Standlicht rechts fällt nach gewisser Fahrzeit aus

Lc8Lazi

Jung-Mitglied
Ort
Himberg bei Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZAH247619
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin neu hier im Forum und muss mich leider gleich mit einem leidigen Problem an Euch wenden.

Ich fahre einen 2010er T5 Caravelle und hab seit geraumer Zeit folgendes Problem;

Mein Standlicht rechts beginnt nach gewisser Zeit (ca. 30 Minuten Fahrzeit)
zu flackern, schlussendlich fällt es auch gänzlich aus.

(sowohl vorne rechts, als auch hinten rechts besteht das besagte Problem)

....sobald ich die Zündung jedoch ausschalte und anschließend wieder einschalte, funktioniert das besagte "Stand bzw. Begrenzungslicht" wieder (für geraume Zeit).


Sicherungen habe ich bereits überprüft, Scheinwerfer rechts vorne habe ich ebenfalls bereits erneuert.

(Ich muss dazu sagen; anstelle der serienmäßigen Scheinwerfern habe ich "Aftermarket Scheinwerfer mit Led Standlichter" von Fa. pure-Caredesign verbaut).

Ich habe auch schon dieses Forum durchgeforstet, jedoch finde ich keinen Beitrag der zu meinen Symptomen passt.

vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann mir unter die Arme greifen.

Liebe Grüße, Mario aus Niederösterreich
 
Hatte das mit dem Abblendlicht rechts, da war es der Lichtschalter...
 
vielen Dank für die Rasche Antwort!!

...da ich diesen Schalter (aufgrund meiner nachträglich verbauten Zusatzscheinwerfer) ebenfalls gegen einen "billigen Aftermarket Schalter von Ebay" gewechselt habe, wäre diese Diagnose sogar naheliegend.

werde heute mal den originalen verbauen und den Fehler beobachten!

Danke vielmals!
 
Mach das! Und berichte bitte...
 
Und ich lass diesen Thread mal ins T5.2-Forum verschieben.

Gruß

Peter
 
Tritt dieses Phänomen auch mit normalen Leuchtmittel auf?
 
...kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Du meinst wegen dem geringerem Wiederstand des LED Standlichts.

(Scheinwerfer habe ich jedoch bereits erneuert, weil ich diesen als Übeltäter vermutet habe)
...allerdings ohne Erfolg
 
Du hast einen T5.2, richtig? Bei diesem hängen beide, Standlicht rechts und Rückleuchte rechts, direkt am gleichen Ausgang vom Bordnetzsteuergerät (der große, schwarze Stecker, Pin 40). Da beide gleichzeitig ausfallen ist entweder das BNS defekt, oder es schaltet wg. der LED als Standlicht nach einer gewissen Zeit den Ausgang ab. Ich würde letzteres vermuten. Die Frage wäre: Ist der Strom durch die LED zu niedrig, oder ist in dem Aftermarketprodukt ein sogn. "CANBUS-Widerstand" verbaut, der ggf. zu viel Strom zieht? Da bleibt nur messen oder auf Original zurückrüsten. Falls der Strom zu niedrig ist könnte man ev. das BNS anders codieren, meine da mal Menüpunkte bzgl. LEDs gesehen zu haben, oder generell die Lampenüberwachung abzuschalten. Müsstest Du ggf. mal per VCDS bei Dir nachschauen.
 
Du hast einen T5.2, richtig? Bei diesem hängen beide, Standlicht rechts und Rückleuchte rechts, direkt am gleichen Ausgang vom Bordnetzsteuergerät (der große, schwarze Stecker, Pin 40). Da beide gleichzeitig ausfallen ist entweder das BNS defekt, oder es schaltet wg. der LED als Standlicht nach einer gewissen Zeit den Ausgang ab. Ich würde letzteres vermuten. Die Frage wäre: Ist der Strom durch die LED zu niedrig, oder ist in dem Aftermarketprodukt ein sogn. "CANBUS-Widerstand" verbaut, der ggf. zu viel Strom zieht? Da bleibt nur messen oder auf Original zurückrüsten. Falls der Strom zu niedrig ist könnte man ev. das BNS anders codieren, meine da mal Menüpunkte bzgl. LEDs gesehen zu haben, oder generell die Lampenüberwachung abzuschalten. Müsstest Du ggf. mal per VCDS bei Dir nachschauen.
Korrekt, mein Bus ist ein T5.2

Ja, das besagte Standlicht hat einen Wiederstand im Kabelstrang verbaut.

Da es sich sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Fernlicht um H7 Leuchtmittel handelt, ist der Wiederstand hierbei unverändert.
Lediglich das besagte LED Standlicht macht Probleme.

...jetzt stellt sich mir die Frage; warum fällt lediglich die rechte Seite aus??
(möglicherweise ist der Wiederstand bei der linken Seite aufgrund der KZ Leuchten ausreichend)

Jetzt stellt sich mir die Frage; warum fällt mein Begrenzungslicht nur Sporadisch aus und warum dauert es eine gewisse Zeit bis dies passiert.

...aber da ich mittels Zündung aus/einschalten den Fehler beeinflussen kann, klingt es tatsächlich nach BNS :(
 
Tausch doch erstmal das led Standlicht gegen ein normales aus. Das ist das einfachste und günstigste.
 
Habe den Lichtschalter wieder gegen den Werksseitig verbauten Originalschalter getauscht, leider ohne Erfolg.

....wenn ich den Scheinwerfer gegen den originalen tausche, werde ich nicht merken ob das rechte Standlicht flackert oder nicht.
ob diese 5 Watt Lampe leuchtet oder nicht fällt mir am Fahrersitz nicht auf.

ich werde mir wohl oder übel die Arbeit machen, den Wiederstand des LED Leuchtmittels messen und mit dem Wiederstand des serienmäßigen Standlichts vergleichen. :/
 
Ich werde mir wohl oder übel die Arbeit machen, den Wiederstand des LED Leuchtmittels messen und mit dem Wiederstand des serienmäßigen Standlichts vergleichen. :/
Man kann es nicht oft genug schreiben:
Der - elektrische - Widerstand ( wird beim Schreiben auch rot unterstrichen ) wird ohne - e - geschrieben, den er kommt nicht wieder ! 🤷‍♂️
 
Man kann es nicht oft genug schreiben:
Der - elektrische - Widerstand ( wird beim Schreiben auch rot unterstrichen ) wird ohne - e - geschrieben, den er kommt nicht wieder ! 🤷‍♂️
aber wenn ich Wiederstand ohne E schreibe, heißt es ja wiedrstand :D
 
Das Messen des Widerstandes der Glühbirne kannst Du Dir sparen, ist ein Kaltleiter. Mess lieber die Stromaufnahme des LED-Ersatzes inkl. Lastwiderstand. 5W/12V, sollte so um die 400mA betragen wenn er das alte Leuchtmittel nachbilden soll.

Das der Lichtschalter nicht ursächlich sein kann ist Dir aber schon klar? Beim 5.2 steuert dieser nur das BNS, da fließen keine direkten Lampenströme drüber wie noch beim 5.1.
 
Das Messen des Widerstandes der Glühbirne kannst Du Dir sparen, ist ein Kaltleiter. Mess lieber die Stromaufnahme des LED-Ersatzes inkl. Lastwiderstand. 5W/12V, sollte so um die 400mA betragen wenn er das alte Leuchtmittel nachbilden soll.

Das der Lichtschalter nicht ursächlich sein kann ist Dir aber schon klar? Beim 5.2 steuert dieser nur das BNS, da fließen keine direkten Lampenströme drüber wie noch beim 5.1.

Okay, da steig ich aus :D
ich kenn mich mit Elektrik / Elektronik leider gar nicht aus!!
Der neue "Aftermarket Scheinwerfer" hat auch einen Widerstand primitiv im Kabelbaum eingearbeitet
(wie man es von Aftermarket - Motorradblinker kennt) vielleicht ist auch dieser "zu schwach" bemessen.

Allerdings stellt sich mir die Frage; warum nur beim rechten Scheinwerfer??
und hab NUR ich das besagte Problem??
Diese Scheinwerfer wurden doch bestimmt schon hunderte Male verkauft / verbaut!!

...Selbst der Austausch des besagten Scheinwerfers sorgte nicht für Abhilfe!!

Ich befürchte ich werde wieder ein "back to the roots" tuning durchführen und auf die Serien Scheinwerfer umbauen.

 
Wenn das im Link die Fusseltuningdinger sind kannst Du doch lt. dem Foto alle Leuchtmittel einzeln stilllegen:
1678271866660.png
Trenn doch einfach mal die Zuleitung zum Standlicht ab. Sollte vermutlich ne Fehlermeldung im KI generieren, aber das Rücklicht brennt weiter. Tut es das auch noch nach 30min (oder wie lange es auch immer bis zum Ausfall gedauert hat), haste das Problem direkt auf das LED Standlicht eingegrenzt. Die Rücklichter sind aber schon Serie, und nicht auch so´n LED Fusselkram?
 
Die muss man doch ausbauen können. Was wäre das denn für ein Müll, wenn man die leuchtmittel nicht tauschen kann?
 
Wenn das im Link die Fusseltuningdinger sind kannst Du doch lt. dem Foto alle Leuchtmittel einzeln stilllegen:
Anhang anzeigen 394316
Trenn doch einfach mal die Zuleitung zum Standlicht ab. Sollte vermutlich ne Fehlermeldung im KI generieren, aber das Rücklicht brennt weiter. Tut es das auch noch nach 30min (oder wie lange es auch immer bis zum Ausfall gedauert hat), haste das Problem direkt auf das LED Standlicht eingegrenzt. Die Rücklichter sind aber schon Serie, und nicht auch so´n LED Fusselkram?
Du hast vollkommen recht!! an der Rückseite sehen die Scheinwerfer so aus, auch der besagte Widerstand ist außen in diesen Kabeln angebracht. werde mal die Kabel zum LED Balken trennen und beobachten was sich tut.

....und ja, meine Heckleuchten sind Serie!

Unglaublich was ich da wiedermal für eine Scheisse gekauft habe!!!
...wobei die Passgenauigkeit sehr gut ist!!
 
Zurück
Oben