Clerk
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2014
- Motor
- Otto 110 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Seither betrieb ich meine nachgerüstete Luftstandheizung nur mit Frischluft. Um bei Minusgraden eine schneller Aufheizung des Innenraumes zu ermöglichen, baute ich eine Luftweiche eine. Nun kann stufenlos zwischen Frischluft, Mischluft und Umluft gewechselt werden.
Zum Umbau werden folgende Teile benötigt: Der Einfachheit halber habe ich alles beim Standheizungs-Shop bestellt. Die gleichen Teile gibts natürlich wo anders auch und die Marke der Teile spielt auch keine Rolle.
APK Luftrohr D 60mm Meterware für Luftheizungen Artikel-Nr: 1311884A 10,49 €
Überwurfmutter für Ausströmer D 60mm Artikel-Nr: 1320922A 6,15 €
Ausströmer D 60mm 45° schwarz Artikel-Nr: 1320204A 4,95 €
Verteiler mit Regelklappe D 60mm Artikel-Nr: 1320352A 43,90 €
Bedieneinrichtung für Regelklappe (Bowdenzug) Artikel-Nr: 1319868A 44,90 €
Von der Überwurfmutter habe ich 2 cm des sehr langen gewindes abgesägt.
Ein 65 mm Loch für die Luftdüse

Die Luftdüse

Für den Bowdenzug kann man ein bereits vorhandesn Loch in der Trittstufe verwenden
Bild von Oben

Bild von Unten

Bowdenzug Drehregler

Die Luftweiche Sitzt auf dem Längsholm neben der Standheizung. Das Rohr auf dem Bild links führt zum Lufteinlass der Heizung. Das Rohr auf dem Bild rechts kommt von der Luftdüse in der Trittstufe. Der Anschluss ohne Rohr, auf dem Bild unten, ist der Frischlufteinlass. Das Einlassgitter der Standheizung passt auch an diesem Einlass. Ich habe es mit selbstverschweißendem Klebeband gesichert.

Zum Umbau werden folgende Teile benötigt: Der Einfachheit halber habe ich alles beim Standheizungs-Shop bestellt. Die gleichen Teile gibts natürlich wo anders auch und die Marke der Teile spielt auch keine Rolle.
APK Luftrohr D 60mm Meterware für Luftheizungen Artikel-Nr: 1311884A 10,49 €
Überwurfmutter für Ausströmer D 60mm Artikel-Nr: 1320922A 6,15 €
Ausströmer D 60mm 45° schwarz Artikel-Nr: 1320204A 4,95 €
Verteiler mit Regelklappe D 60mm Artikel-Nr: 1320352A 43,90 €
Bedieneinrichtung für Regelklappe (Bowdenzug) Artikel-Nr: 1319868A 44,90 €
Von der Überwurfmutter habe ich 2 cm des sehr langen gewindes abgesägt.
Ein 65 mm Loch für die Luftdüse

Die Luftdüse

Für den Bowdenzug kann man ein bereits vorhandesn Loch in der Trittstufe verwenden
Bild von Oben

Bild von Unten

Bowdenzug Drehregler

Die Luftweiche Sitzt auf dem Längsholm neben der Standheizung. Das Rohr auf dem Bild links führt zum Lufteinlass der Heizung. Das Rohr auf dem Bild rechts kommt von der Luftdüse in der Trittstufe. Der Anschluss ohne Rohr, auf dem Bild unten, ist der Frischlufteinlass. Das Einlassgitter der Standheizung passt auch an diesem Einlass. Ich habe es mit selbstverschweißendem Klebeband gesichert.