Stellmotore der Climatronic defeckt

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die Gemeinde,

auf dem Weg zurück aus den Alpen sagte mir meine Frau, das die Temperatur auf Ihrer Seite nicht richtig warm werden würde. Gleich zuhause angekommen, habe ich mit Carport ausgelesen und folgende Fehlermeldungen erhalten:

B109515 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, Temperaturklappe rechts - RMP Kurzschluss nach Plus, oder Unterbrechung
B109815 - Stellmotor für Defrostklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, Defrostklappe - RMP Kurzschluss nach Plus, oder Unterbrechung
B123471 - Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn Fußraum - Stellglied klemmt, Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - schwergängig, blockiert

Dazu habe ich dann noch im Fußraum einen Hebel gefunden, der von einem Stellmotor stammt. Er hat die Nummer 7L0 907 511 AL.

Nun habe ich hier im Board einen Beitrag gelesen, der das Armaturenbrett nicht ausgebaut hat aber das war ein T5.1. Ich habe aber nun mal einen T5.2 und wie siehts da aus?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Axel
 
Bei mir klemmt lediglich der Stellmotor für die Defrosterklappe. Damit kann ich leben.

Aber:

ich hab den Bericht auch gelesen. Er hat dann wohl mit einigen Verrenkungen und klopfen den Stellmotor wieder zum laufen gebracht. Das ist aber eher Zufall. Nicht die Regel. Meiner Meinung nach wird es ohne Ausbau des Armaturenbretts nicht gehen, da die Lage der Stellmotoren für eine Reparatur ohne Ausbau viel zu ungünstig ist.

Da gibt es aber hier über die Suchfunktion schon einiges zu lesen soweit ich weiß.
 
Hat jemand die Teilenummern der anderen Stellmotoren? Wenn ich denn schon alles auseinander nehme, dann wechsel gleich alle aus. Danke im Voraus
 
Hallo an die Gemeinde,

mit diesem Kurzbericht möchte ich jedem dem das gleiche Schicksal ereilt mitteilen, ja man kann das Armaturenbrett demontieren und wieder montieren. Man braucht nur Ruhe und Zeit. Bevor ich jedoch begonnen habe, habe ich viele Berichte gelesen und mich schlau gemacht.

Folgendes habe ich in diesem Board gefunden du war mir wichtig,:
Demontage Schalthebel, Demontage Kombiinstrument, Demontage untere Verkleidungen, und und und. Ganz besonders möchte ich die Seite Pimposwki’s Polopage empfehlen. Hier gibt es auch einen Bericht über die Stellmotore beim T5.

Viele Demontagen erklären sich von selbst aber manche halt auch nicht. Gleich vorweg, es gibt Stellmotore die man mit kleinen Händen auch von unten herausbekommt (zum Bsp. Fußraumklappe links) aber jene, wie in meinem Fall für die rechte Temperaturklappe nicht. Da in meinem Fall lt. Diagnoseprogramm eh mehrere defekt waren, habe ich mich für eine Komplettreparatur und den Ausbau des Armaturenbretts entschieden.

Also, Batterien abklemmen (ich habe eine 2.Batterie, die also nicht vergessen), Radio raus, Handschuhfach raus, A-Säulenverkleidungen ab, Fahrer-Airbag raus, Lenkrad ab, Kombiinstrument raus, alle unteren Verkleidungen ab und dann alle Schrauben vom Armaturenbrett raus. Mittig sitzt eine M6-Schraube, die das ganze Teil auf Mitte hält. Während meiner Demontage habe ich auch die Luftausströmer links und rechts herausgenommen aber das braucht man gar nicht. Hier sitzt keine Befestigungsschraube hinter. Genauso wenig das Netz vom Beifahrerairbag, auch das kann man montiert lassen.

Dann sollte man sich einen zweiten Mann holen, mit dem man das Armaturenbrett anhebt. Bitte hier darauf achten, dass links und rechts noch Lautsprecher und der Lichtsensor mittig angeschlossen sind. Danach ist alles frei und das Armaturenbrett kann herausgehoben werden.

Nun sieht man erst, was noch so alles unter der Verkleidung sitzt und was so an Parkzetteln und Kugelschreiber hinter die Verkleidung gerutscht ist. An die Stellmotore kommt man nun wunderbar heran und kann mittels Diagnosesoftware mal einen Diagnosetest machen. Hierfür habe ich das Klimabedienteil gesteckt und die Batterie angeklemmt. Nun kann man schön während der Diagnose sehen, wie die Klappen auf und zu gehen oder wie in meinem Fall sehen, was alles nicht geht. Bei mir waren tatsächlich an drei Stellmotoren die Hebel abgeschert und hatten so keine Funktion mehr. Der Airbag Fehler wegen nicht Vorhandenseins wird hinterher wieder gelöscht. Anbei noch eine kleine Fotodokumentation.

Noch ein Tipp, macht euch Fotos von gewissen Ausbau-Zwischenständen also, wo kommt welches Kabel heraus oder wo ist welche Schraube. Das spart euch viel Zeit und Arbeit. Und noch eines, fixiert euch den Lenkwinkelsensor (letztes Bild), wenn das Lenkrad ab ist. Mir war nicht bewusst, dass dieser Sensor eine absolute Nullstellung hat. Wenn sich also wegen Unachtsamkeit der Teller um 360° dreht, ist alles falsch und irgendwann bei einer Rechts- oder Linkskurve reist die kleine Spirale im Inneren des Sensors ab und ihr habt einen Airbag und ESP-Fehler.

Liebe Grüße aus Hamburg

Axel

Ausbau:
ausbau1.jpg ausbau2.jpg ausbau3.jpg ausbau4.jpg ausbau5.jpg ausbau6.jpg ausbau7.jpg ausbau8.jpg ausbau9.jpg ausbau10.jpg
 
Der vollständigkeitshalber möchte ich noch kurz erleutern, wie das mit dem Lenkwinkelsensor gelaufen ist. Ich habe ihn original bei VW gekauft (192,-€) aber im nachhinein hätte es auch einer von VALEO getan. Hier nochmal die Teile-Nr.: 6Q0 959 654D. Der scheint wohl auch im Skoda und Seat verbaut zu sein. Ich persönlich rate von gebrauchten Sensoren ab, weil man ja nicht weiss, ob der Sensor fixiert wurde (ich bin da vielleicht ein bisschen eigen). Der Einbau ist mega einfach. Draufklipsen und fertig, Lenkrad drauf, Airbag drauf, Verkleidung dran und Batterie wieder anklemmen. Mit Diagnosesoftware drauf klemmen und erst mal den Airbag-Fehler löschen. Hier im Board gibts Anleitungen, wie der Lenkwinkelsensor anzulernen ist. Eine Lenkraddrehung rechts und eine links und dann geradeaus fahren unter 20 km/h. Danach habe ich den Fehler in der Bremselektronik gelöscht und dann war auch schon Ruhe.

Gruß Axel
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Reichen 10 Arbeitsstunden für Demontage und Montage für einen geübten Schrauber?
 
Wenn du ein geübter Schrauber bist, solltest du das hinbekommen. Ganz wichtig, mach den Anlernprozess der Stellmotore bei abgeschraubtem Armaturenbrett. Dann kannst du alles von oben kontrollieren und schauen, ob auch jede Klappe auf und zu geht.
Und.... entweder suchst du dir eine Halle oder mache es bei schönem Wetter. Gruß aus Hamburg Axel
 
BC539984-2A60-4E1C-B9C0-4E88A835D4DD.jpeg 50776337-EE6A-46EA-949C-B6AD1E63CD71.jpeg 5CF0E2CE-7BAB-488F-BC37-80AAE1195F02.jpeg BC539984-2A60-4E1C-B9C0-4E88A835D4DD.jpeg Hallo Axel, besten Dank für deine schnelle Antwort mit den Tipps!
Ich versuche gerade im Originalzustand, also noch nichts demontiert, mit VCDS den Stellmotor V102 den Endanschlag neu zu anzulernen. Gibt es hierzu eine Anleitung. VCDS ist zumindest für mich hier nicht selbsterklärend.

Aus der Stellglieddiagnose ist zu erkennen, dass die Istwerte sich nicht verändern. Aber es rattert und knackt im mittleren Armaturenbrett. Der Fehlerspeicher sagt auch aus, dass V102 fehlerhaft ist, siehe Bilder.
Gruß aus dem Süden von Günther
 
Hallo Günther,
ich würde mal tippen, dass ein Stellarm am Stellmotor V102 abgebrochen ist. Dann lässt sich der Stellmotor zwar noch elektrisch betätigen (kann man hören) aber die wichtigen Endanschläge auf und zu führen zu keinem Ergebnis. Der Motor läuft halt einfach nur links- und rechtsherum. Wenn das Diagnoseprogramm diese Endanschläge nicht findet, führt das dann zu deinem Fehler.
Gruß Axel
 
Hallo, jetzt wird's kalt und somit noch ernster! Frage: hat jmd. schon mal im oberen mittleren Ablagefach eine Revisonsöffnung für die Stellmotoren eingebaut? Mit der Stichsäge oder so...? Jeder Klempner würde dies bei einer Hausinstallation so im Vorfeld einplanen, nur die Kollegen von VW.....
 
Hallo und guten Abend, ich kann dich so verstehen aber das hat keinen Sinn, weil:

1. gehen die Stellmotore nicht laufend kaputt oder müssen gewartet werden. Das passiert vlt. einmal in einem Autoleben.
2. ich hatte bereits das Armaturenbrett draußen und weiß, so groß kannst du die Klappe gar nicht machen, um vernünftig an jeden Stellmotor heran zu kommen.
3. es gibt Dinge in jedem Auto, die einfach mit Vernunft oder Wartungsfreundlichkeit nichts zu tun hat aber man kann eine Menge Geld damit verdienen. Und das ist auch bei diesem Auto der Fall.

Herzliche Grüße aus Hamburg
 
Zurück
Oben