starke Vibrationen beim Bremsen

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo,

folgendes Problem habe ich.

Wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 km/h auf die Bremse trete mit konstanter Kraft spüre ich Vibrationen am Bremspedal bis rauf zum Lenkrad.
Wenn der Bus dann langsamer wird spüre ich sogar, wie sich das Bremspedal unter meinem Fuss leicht hebt und senkt. Von außen sind keine untypischen Geräusche zu hören.

Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte bzw. was da grad seinen Geist aufgibt?
Kann meine "bremsenschonende" Fahrweise (ausrollen lassen, Motorbremse) dazugeführt haben, dass die Bremse eher selten richtig zum Einsatz kam?

Danke für eure Hilfe!

Jörg
 
AW: starke Vibrationen beim Bremsen

... hat der lange gestanden? war bei meinem gekauften auch erst so, das gab sich dann aber mit der zeit. ansonsten gebe ich an die experten weiter ...
 
AW: starke Vibrationen beim Bremsen

er wird jedenfalls nicht täglich bewegt. Aber 1 mal pro Woche schon. Dann aber meistens längere Strecken (komplett warm) auf Autobahn.

Jörg
 
AW: starke Vibrationen beim Bremsen

... also meiner stand 3 monate. ich hatte die bremse dann mehrmals durch starkes bremsen auf temperatur gebracht und dann nochmals öfter gebremst. das hatte geholfen.

viel erfolg.
 
AW: starke Vibrationen beim Bremsen

Mal ne Zeit mit einem Fuß auf dem Gas und dem anderen (gefühlvoll) auf der Bremse halten (aber nicht Passstrassenmäßig heißglühen).

Evtl. ist dann ein Standproblem behoben.

Aber evtl. hast du auch mal mit einer heißen Bremse (Passstrasse) eine brutale Vollbremsung hinlegen müssen. Da könnte die Scheibe schief sein, würdest du aber auch sonst merken.

Merkst du das nur beim Bremsen oder auch so? Dann können dir Wuchtgewichte fliegen gegangen sein.

Alle Schrauben fest? Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben.

Gruß
Kalle
 
AW: starke Vibrationen beim Bremsen

Moin,

das dürfte eine typische "Standbremse" sein ;(.
Eine Bremse heißt halt Bremse, weil man damit bremsen soll.
Bremsen schonende fahren, erscheint zuerst mal billiger. Ist aber meist teurer, weil durch den o.a. Effekt die Beläge und Scheiben meist schon vorzeitig runter müssen ;(

Auch wenn ich selbst mit Umsicht fahre und die Bremse nicht viel brauche, so habe ich mir angewöhnt, ab und an mal ne kurvenreiche Strecke so richtig zu heizen, das die Bremsen mal wieder so richtig genutzt werden. Und wenn das nicht geht, dann such ich mir ne Stelle, ohne Hintermann und mache ein paar anständige Bremsungen (danach aber nicht abstellen) sondern zum abkühlen noch ein wenig fahren.

Wieviel hast du mit den Scheiben runter?

Es gibt jetzt eigentlich 2 Möglichkeiten. Die eine ist, das deine Scheiben bereits den 2.ten Belag erleben und ca. an der Verschleißdicke (eher -dünne) oder gar darunter sind. Dann ist es einfach die fehlende Materialstärke, die dazu führt, das die Scheiben sich "geworfen" haben, was dann zu deiner "Rubbelbremse" führt (hab ich auch schon erlebt).

Sind Deine Scheiben noch mit dem ersten Belag unterwegs, dürftest du auch entsprechende "Flecken" in Form der Beläge, auf den Scheiben erkennen können. Dann hat sich dort Bremsenbelag "aufgebacken". Die Scheibe ist dann unterschiedlich dick (wenn auch nur im mü-Breich), was zu dem rubbeln führt. Das schlimme daran ist, mit jeder "normalen" Bremsung, lagert sich dort mehr Material an und das "rubbeln" wird immer schlimmer.
Hier kann ein Einbremsen Abhilfe schaffen. Dazu suchst du dir ne Stelle, wo absolut KEIN Verkehr ist. Dann haust du 10 x hintereinander aus 100 km/h voll in die Eisen, aber NICHT bis zum Stillstand. Bei ca. 10 km/h Bremse wieder lösen. Nach diesem "Gewaltakt" braucht die Bremse aber noch mal rund 10-20 km normale Fahrt zum abkühlen. Keines Falls heiß abstellen oder aber bei heißer Bremse z.B. an ner Ampel, auf der Bremse stehen bleiben.
Der Gewaltakt kann die Bremse wieder hinbringen. Wenn das auch nichts oder nur kurzfristig Hilfe bringt, hilft nur noch der Austausch.

Irgendwo im Netz (auch im board) findet sich ein netter Beitrag eines Rennfahrers zu diesem Thema.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben