Steckwelle T5 mit Automatikgetriebe

meisterchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

habe heute meinen geliebten Multivan von der Inspektion wiederbekommen. Es wurde die Diagnose gestellt - Steckwelle rechts hat zu viel Spiel. Zu meinem Erstaunen kann VW kein Ersatzteil liefern. Außer natürlich ein neues Automatikgetriebe. Hat jemand eine andere Reparaturlösung für mein Problem???
 
Hallo,

hm, man müßte das Problem erstmal erfahren bzw. herausfinden...

Hat die Steckwelle Axial- oder Radialspiel?

Axialspiel: Sie könnte sich aufgrund der Halteschraube gelöst haben (Schraube nicht mehr angezogen oder abgeschert) oder der Sicherungsring ist zerbröselt...
Radialspiel: Schlecht, weil dann vermutlich Lager im Getriebe defekt. Könnte dann mit nem neuen Lager getan sein, vielleicht ist aber auch der Lagersitz im Getriebe hin. Dann wird der Aufwand natürlich etwas größer...

Es könnte auch das homokinetische Element in der Welle hinüber sein. Das hatten wir beim Automatik schon öfter.

Es könnte natürlich auch tatsächlich das Getriebe defekt sein, hatten wir beim Automatik auch schon, vor allem ab +150TKM. Das hat dann aber primär nichts mit der Steckwelle zu tun.

Du siehst, wir brauchen mehr Input von Dir!

Welches Auto (Motorisierung), Baujahr, Kilometerstand, Vorgeschichte eventueller Reparaturen, wie äußert sich das Spiel in der AW/SW??
 
Danke erst mal für die Antwort.

Es handelt sich bei meinem Multivan um einen 2,5 TDI mit 174PS , Baujahr 2008 mit einer Laufleistung von 186 Tkm. In der Werkstatt wurde Radial-Spiel festgestellt. Die meinten das dieses Problem sehr häufig auftritt und die Verzahnung der Steckwelle hinüber sei. Sonst ist mein Auto regelmäßig bei VW zum Service gewesen. Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben