Standlüften ohne Zuheizer

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Wie schon oben geschrieben möchte ich gerne Stand(Frischluft - nicht Umluft)lüften.
Ich habe die LSH da ist wohl nur Umluftlüften möglich (oder auch nicht). Besteht irgendwie die Möglichkeit ein Start Signal an die Lüftung (wie beim Zuheizer) zu geben "los Lüfte"

Bsp. Irgend ein Taster gibt irgendwo ein Signal Lüften ein, Lüften aus

Ich denke zwar nicht das es funktioniert aber evtl doch.

Dankääää
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

Hallo

...bei meiner WWZH kann ich das am Display einstellen, ob ich Heizen oder Lüften will.
Wenn es eingestellt ist, kann ich das Programmieren(Startzeit und Laufzeit) oder einfach via FB Starten/Stoppen.

Das geht bei der LSH nicht?

VG
Andreas
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

nööö hab kein Standlüften ;-) habe ja kein Zuheizer sondern die LSH

laidaaaa ;)
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

Servus.

Doch... geht...
Ist aber etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...

Was Du brauchst:

1. Einen Schalter, der in einen der freien Steckplätze im Armaturenbrett passt -> rund 17,- EUR
2. Diesen Schalter schickst Du mir, ich beschrifte den um, mit einem lustigen Ventilatorsymbol. -> Beschriften 9,- EUR, Porto (hin und zurück) 10,- EUR
3. Einen CAN Adapter, der den Schalterimpuls auf den "Standlüften" Befehl im CAN umsetzt. -> 120,- EUR

Kommen also rund 150,- EUR Kosten auf Dich zu... Lohnt sich das?
Es wäre dann auch nur eine fixe Zeit (von Dir vorzugeben) möglich.

Stefan.
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

3. Einen CAN Adapter, der den Schalterimpuls auf den "Standlüften" Befehl im CAN umsetzt. -> 120,- EUR

Hallo Stefan, das Thema CAN Adapter dafür würde mich auch sehr interessieren. Hast Du mehr Informationen dafür.

Ich stelle mir das so vor, dass ich abhängig von der Innenraumtemperatur und dem Ladezustand der Zusatzbatterien über einen Microcontroller gesteuert die Lüftung einschalte. Habe 200W Solar auf'm Dach und somit wenn das Auto in der Sonne heiss wird auch genug Strom um den Innenraum dauerhaft zu belüften.

Dank Dir, Christian
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

Servus Christian.

Das Problem ist ganz einfach:
Die olle Lüftung nuckelt Dir die Starterbatterie leer.
Standlüften läuft auf 90% der maximalen Lüfterdrehzahl.
Ich mag mich täuschen, jedoch liegt die Stromaufnahme dann bei rund 8,6 Ampere.

So richtig klug ist das nicht....

So für 45 oder 60 Minuten "Wenn man mal im Supermarkt ist", ist das vollkommen OK...
Aber dauernd?
Und wirklich runterkühlen tut es ja dann auch nicht.

Stefan.
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

So richtig klug ist das nicht....

Hi Stefan

sehe ich mitlerweile genauso......

Bei meinem alten Dicken hatte ich ne manuelle Klima und da habe ich immer die Standlüften auf 2 gestellt - wenn man per Funkfernbedienung 20min auf 2 laufen gelassen hat waren statt 50 nur 45 grad drin (gefühlt)

tja :D
 
AW: Standlüften ohne Zuheizer

Hallo,
mich interessiert das Thema auch.
Wie setzt Audi das zB beim A6 um? Ich weiß, dass der A6 vom Kollegen Solarzellen im Schiebedach hat u damit im Sommer die Lüftung betrieben wird, damit sich die Karre nicht so aufheizt. Parallel fährt sogar das Schiebedach ein Stück auf u bei Regen dank Regensensor auch wieder zu.
Jmd eine Idee, wie man so was im T5 realisieren kann? Evtl über extra Lüfter an der zweiten Batterie? Nur wie bekommen diese bei Temp x im Innenraum ein Startsignal?
Grüße Wolv

Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben