein, normal ist das nicht und sollte so auch nicht passieren. wenn nix in der Dose steckt sollte da gar tun, kein Funken und auch keine Sicherung fliegen...
 
Zurück
Oben