Steuer für den Cali Comfortline

Holidayman

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht, aber nicht wirklich die für mich passende Antwort gefunden. Also ein neues Thema, sicher immer wieder interessant :cool:
Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen neuen-gebrauchten Cali Comfortline bekommen und frage mich natürlich, ob man da nicht etwas sparen kann:

Fahrzeug: California Comfortline, 4Motion, 128kw, EZ18.09.2006, Hubraum 2.461 cm (hoch drei)
Steuer: PKW, 25 angefangene 100 cm (hoch drei) --> EUR 386,-

Wird es mit einem Einspruch (ist ja eigentlich ein WoMo) denn günstiger?

Vielen Dank!
 
Wenn er als WoMo eingetragen ist ja, wenn als PKW nein.
Oder umschreiben lassen beim TÜV als WoMo-dann aber vorher Versicherung vergleichen. Denke bei deinem Cali wird's günstiger da schon recht alt und nicht mehr so hoher Zeitwert wie zB ein Neu-Cali.


Gruss Michael
Sent from my Iphone using Tapatalk
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Bisher ist er als PKW eingetrgen. Ich habe aber auch gelesen, dass man das so lassen kann und ihn weiter als PKW versichern, aber als WoMo versteuern kann...aber so ganz schlüssig war das für mich noch nicht. Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich hatte die gleichen Voraussetzungen wie du und wollte den Cali auch als WoMo versteuern obwohl als Pkw eingetragen.
Der Kreis (Kfz Zulassung) hat sich aber dagegen gewehrt, gibt wohl so ein neues Gesetz dazu.

Ist nur noch möglich wenn auch als WoMo eingetragen. Soll aber von LK zu LK bzw Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich würde es versuchen, einfach mal Einspruch einlegen und gucken was passiert...


Gruss Michael
Sent from my Iphone using Tapatalk
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Bisher ist er als PKW eingetrgen. Ich habe aber auch gelesen, dass man das so lassen kann und ihn weiter als PKW versichern, aber als WoMo versteuern kann...aber so ganz schlüssig war das für mich noch nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Das war einmal!

Seit dem 12.12.2012 gibt es die alte Regelung mit Stehhöhe und eingebauter Küche für die Steuer nicht mehr. Das Gesetz hat sich geändert. Jetzt ist es vorgeschrieben, dass die Steuer auch nach der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen wird.


Soll aber von LK zu LK bzw Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt werden.
Auch das stimmt nicht, die neue Regelung gilt bundesweit.

Einspruch lohnt also nicht. Wenn, dann müsste das Fahrzeug umgeschrieben werden.
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Das war einmal!

Seit dem 12.12.2012 gibt es die alte Regelung mit Stehhöhe und eingebauter Küche für die Steuer nicht mehr. Das Gesetz hat sich geändert. Jetzt ist es vorgeschrieben, dass die Steuer auch nach der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen wird.



Auch das stimmt nicht, die neue Regelung gilt bundesweit.

Einspruch lohnt also nicht. Wenn, dann müsste das Fahrzeug umgeschrieben werden.

Moin Wolf,

da hast du natürlich Recht.
Das mit den unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen LK/Städten war damals die Aussage der netten Frau am Telefon beim Kreis...
Ich schiebe es mal auf das gerade (im Dez.) erschienene Gesetz. Mein Versuch war ebenfalls im Dez.
Scheinbar waren da noch nicht alle Mitarbeiter im Thema ;-) Hab's dann auch nicht weiter verfolgt sondern den Cali einfach als PKW versteuert da die Versicherung so billiger war.

Hier nochmal ganz klar:
http://campingfuehrer.adac.de/news/aenderung-der-womo-steuer-stehhoehe.php

Es bleibt somit nur die Umschreibung vom Pkw zum WoMo.
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Mein Versuch war ebenfalls im Dez.
Scheinbar waren da noch nicht alle Mitarbeiter im Thema ;-)

Sind sie wohl teilweise heute noch nicht. Meiner ist als WoMo versteuert und als PKW versichert, und ich hab bis jetzt noch keine Post vom Finanzbeamten.
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Wie unterscheidet sich denn die Berechnung der Steuer eigentlich? Was muss man bei WoMo noch zahlen? Und hat jemand vielleicht eine Vorlage für einen vernünftigen Einspruch?

- - - Aktualisiert - - -

Das war einmal!

Seit dem 12.12.2012 gibt es die alte Regelung mit Stehhöhe und eingebauter Küche für die Steuer nicht mehr. Das Gesetz hat sich geändert. Jetzt ist es vorgeschrieben, dass die Steuer auch nach der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen wird.



Auch das stimmt nicht, die neue Regelung gilt bundesweit.

Einspruch lohnt also nicht. Wenn, dann müsste das Fahrzeug umgeschrieben werden.

Das habe ich ganz überlesen, sorry!
Dann muss ich also mal die Versicherungen vergleichen und schauen, was günstiger kommt...
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

So, das Angebot meiner Versicherung ist da, diese ist eigentlich genauso teuer, wie bei Versicherung als PKW.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie hoch die Steuer für den Cali wäre, wenn er ein WoMo ist. Leider kann ich hierzu nicht konkretes im Netz finden. Weiß hier jemand mehr?
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

schau mal unter kfz-steuer.de, die Berechnung für Wohmo geht nach Schadstoffklasse und zul. Gesamtgewicht

Gruß Joe
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

124,24 €. Hab meine gerade bekommen. Gruß Matthias:)
 
AW: Steuer für den Cali Comfortline

Da werden sich die Münsteraner Kassen aber freuen. Aber wir haben keine Wohnungen frei. Ist schon für alle Studenten ein großes Problem. Gruß Matthias
 
Zurück
Oben