Startprobleme T5.1 2.5 TDI MV

T5.1MV

Jung-Mitglied
Ort
Cham
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
-ND Rack Dachträger
-Fiamma F45s Markise
-Drehbarer BFS Sportcraft
-zweite Batterie unter FS nachgerüstet
-Heckausbau zum Camper mit Schwerlastauszüge
Hallo zusammen,
nachdem ich nun sämtliche Foren durchgelesen habe, muss ich mich an euch wenden.

Mein Fahrzeug: VW T5.1 2.5 Multivan 2009 BPC Motor 132.000km komplett Scheckheftgepflegt

Zu meinem Problem:
Anfang Juni war ich in Italien im Camper Urlaub mit dem MV, als mich am dritten Tag meine Lichtmaschine verlassen hat und der Urlaub somit sein Ende nahm. Nach langem telefonieren war klar, bloß nicht da unten in eine Werkstatt, wenn ich nicht finanziell in den Ruin geraten möchte.
Also vor Ort eine neue Batterie gekauft (für den Preis hätte ich in DE vier Stück bekommen), diese vollladen lassen und dann auf gut Glück mit sämtlichen Strom Verbrauchern aus, 600km nach Hause gefahren.

Zuhause hat mein Schwiegervater eine Hebebühne, mit einem befreundeten VW Mechaniker war die neue Lima (Bosch 180A) auf ca. 5 Stunden verbaut, kostete mich ein Butterbrot und das wichtigste, alles lief wieder. Zumindest dachte ich es.

Denn nun zum Problem, seitdem macht mein dicker Probleme beim Starten.
Im kalten Zustand ist alles ok, egal ob er 1,2,3 Tage oder sogar 2 Wochen steht. Schlüssel umdrehen, drei mal ein tiefes Brum, Brum Bruuuuum und er läuft.
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn er warmgefahren ist.
Der Anlasser dreht akustisch viel viel heller und länger, als ob er schneller und irgendwie "leer" dreht. Auf gut deutsch, er braucht ewig zum Starten. Oft hilft nur den Schlüssel wieder auf 0 stellen und nochmal umdrehen, dann kommt er jedoch meist sofort.
Mein Schwiegervater und mein VW Kumpel meint, dass liegt an der neuen Batterie und der Lima, die noch ordentlich Power haben, ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Will demnächst wieder eine Woche Camperurlaub starten und hab keine Lust, wieder irgendwo liegen zu bleiben und mir den Urlaub zu versauen.
Leider ist die Hebebühne auch noch eine zeitlang durch ein anderes Projekt belegt, daher kann man auch nicht schnell mal nachschauen, sonst hätte ich längst auf Verdacht den Anlasser getauscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich in eine teure Werkstatt fahre.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Denn nun zum Problem, seitdem macht mein dicker Probleme beim Starten.
Im kalten Zustand ist alles ok, egal ob er 1,2,3 Tage oder sogar 2 Wochen steht. Schlüssel umdrehen, drei mal ein tiefes Brum, Brum Bruuuuum und er läuft.
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn er warmgefahren ist.
Der Anlasser dreht akustisch viel viel heller und länger, als ob er schneller und irgendwie "leer" dreht. Auf gut deutsch, er braucht ewig zum Starten. Oft hilft nur den Schlüssel wieder auf 0 stellen und nochmal umdrehen, dann kommt er jedoch meist sofort.
Hast du den Dicken mal mit VCDS ausgelesen?

Mein erster Verdacht wäre da ggf der KWS der im warmen Zustand den geist aufgibt. 🤔🤷‍♂️
 
Da denke ich sofort an den Anlasser der nicht richtig einstuft. Beim nächsten Mal warmstarten schauen ob sich der Freilauf am Klimakompressor dreht, wenn der Anlasser so schnell läuft. Evtl auch am Freilauf der Lima schauen.
 
Solltest du die Möglichkeit haben, teile doch mal die Softwarenummer vom Motorsteuergerät mit.
 
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn er warmgefahren ist.
Der Anlasser dreht akustisch viel viel heller und länger, als ob er schneller und irgendwie "leer" dreht. Auf gut deutsch, er braucht ewig zum Starten. Oft hilft nur den Schlüssel wieder auf 0 stellen und nochmal umdrehen, dann kommt er jedoch meist sofort.
Wenn der Schlüssel von AUS auf EIN gestellt wird setzt die Vorförderpumpe im Tank kurz ein und fördert Diesel zur Tandempumpe, die dann für den nötigen Vordruck für die Pumpedüseeinheiten sorgt.
Zunächst würde ich das Kraftstoffsystem bis zur Tandemüumpe (Filter, Leitungen, Vorförderüumpe) überprüfen. Dann ggf. unter Zuhilfenahme von VCDS Schaltzeiten der PDE's und Motordrehzahl checken um elkrtische Fehler diesbezüglich auszuschliessen.

Falls der KW- Sensor nicht immer funktioniert (Sporadische Ausfälle) sollte die zugehörige Steckverbindung sorgfältig überprüft werden (öffnen und auf Nässe und Schmitz untersuchen).

Das Problem kann aberauch auch sein:
Das schnellere Drehen beim Starten könnte Dieselmangel sein, das heisst Düsen werden angesteuert bekommen aber im warmen Zustand zu wenig Diesel.

Gruß fotowusel
 
Wenn der Schlüssel von AUS auf EIN gestellt wird setzt die Vorförderpumpe im Tank kurz ein und fördert Diesel zur Tandempumpe, die dann für den nötigen Vordruck für die Pumpedüseeinheiten sorgt.
Sofern @T-Man das Video fertig hat, kann er mal einen Link einfügen.
Dazu haben wir am WE was beim Wechsel vom KStFi aufgenommen. 👍
 
Hallo,
bei mir war es genau andersherum.
Im kalten Zustand kein Anspringen, warm ohne Probleme, es lag bei mir an dem Stecker zum Kurbelwellensensor vorne unter der Frontschürze/Unterfahrschutz.
Die Kontakte waren einfach vergammelt , eine Kontrolle ist einfach und kostenlos, daher überprüfe das kurz.
 
Vielen vielen Dank euch allen schonmal. 👏
VCDS ist vorhanden, kann ich aber frühestens am Wochenende anschließen.
Dann werde ich auch schauen, dass ich fürs We eine Hebebühne organisiere.
Was mir noch eingefallen ist, wenn er sich so schwer tut beim Starten im warmen Zustand, hilft es oft auch, wenn ich das Gaspedal zum Starten etwas mit durchtrete. Dann kommt er ebenfalls sofort 🤔😄
Würde die Theorie eben mit dem Kraftsoff bestätigen oder?
 
Servus miteinander,

ich hab mich jetzt eine Zeit lang nicht mehr gemeldet, aber mein dicker wurde die letzten zwei Wochen einmal nach links gedreht.

Sämtliche Sachen wurden in einer befreundeten Werkstatt getestet und ausgeschlossen, darunter auch der Temperatursensor und die Einspritzmenge im warmen Zustand. Letzteres wurde angepasst aber brachte keine Besserung.

Meine Werkstatt ist sich somit mittlerweile ziemlich sicher, dass die PDE dafür verantwortlich sind. Da es in meinen Augen sowieso gemacht werden sollte und ich mir damit erhoffe, dass die Stattprobleme damit verschwinden, werde ich es machen lassen.

Da ich diesen Bus echt Liebe und ich noch lange was von ihm haben will (hat ja erst 132.000km), werde ich nicht nur die Brücke einbauen sondern gleich noch einen neuen Leitungssatz, neue Glühkerzen usw...

Bestellen werde ich definitiv ein Set von 07eins, die Frage ist bloß welches?🤯

- Muss es das große "Performence" Set sein? Wenn ja, was bringt dieses Fuel Supply Kit und ist es wirklich nötig?

- habt ihr nur die Brücke von 07eins bestellt und die Dichtungen, Schrauben, Leitungssatz etc im Zubehör?

- was sind diese PDE Korpushalter? Ist dieses Set neu? Besser als eine Brücke? 🤔

Ich hoffe mir kann wer helfen. Ich bin definitiv kein Pfennigfuchser aber die ganze Aktion wird teuer genug, da will ich nicht noch unnötiges Geld ausgeben das man durchaus für spätere Reperaturen sparen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt ist sich somit mittlerweile ziemlich sicher, dass die PDE dafür verantwortlich sind. Da es in meinen Augen sowieso gemacht werden sollte und ich mir damit erhoffe, dass die Stattprobleme damit verschwinden, werde ich es machen lassen.
Warum ist sich die Werkstatt ziemlich sicher?

Zitat aus dem ersten Beitrag:

"Zuhause hat mein Schwiegervater eine Hebebühne, mit einem befreundeten VW Mechaniker war die neue Lima (Bosch 180A) auf ca. 5 Stunden verbaut, kostete mich ein Butterbrot und das wichtigste, alles lief wieder. Zumindest dachte ich es.

Denn nun zum Problem, seitdem macht mein dicker Probleme beim Starten."

Warum (Werkstatt ist sich "ziemlich sicher"?) auf Vermutung tauschen und nicht den Fehler weiter eingrenzen? Die PDE's werden durch einen Limatausch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zielführendere Maßnahmen wären:

Logfahrt mit VCDS aktuelle Werte der PDE's (Schaltzeiten und Leerlaufmengen) um Fehler in der Elektrik bezüglich der PDE's wirklich ausschliessen zu können.
Das Problem trat wie oben beschrieben seit dem Limatausch auf - ist hier ein Zusammenhang zu vermuten, wie z.B.: Kabel überdehnt, Steckverbindungen oder Sensoren beschädigt etc.)

Wenn "sowieso eine Brücke verbaut werden soll wäre würde ich vorher noch das Kraftstoffsystem dokumentiert überprüfen. Vorförderpumpe Menge. Tandempumpe Pumpendruck messen, Kompression messen und ALLES dokumentieren und ggf. hier posten.

Erst dann ggf. PD's ausbauen Sitze checken ggf. PDE's testen lassen (Prüfstand)
Nockenwelle und Hydrostössel ausbauen und inspizieren.

Gruß fotowusel

Hier könnten einige der anstehenden Prüfarbeiten vorab angesehen werden:


Auch zum Thema Nockenwellenausbau gibt es einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum
 
Vermutung daher, weil Diesel im Öl ist. ;(

Ich glaub mittlerweile das es reiner Zufall ist das es seit dem Lima Tausch ist.

Und sei es wie es ist, schaden würde die Brücke in jedem Fall sowieso nicht, bevor der Zylinderkopf irgendwann beschädigt wird?! :confused:
 
Vermutung daher, weil Diesel im Öl ist. ;(

Ich glaub mittlerweile das es reiner Zufall ist das es seit dem Lima Tausch ist.

Und sei es wie es ist, schaden würde die Brücke in jedem Fall sowieso nicht, bevor der Zylinderkopf irgendwann beschädigt wird?! :confused:
Der Brückeneinbau als Vorsorge ist bestimmt sinnvoll und gut, trotzdem würde ich zur Eingrenzung des oder der Fehler die beschriebenen Messungen vor der Reparatur und noch einmal danach machen...

Gruß fotowusel
 
Lese doch mal die Softwarenummer vom Motorsteuergerät aus und teile sie mit….
 
Servus miteinander,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, will trotzdem das Problem meines Übels nennen.
Es war letztendlich die Kraftstoffpumpe im Tank.
Aufgefallen ist es jetzt, da ich sämtliche Filter am Fahrzeug gewechselt habe, inklusive dem Kraftstofffilter.
Beim Entlüften mit VCDS fiel schon auf, dass die Pumpe akustisch nicht zu hören war. Er ließ sich somit auch absolut nicht mehr starten und hörte sich beim Versuch 1 zu 1 so an, wie mein vorheriges Problem beim warmen Starten. Also haben wir die Pumpe getauscht und siehe da, die Startprobleme im warmen Zustand waren weg.

Zwischenzeitlich habe ich aus Vorsorge auch noch die PDE Brücke eingebaut. Mein Kopf war noch fast nicht eingearbeitet, aber Vorsorge ist besser als nachher Probleme zu haben.

Vielen Dank noch für eure ganzen Antworten.

Grüße Daniel
 
Aufgefallen ist es jetzt, da ich sämtliche Filter am Fahrzeug gewechselt habe, inklusive dem Kraftstofffilter.
Haben wir dieses Jahr gleich mal mit getestet - also die Pumpe - beim Filterwechsel.

@T-Man hat dazu ein Video eingestellt ...
... wie wir es gemacht haben. 😉

Für alle die jetzt auch überlegen, wie sie die Pumpe testen könnten ... 🤔 ..... 😉

Aber :danke: für die Rückmeldung und Aufklärung zum Problem! 👍😉
 
Servus miteinander,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, will trotzdem das Problem meines Übels nennen.
Es war letztendlich die Kraftstoffpumpe im Tank.
Aufgefallen ist es jetzt, da ich sämtliche Filter am Fahrzeug gewechselt habe, inklusive dem Kraftstofffilter.
Beim Entlüften mit VCDS fiel schon auf, dass die Pumpe akustisch nicht zu hören war. Er ließ sich somit auch absolut nicht mehr starten und hörte sich beim Versuch 1 zu 1 so an, wie mein vorheriges Problem beim warmen Starten. Also haben wir die Pumpe getauscht und siehe da, die Startprobleme im warmen Zustand waren weg.

Zwischenzeitlich habe ich aus Vorsorge auch noch die PDE Brücke eingebaut. Mein Kopf war noch fast nicht eingearbeitet, aber Vorsorge ist besser als nachher Probleme zu haben.

Vielen Dank noch für eure ganzen Antworten.

Grüße Daniel
Hallo,

hättest du denn dann beim normalen Fahren nicht auch was gemerkt, wenn die Pumpe defekt ist?
 
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