Standzeit dpf T 5.1 und T 5.2

hamlic

Aktiv-Mitglied
Ort
90....
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WWZH, Rückfahrkamera,
Spritmonitor ID
Mich würde mal interessieren, wie lange bei euch die DPF standhalten,bis sie ersetzt werden müssen,da ich auch schon privat, und nicht nur bei VW mit diesem Thema konfrontiert wurde. Außerdem habe ich gestern meinem Bus ( Ohne DPF) verkauft und bin auf der Suche nach einem MV zwischen 2007-2013, und wie bekannt ist, gibt es da keinen Diesel ohne DPF mehr.

Danke vorab schon mal ins Grüsse
 
Mich würde mal interessieren, wie lange bei euch die DPF standhalten,bis sie ersetzt werden müssen,da ich auch schon privat, und nicht nur bei VW mit diesem Thema konfrontiert wurde. Außerdem habe ich gestern meinem Bus ( Ohne DPF) verkauft und bin auf der Suche nach einem MV zwischen 2007-2013, und wie bekannt ist, gibt es da keinen Diesel ohne DPF mehr.
Mein T5.1 hat jetzt 152.000 km und der DPF einen Aschegehalt von ca. 65 %. Hochgerechnet heißt das, noch ca. 80.000 km fahren bzw. bei ca. 230.000 km ist der DPF dann voll mit Asche,
die durch Regeneration nicht mehr entfernt werden kann.
Es gibt Firmen, die den DPF für 300-400 Euro auswaschen. Oder man baut einen neuen Zubehör-DPF für 600-700 Euro ein. VW will für den "originalen" DPF mafiöse 2000 Euro.

Gruß Bullifant
 
Danke für die Info. Dpf kann man auch gut dampfstrahlen und gut ist. Hatte ich erst bei meinen Opel.
 
Danke für die Info. Dpf kann man auch gut dampfstrahlen und gut ist. Hatte ich erst bei meinen Opel.
Was heißt dampfstrahlen hierbei genau? Hochdruckreinigen oder Heißdampf -Hochdruckreinigen oder nur Dampfreinigen?
:confused:
 
Sorry. Dampfen ist ein allgemein Begriff...... Meine hochdruckreiniger auf 90 Grad und rein damit. Solange du das Gewebe nicht berührst, Geht auch nichts kaputt.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den DPF im T5.2 per VCDS auslesen kann.
D.h. ich benötige den Pfad....im VCDS.

Danke im Voraus.
Gruß
Christian
 
Sorry. Dampfen ist ein allgemein Begriff...... Meine hochdruckreiniger auf 90 Grad und rein damit. Solange du das Gewebe nicht berührst, Geht auch nichts kaputt.
Danke. Zuhause geht das also eher nicht:(
(wer hat schon einen richtigen Heißdampfstrahler). An der Waschstraße werden sie einen vermutlich eher wegjagen, wenn man da Teile ausblasen will, nehme ich mal an. Und die Werkstatt dürfte wohl den vollen Preis fürs Reinigen abrufen. Heißdampfer mieten vielleicht?
Wie sieht das mit dem aus, was da raus kommt? Vermute mal, viel Sauerei, oder? Da braucht man doch sicher auch einen Abscheider !?


Und das Ergebnis, wie ist der Beladungswert im VCDS nach der Reinigung?
 
Meiner war nach 200tkm voll. Auswaschen geht teilweise, aber du kriegst nicht alle Kanäle frei, da die Asche schon gut festgeklebt ist. Wird die Beschichtung beschädigt (der DPF hat einen Oxikat drin) funktioniert der DPF am Ende nicht mehr richtig.
Dazu kommt noch, dass der DPF häufig auch schon defekt ist, also die Keramik gerissen oder das Gewebe außen verbrannt. Am Ende hat man nur Ärger und das für ein paar 100 Euro. Wenn genug Zeit ist, würde ich im Internet nach einen neuen Originalteil suchen. Gibt immer wieder Leute die sowas verkaufen. Meiner hat 400 gekostet, für den Defekten gab es noch ca. 100 vom Aufkäufer.
 
Mich würde mal interessieren, wie lange bei euch die DPF standhalten,bis sie ersetzt werden müssen,da ich auch schon privat, und nicht nur bei VW mit diesem Thema konfrontiert wurde. Außerdem habe ich gestern meinem Bus ( Ohne DPF) verkauft und bin auf der Suche nach einem MV zwischen 2007-2013, und wie bekannt ist, gibt es da keinen Diesel ohne DPF mehr.

Danke vorab schon mal ins Grüsse

Halte ich für ein Gerücht! Mein Kumpel hat einen 2012er MV ohne DPF
 
Hmmm...?!?
Kann sein, dass das in Ö bei uns anders ist?
Hab letztens mit ihm Unterboden gemacht, da war nix zu sehen davon.
Auch in den Papieren glaub ich nicht.
 
Euro 5 ohne DPF gibt es nicht und da der T5 EG-Typgenhmigung hat, wird er in Ö identisch mit dem in D sein. Der DPF ist auf nicht am Unterboden sondern hängt direkt hinter dem Motor am Turbo dran
 
Euro 5 ohne DPF gibt es nicht und da der T5 EG-Typgenhmigung hat, wird er in Ö identisch mit dem in D sein. Der DPF ist auf nicht am Unterboden sondern hängt direkt hinter dem Motor am Turbo dran
Richtig. Wenn der t5 eine Service Klappe am unter Boden hat,Siehst du es eh nicht. Wie geschrieben hängt er am Lader dran. Ist da mit einer schelle befestigt- viel Spaß wenn du den mal wieder einbauen darfst. Beim 1,9 war das ein Spaß.
 
Beim 2.0 geht das erstaunlich gut. Ca. 1,5 Stunden raus und rein. Die Dichtung kann man aufstecken und die Schelle läßt sich erstaunlich leicht montieren. Ich war selbser total überrascht, da ich sowas von VW bisher nicht gewohnt war.
 
Ok!
Was ist das dann für ein Teil in der Abgasanlage?
Hängt bei mir vorne unterm Fahrersitz! Gehen Leitungen rein! Mein Freund mit dem 2012er MV hat das Teil definitiv nicht!
Dachte das wäre der DPF, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt!
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den DPF im T5.2 per VCDS auslesen kann.
D.h. ich benötige den Pfad....im VCDS.

Danke im Voraus.
Gruß
Christian

Du gehst in das Motorsteuergerät und dann in Block 68-2. Dort steht die nicht regenerierbare Aschenmasse in Gramm. Bei 95 gr. soll er voll sein.
 
Ok!
Was ist das dann für ein Teil in der Abgasanlage?
Hängt bei mir vorne unterm Fahrersitz! Gehen Leitungen rein! Mein Freund mit dem 2012er MV hat das Teil definitiv nicht!
Dachte das wäre der DPF, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt!

Das ist der DPF vom 4Motion. Der Fronttriebler hat Kat und DPF in einem direkt am Turbo
 
Zurück
Oben