T5.1MV
Jung-Mitglied
- Ort
- Cham
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- -ND Rack Dachträger
-Fiamma F45s Markise
-Drehbarer BFS Sportcraft
-zweite Batterie unter FS nachgerüstet
-Heckausbau zum Camper mit Schwerlastauszüge
Hallo zusammen,
nachdem ich nun sämtliche Foren durchgelesen habe, muss ich mich an euch wenden.
Mein Fahrzeug: VW T5.1 2.5 Multivan 2009 BPC Motor 132.000km komplett Scheckheftgepflegt
Zu meinem Problem:
Anfang Juni war ich in Italien im Camper Urlaub mit dem MV, als mich am dritten Tag meine Lichtmaschine verlassen hat und der Urlaub somit sein Ende nahm. Nach langem telefonieren war klar, bloß nicht da unten in eine Werkstatt, wenn ich nicht finanziell in den Ruin geraten möchte.
Also vor Ort eine neue Batterie gekauft (für den Preis hätte ich in DE vier Stück bekommen), diese vollladen lassen und dann auf gut Glück mit sämtlichen Strom Verbrauchern aus, 600km nach Hause gefahren.
Zuhause hat mein Schwiegervater eine Hebebühne, mit einem befreundeten VW Mechaniker war die neue Lima (Bosch 180A) auf ca. 5 Stunden verbaut, kostete mich ein Butterbrot und das wichtigste, alles lief wieder. Zumindest dachte ich es.
Denn nun zum Problem, seitdem macht mein dicker Probleme beim Starten.
Im kalten Zustand ist alles ok, egal ob er 1,2,3 Tage oder sogar 2 Wochen steht. Schlüssel umdrehen, drei mal ein tiefes Brum, Brum Bruuuuum und er läuft.
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn er warmgefahren ist.
Der Anlasser dreht akustisch viel viel heller und länger, als ob er schneller und irgendwie "leer" dreht. Auf gut deutsch, er braucht ewig zum Starten. Oft hilft nur den Schlüssel wieder auf 0 stellen und nochmal umdrehen, dann kommt er jedoch meist sofort.
Mein Schwiegervater und mein VW Kumpel meint, dass liegt an der neuen Batterie und der Lima, die noch ordentlich Power haben, ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Will demnächst wieder eine Woche Camperurlaub starten und hab keine Lust, wieder irgendwo liegen zu bleiben und mir den Urlaub zu versauen.
Leider ist die Hebebühne auch noch eine zeitlang durch ein anderes Projekt belegt, daher kann man auch nicht schnell mal nachschauen, sonst hätte ich längst auf Verdacht den Anlasser getauscht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich in eine teure Werkstatt fahre.
Grüße Daniel
nachdem ich nun sämtliche Foren durchgelesen habe, muss ich mich an euch wenden.
Mein Fahrzeug: VW T5.1 2.5 Multivan 2009 BPC Motor 132.000km komplett Scheckheftgepflegt
Zu meinem Problem:
Anfang Juni war ich in Italien im Camper Urlaub mit dem MV, als mich am dritten Tag meine Lichtmaschine verlassen hat und der Urlaub somit sein Ende nahm. Nach langem telefonieren war klar, bloß nicht da unten in eine Werkstatt, wenn ich nicht finanziell in den Ruin geraten möchte.
Also vor Ort eine neue Batterie gekauft (für den Preis hätte ich in DE vier Stück bekommen), diese vollladen lassen und dann auf gut Glück mit sämtlichen Strom Verbrauchern aus, 600km nach Hause gefahren.
Zuhause hat mein Schwiegervater eine Hebebühne, mit einem befreundeten VW Mechaniker war die neue Lima (Bosch 180A) auf ca. 5 Stunden verbaut, kostete mich ein Butterbrot und das wichtigste, alles lief wieder. Zumindest dachte ich es.
Denn nun zum Problem, seitdem macht mein dicker Probleme beim Starten.
Im kalten Zustand ist alles ok, egal ob er 1,2,3 Tage oder sogar 2 Wochen steht. Schlüssel umdrehen, drei mal ein tiefes Brum, Brum Bruuuuum und er läuft.
Ganz anders sieht es allerdings aus wenn er warmgefahren ist.
Der Anlasser dreht akustisch viel viel heller und länger, als ob er schneller und irgendwie "leer" dreht. Auf gut deutsch, er braucht ewig zum Starten. Oft hilft nur den Schlüssel wieder auf 0 stellen und nochmal umdrehen, dann kommt er jedoch meist sofort.
Mein Schwiegervater und mein VW Kumpel meint, dass liegt an der neuen Batterie und der Lima, die noch ordentlich Power haben, ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Will demnächst wieder eine Woche Camperurlaub starten und hab keine Lust, wieder irgendwo liegen zu bleiben und mir den Urlaub zu versauen.
Leider ist die Hebebühne auch noch eine zeitlang durch ein anderes Projekt belegt, daher kann man auch nicht schnell mal nachschauen, sonst hätte ich längst auf Verdacht den Anlasser getauscht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich in eine teure Werkstatt fahre.
Grüße Daniel