Standheizung ohne Funktion

Danke für die äußerst freundliche Antwort 🙄. Bin hier von früher eigentlich einen anderen Ton gewöhnt 🤷‍♂️.
Damit es klar ist, -es geht um ein Kfz, einen VW Bus, T5.1. Dieser hat eine Standheizung, sogar eine (nein zwei) Fernbedienung dabei. Damit sollte die Eingangsfrage wohl geklärt sein.

Der TE gibt an, dass seine "Standheizung ohne Funktion" ist und die Dachbedieneinheit unverzüglich wieder in den Off-Modus schaltet. Die Unterscheidung Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung ist in diesem Zusammenhang gar nicht Thema! Die Überschrift ist das, was den Suchenden zu diesem Thread bringt und der hier eine Antwort zu finden erhofft, und wenn eine Lösung für beide Varianten gefunden werden kann, umso besser, oder soll ich den Thread mit der gleichen Überschrift noch ein mal anlegen und dann irgendwo im 7. Beitrag erwähnen, dass es sich um die Luftstandheizung handelt?
Vielleicht resettest Du Dich mal und kommst noch mal neu ;). Oder lässt es einfach, wenn Dir die Zeit für Fragen die Dir unverständlich sind, zu schade ist.

Ich habe also grundsätzlich die gleiche Problematik wie der TE, bzw. in der Form, wie ich es geschildert habe. Sie hat über die vordere Dachbedieneinheit keine Funktion, über den Kundendienst-Modus geht das, was ich beschrieben habe. Als die Standheizung regulär lief, kam die warme Luft aus dem Auströmer an der rechten B-Säule.
Des Googeln´s bin ich mächtig und bin auch nicht ganz neu hier und weiß schon, mit der Suche umzugehen. Daher weiß ich auch, dass Claus geschrieben hat, dass dieser Fehler teilweise ignoriert werden kann, wenn keine Fehler auftreten. Das ist aber mein Punkt: ist es ein Fehler wenn die Standheizung nicht funktioniert, weil die Systeme korrespondieren, oder ist es der Standheizung Latte, was mit der Climatronic ist? Ich habe da sonst keine Fehler. Außerdem wird mir aus dem Log nicht klar, ob das Subsystem der hinteren Bedieneinheit nur mit aufgeführt ist, weil es dazu gehört, oder liegt tatsächlich dort der Fehler? So wie es da geschrieben ist, könnte es sich auf das eine wie das andere Bauteil beziehen, mMn. Die Bedienung der hinteren Dacheinheit funktioniert soweit problemlos, eine Störung ist da nicht zu erkennen.

Ich habe eine Fernbedienung, die aber ebenfalls (mangels Batterie) nicht funktioniert und ich würde dies auch erst in Angriff nehmen, wenn das System an sich wieder läuft. Primär sollte die Bedienung ja über die Dacheinheit gängig sein!?

Und noch mal was generelles: nicht jeder hier beschäftigt sich ständig mit dem Thema Bulli, Probleme und VCDS. Mittlerweile kann man wohl 24/7 im Forum oder Netz zu seinem Problem recherchieren. Einem Studium oder einer Mechatronikerausbildung kommt das trotzdem nicht gleich. Daher sollte man hier auch nicht wie jemand behandelt werden, der hier nur fragen darf, wenn er Fachmann der Materie ist. Das Board war früher dazu gedacht, eine Informationsgrundlage zu geben, und darüber hinaus als jeder-hilft-jedem-Plattform und es wurde auch berücksichtigt, dass man vielleicht nicht jeden Zusammenhang erfasst, weil man nicht vom Fach ist. Hat sich das geändert?
 
Nein, alles gut - aber siehst du? JETZT sind nähere Infos von dir zu deinem Problem vorhanden, die vorher nicht da waren. Es ist ja nicht zielführend wenn man nicht nur darüber nachdenken muss was der Fehler ist - sondern erst mal rätseln worum es überhaupt geht...

Du würdest einer Lösung eben näher kommen wenn du erstmal zumindest deinen eigenen Fehlercode googelst und liest was es dazu schon gibt:)

Du hast also die Originale Luftstandheizung mit Funkfernbedienung - korrekt?

Der erste Schritt wäre jetzt natürlich erstmal eine neue Batterie für die Fernbedienung zu besorgen und dann checken ob die Heizung damit läuft... Wenn ja, liegt es wohl an der Dachbedieneinheit. Wenn nein, dann muss weitere Diagnose erfolgen - also jemanden mit VCDS in deiner Nähe hier im Forum suchen oder Werkstatt etc.

Deine Luftstandheizung arbeitet autark und von der Klimaelektronik unabhängig - der Fehler in der Klima dürfte meiner Ansicht nach im hinteren Bedienteil sein. (Hast du die den link angesehen?)

Fazit:

Man sollte das Problem so genau wie möglich beschreiben - dann kennt sich jeder aus und kann helfen wenn er etwas dazu sagen kann... Es ändert ja nichts 10 nette Beiträge zu schreiben wenn man dann immer noch nicht die nötigen Infos hat

:rolleyes:
 
Hallo Dobbie,
ich fand Deine Beschreibung durchaus fundiert.

Mit Deinem VCDS kannst Du die Lüfterdrehrzahl der Klimasteuereinheit prüfen, siehe Beitrag von Claus


In Deinem Fehlerbericht steht unter den Umgebungsbedingungen die ominöse "2"

Sollte der kleine Lüfter in der Bedieneinheit nicht richtig laufen, wird auch die gemessene Innenraumtemperatur zu hoch sein. In Deinem Fall steht dort 23° bzw. 26° (warum auch immer zwei Werte dort stehen).
Ich vermute die Luftstandheizung nutzt ebenfalls den Temperatursensor des Klimasteuergerätes und die wird sich bei den gemessenen Innenraumtemperaturen von über 20° brav abregeln.

Daher prüfe mal wie von Claus beschrieben die Lüfterdrehzahl und löte ggf. die Kontakte des Fühlers und des Lüfters nach.

Alternativ etwas Kältepray auf den Sensor und dann die Heizung nochmal einschalten + Messwerte auslesen.

P.S: Bei der LSH wird allerdings kein Kühlwasser erwärmt.

Jürgen
 
Hallo und danke Euch beiden 👍.
@Hotred: Jemand in meiner Nähe mit VCDS ist mir sehr nahe - ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich selbst eines in Eigentum habe und habe ja auch daher den Eintrag des Fehlerprotokolls gepostet ;). Ferner habe ich diesbezüglich geschrieben, dass ich den Thread gefunden habe, wo Claus-Dentman schrieb. dass dieser Fehler u.U. ignoriert werden kann, wenn alles ohne Probleme funktioniert. Das ist genau das, was ich ja nicht weiß, funktioniert alles, oder ist die Störung der Standheizung eine Auswirkung, die mit diesem Fehler zu tun hat 🤷‍♂️.

@voe: Ich habe dieser Tage sogar das Bedienteil des Armaturenbrettes ausgebaut um die Steckverbindung zu prüfen, habe dann die Lüftung ausgepustet und das Lüfterrad dreht sich und die Drehzahl wurde später im eingebauten Zustand mit irgendwas um die 2600rpm angezeigt im VCDS.
Welche Temperatur angezeigt wurde, kann ich jetzt gar nicht genau behaupten. Jedenfalls wurde im Kundendienstmodus eine ansteigende Temperatur angezeigt, ich müsste jetzt lügen, wenn ich behaupte, es wäre die Kühlmitteltemperatur 🤔 .

Die Hinweise, dass die Standheizung vielleicht anspringt, wenn ich die Fernbedienung benutze und das Täuschen der Anlage mittels Kältespray sind aber gute Hinweise, die ich zunächst mal probieren werde. Nur mal schauen, wo ich am einfachsten Kältespray herbekomme, wo alles zu hat 🙃.

Danke nochmals 🙂
 
Hallo,

auch ich habe die gleiche Symptomatik, die Standheizung reagiert nicht auf die Dacheinheit, das Display springt direkt wieder zurück.
Mein VCDS meldet keinen Fehler, die Kundendienst-Option habe ich laufen lassen, es gibt Klackergeräusche und die Pumpe läuft wohl auch, das Kühlwasser wird erhitzt und nach etwa 3-5min ist die Prozedur beendet bzw. beginnt wieder von vorne.
Im Menü steht ja, "Äquivalent zum Einschalten via CAN-Bus". Das sollte doch bedeuten, dass auch das Lüftergebläse anspringen sollte und der Innenraum warm werden, oder!? Genau das tut es nämlich nicht. Den Ausströmer an der rechten B-Säule habe ich im Menü der Klimaanlage getestet, dort funktioniert es auch.

Es ging mir um diesen Text hier von die - der macht keinen Sinn. Du schreibt davon das du den Zuheizer - oder die WWSH (wenn vorhanden) mit Vcds eingeschalten hast ("Kühlwasser wird erhitzt"). Die Luftheizung kann also nicht gemeint sein - die hat nichts am Hut mir Kühlwasser. So weit so gut - aber wieso "nach 3-5min ist die Prozedur beendet" - was bedeutet das? Das es das "Äquivalent zum Einschalten via Can-Bus" ist stimmt ja - das Heizgerät ist mit Can-Bus ins Bordnetz eingebunden.

Gleich im Anschluss schreibst du aber vom "Ausströmer an der rechten B-Säule" - das war für mich überhaupt der einzige Hinweis das du eigentlich von der Luftstandheizung sprechen musst - denn mit diesem Ausströmer hat die WWSH/ Zuheizer nichts zu tun...

Also bitte nicht belehren - einfach so beschreiben das man sich auskennt, es geht ja nur darum das der Fehler gefunden wird... DAS ist das Ziel und das Erfolgserlebnis für jeden hier - sonst nichts!

Du schreibst auch " Mein VCDS meldet keinen Fehler " - bist du dir sicher das du im richtigen Steuergerät nachgesehen hast?!? Dort, wo du die Heizung laufen lassen hast (siehe oben) warst du jedenfalls falsch. Du hast ZWEI Standheizungen (falls der Wasserheizer ein Zuheizer ist und nicht aufgerüstet dann offiziell eine). Aber das Wasserheizgerät ist ja grundsätzlich immer identisch, es unterscheidet sich nur im Steuergerät. Du hast also eine Wasserheizung, bei der hast du mit Vcds Diagnose gemacht - bei der ist alles ok. Aber du hast auch eine Luftstandheizung - die macht Probleme, also musst du erst mal bei der ebenso Diagnose machen. Ich konnte bisher jedenfalls nirgendwo rauslesen das es schon geschehen wäre.

Also nochmal, bitte nicht auf beleidigt machen und belehren das ich doch gefälligst "nett" sein soll - ich hab nur deshalb so reagiert damit hier ein Ergebnis rauskommt und weil es echt ehr mühsam ist wenn man überall zwischen den Zeilen lesen muss um zu "entschlüsseln" welche Situation vorliegt und was vorhanden ist 😉

Folgendes trifft zu, richtig?

Du besitzt eine LUFTSTANDHEIZUNG (LSH) - original, Bedienung über Dachbedieneinheit und Funkfernbedienung

Du besitzt ebenso einen WARMWASSERZUHEIZER - original, nicht aufgerüstet zur Standheizung

korrekt?

Aus deinem Profil geht das auch nicht hervor, da steht nur "Standheizung".

Ich kenne das so, das bei einem Fehler im Heizgerät (der dazu führt das dieses nicht anläuft) die Dachbedieneinheit dann dieses von dir beschriebene Verhalten zeigt (weil ja per Can Bus eingebunden - also bidirektional). Also sollte wohl in deiner LSH ein Fehler abgelegt sein. Mach einfach mal einen Autoscan aller Steuergeräte mit Vcds - anstatt der manuellen Anwahl.
 
Hi Dobbie,
dein Climatronic-Fehler hat mit dem Standheizungsfehler nichts zu tun!
Lies bitte per VCDS das Steuergerät 7D aus und poste hier den dort hinterlegten Fehler. Ich vermute, du hast das Steuergerät 18 ausgelesen, das ist die "falsche" Heizung.

Viele Grüße
Jochen
 
Hm,

also ich bin ja tatsächlich nicht vom Fach und bin auch kein VCDS-Insider und beschäftige mich nur damit, wenn mir ein Problem auf den Sack geht 🙄 . Daher bitte ich um Entschuldigung FALLS ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich wüsste nicht wo!?
Ich habe eine Standheizung, daher habe ich auch unter diesem Thread geschrieben. Konkret, das sagen nun die Aufkleber in der Fahrertür aus, habe ich "Webasto Thermo Top C" (laut Google Standheizung) sowie "Air Top C" (Laut Google Luftheizung). Und Standheizung sagt ja auch mein VCDS zu diesem Bauteil 🤷‍♂️. Um das Vorweg zu nehmen, das Steuergerät 7d ist mir bei NICHT vorhanden! Oder antwortet nicht. Ich bin aber jetzt noch mal alle Steuergeräte durchgegangen. 08 (Klima/Heizung) und 18 (Standheizung) lassen mich rein, 7d (Zuheizer) und 0B (Luftzusatzheizung) existieren offenbar nicht.
Ich kann also nur das Steuergerät 18 abfragen und dort den Kundendienstmodus in den Grundeinstellungen einstellen. Wo ich mich nun wirklich mit den Begriffen vertan habe, ist das Kühlwasser, denn tatsächlich wird in dem Modus das KÜHLMITTEL erhitzt! Explizit heißt es dort "Kühlmitteltemp. Standhzg. (G18). Das ist das Protokoll:

"
Adresse 18: Standheizung (7H0 815 071 C)

13:17:18 Block 001: Heizgerätestart (Kundendienst)
Start Betriebszustand
73.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)
n.v.
n.v. "
Dass das Prozedere nach 3-5min beendet ist heißt, dass der Kundendienstmodus mit den Schritten "Start, Teillast und Nachlauf" abläuft und kurz später von vorne beginnt. Ich weiß halt nicht, ob dieser Kundendienstmodus auch umfassen sollte, dass das, was in diesem Modus produziert wird, nämlich warmes KühlMITTEL 🙂, auch im Innenraum zur Vollständigkeit des Tests zur Erwärmung führen sollte, in dem der Ausströmer an der B-Säule läuft und warme Luft abgibt!? Außerdem habe ich keine Erfahrung, ob der Kundendienstmodus tatsächlich in dieser Schleife richtig läuft, oder ob er wie im regulären Betrieb durchlaufen sollte.

Und nein, ich habe in diesem Steuergerät keinen Fehler hinterlegt!

Bitte Hotred, ich habe jetzt alles noch mal überflogen, -wo bitte habe ICH vom Zuheizer geschrieben?🤔 War es jetzt nur das"Kühlwasser" was ich begrifflich benutzt habe, was auf die falsche Spur geführt hat? Und wennDir die unterschiedlichen Systeme in Gänze bekannt sind, dann hätte Dir doch klar sein dürfen, dass ich eine Luftstandheizung habe, wenn nur diese einen Ausströmer in der B-Säule hat, warum sonst sollte ich den sonst erwähnen, wenn ich ihn nicht hätte?! Ich glaube nicht, dass Du zwischen meinen Zeilen lesen musstest, sondern Dich selbst mit dem Begriff Zuheizer verwirrt und meinen Beitrag falsch interpretiert hast 🤷‍♂️.
 
Vergiss es, keine Lust mich hier blöd anmachen zu lassen dafür das man helfen will🙄

Aber wenn du ein Problem mit der Luftheizung hast und offenbar weder das Bedienteil noch die Diagnose Verbindung bekommen so dürfte das Problem genau hier sein:)

Was das dann mit der Wasserheizung und der Klima zu tun hat ist mir nicht klar, aber wieso nicht👍
 
Wir schreiben anscheinend einfach immer aneinander vorbei 🤷‍♂️ . Jetzt schreibst Du was von Luftheizung!? Ich habe oben die genauen Begrifflichkeiten benutzt, da Du ja (berechtigter Weise!) Wert drauf legst, damit man die Probleme nachvollziehen kann. Eine Luftheizung ist hier aber nicht aufgeführt! Meinst Du jetzt die Luftzusatzheizung oder was? Ja, zu diesem Steuergerät bekomme ich tatsächlich keine Verbindung. Aber zur Standheizung bekomme ich ja Verbindung, kann die Tests durchlaufen und den Kundendienstmodus. Insofern ist die Aussage falsch, dass ich weder so noch so Verbindung bekommen würde.

Ich habe auch nichts von einer Wasserheizung geschrieben, ich habe lediglich die Begrifflichkeit falsch in Erinnerung gehabt als ich schrieb, und nicht vom "Kühlmittel" sondern vom "Kühlwasser" geschrieben, was im Zusammenhang mit der Standheizung falsch war. Der geht sicher auf meine Kappe, aber mit dem Ausströmer war dem Leser wohl klar, welches System ich beschreibe.
Und meine Frage war eindeutig darauf bezogen, ob das Nicht-Funktionieren der Standheizung über die Dachbedienung mit dem Fehler im Heizungs-/Klimasystem zu tun haben könnte, wenn dieses falsche Werte liefert und, falls sie korrespondieren, die Standheizung entscheidet, wenn es so warm ist wie das Klimasystem meldet, verweigere ich die Arbeit, weil nicht nötig. Das hat Jochen erfasst und die Verbindung beider Fehler verneint. Das ist für mich insofern hilfreich, dass ich es halte wie Claus sagt, dass der Fehler im Heizungs-/Klimasystem ignoriert werden kann und konzentriere mich auf das Standheizungssystem.

Für die Fernbedienung habe ich eine andere Batterie gefunden, die Fernbedienung dürfte somit okay sein. Sie blinkt jedoch kurz mehrfach grün bei "on" und rot bei "off". Das Anlernen per Abklemmen der Zweitbatterie hat hier nicht zum Erfolg geführt. Ich kann also noch nicht sagen, ob die Anlage per Fernbedienung funktionieren würde...
 
Hallo Dobbie,
wenn du weder in 7D noch in 0B reinkommst prüfe bitte die Sicherungen unter dem Fahrersitz. Da müssten bei deinem Highline mehrere "große" 40A-Sicherungen sein, diese bitte jeweils rausziehen und mit Multimeter prüfen. Bei der Aktion kannst du auch gleich die Spannung deiner Zusatzbatterie prüfen.

Gruß
Jochen
 
Wir schreiben anscheinend einfach immer aneinander vorbei 🤷‍♂️ . Jetzt schreibst Du was von Luftheizung!? Ich habe oben die genauen Begrifflichkeiten benutzt, da Du ja (berechtigter Weise!) Wert drauf legst, damit man die Probleme nachvollziehen kann. Eine Luftheizung ist hier aber nicht aufgeführt!

Dein Ernst??? Du hast doch gerade heute selber wieder geschrieben das du eine Luftheizung hast🤔
Ich bin mir ja noch immer nicht sicher ob dir überhaupt klar ist das du ZWEI völlig voneinander unabhängige Heizungen eingebaut hast. Eine Thermo Top C - die als Zuheizer arbeitet und eine Air Top - die als Standheizung arbeitet (wenn sie arbeitet...) Was du bis jetzt getan hast ist etwa so - als würde dein Motor nicht starten und du machst beim Radio und den Lautsprechern Diagnose:D Das hat damit einfach nichts zu tun... Wenn deine Luftstandheizung nicht per Diagnose erreichbar ist dann IST das schon dein Fehler - du solltest deshalb wie exCEer richtig geschrieben erstmal die Sicherungen checken und wenn die alle heil sind eben weitersuchen... Wenn die Sicherungen in Ordnung sind und ausreichend Spannung anliegt - wäre der nächste Schritt direkt an der Heizung zu messen.
Meinst Du jetzt die Luftzusatzheizung oder was? Ja, zu diesem Steuergerät bekomme ich tatsächlich keine Verbindung. Aber zur Standheizung bekomme ich ja Verbindung, kann die Tests durchlaufen und den Kundendienstmodus. Insofern ist die Aussage falsch, dass ich weder so noch so Verbindung bekommen würde.
Die Luftheizung IST die Standheizung🙄 Es macht keinerlei Sinn wenn du dich mit der Wasserheizung (Zuheizer) beschäftigst - die hat damit überhaupt nichts zu tun... Und ja, auch wenn die im Vcds als Standheizung hinterlegt ist so kann es (wie bei dir offenbar???) nur ein Zuheizer sein - wie mehrmals erwähnt sind die Heizgeräte baugleich und unterscheiden sich nur im Steuergerät...

Ich habe auch nichts von einer Wasserheizung geschrieben, ich habe lediglich die Begrifflichkeit falsch in Erinnerung gehabt als ich schrieb, und nicht vom "Kühlmittel" sondern vom "Kühlwasser" geschrieben, was im Zusammenhang mit der Standheizung falsch war. Der geht sicher auf meine Kappe, aber mit dem Ausströmer war dem Leser wohl klar, welches System ich beschreibe.
Du schreibst STÄNDIG von deiner Wasserheizung und machst bei dieser Diagnose - während aber die Luftstandheizung nicht funktioniert... Es gibt nicht DAS System wo "dem Leser" klar ist worum es geht - es sind ZWEI Systeme zeitgleich eingebaut... Ich hab auch keine Ahnung was jetzt die verschiedenen Bezeichnungen des Kühlmittel sollen?!? Deine Luftstandheizung DIE DAS PROBLEM HAT heizt Luft, die hat mit Kühlmittel nichts am Hut...
Und meine Frage war eindeutig darauf bezogen, ob das Nicht-Funktionieren der Standheizung über die Dachbedienung mit dem Fehler im Heizungs-/Klimasystem zu tun haben könnte, wenn dieses falsche Werte liefert und, falls sie korrespondieren, die Standheizung entscheidet, wenn es so warm ist wie das Klimasystem meldet, verweigere ich die Arbeit, weil nicht nötig. Das hat Jochen erfasst und die Verbindung beider Fehler verneint. Das ist für mich insofern hilfreich, dass ich es halte wie Claus sagt, dass der Fehler im Heizungs-/Klimasystem ignoriert werden kann und konzentriere mich auf das Standheizungssystem.
Genau das ist ja der Unsinn hier, der Thread handelt ursprünglich von Problemen mit der Wasserheizung. Du hast aber ein Problem mit deiner Luftheizung - denkst aber offensichtlich das das irgendwie zusammen gehört, TUT ES NICHT.
Für die Fernbedienung habe ich eine andere Batterie gefunden, die Fernbedienung dürfte somit okay sein. Sie blinkt jedoch kurz mehrfach grün bei "on" und rot bei "off". Das Anlernen per Abklemmen der Zweitbatterie hat hier nicht zum Erfolg geführt. Ich kann also noch nicht sagen, ob die Anlage per Fernbedienung funktionieren würde...

Mehrfach schnell blinken bedeutet das das Signal NICHT empfangen wurde vom Empfänger, das würde dann ebenfalls gut ins Bild passen das deine Lufstandheizung und ggfs. eben auch der Empfänger Stromlos sind und deshalb kann dann weder die Dachbedieneinheit, noch die Diagnose oder die Fernbedienung Verbindung herstellen...
 
Die Begrifflichkeiten der unterschiedlichen Heizungen führt immer wieder zu Missverständnissen.
Auch wenn das Steuergerät im VCDS auf den Namen Standheizung hört, steuert es mitnichten eine Standheizung, sondern den Zuheizer oder allenfalls die Wasserzusatzheizung.
Mit Mäßigung und Gelassenheit kommt man dann im Forum auch weiter.

Hier bist Du allerdings auf dem Holzweg:
nämlich warmes KühlMITTEL 🙂, auch im Innenraum zur Vollständigkeit des Tests zur Erwärmung führen sollte, in dem der Ausströmer an der B-Säule läuft und warme Luft abgibt!?
Dem Ausströmer an der B-Säule ist es völlig egal, ob Deine Kühlflüssigkeit kalt oder warm ist. Auch Kühlwasser oder Kühlmittel interessieren diesen Ausströmer in keinster Weise.

Aus dem Ausströmer in der B-Säule kommt einzig von der Luftheizung direkt aufgewärmte Luft. Auch wenn man dieses Ding Standheizung, Luftstandheizung, Luftzusatzheizung oder sonst irgendwie nennt. Aus dem Ausströmer in der B-Säule kommt immer direkt von einem Heizgerät aufgeheizte Luft, ohne ein flüssiges Medium als Wärmeträger.
Und auch dieses Gerät hat ein Steuergerät.....
 
So siehts aus - und einzig an der Aussage mit dem Ausströmer konnte man überhaupt darauf kommen das es hier um die Lufstandheizung geht - alles andere hier "gemeldete" vom TE dreht sich einzig um den Zuheizer (um den es aber eigentlich nicht geht)...
 
Konkret, das sagen nun die Aufkleber in der Fahrertür aus, habe ich "Webasto Thermo Top C" (laut Google Standheizung) sowie "Air Top C" (Laut Google Luftheizung).
Ein schönes Beispiel, Google ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die Thermo Top C ist im Tx als Zuheizer und in manchen Fällen als Wasserzusatzheizung verbaut.
 
AW: Standheizung ohne Funktion

Hi,

das gleich Verhalten zeigte meine Standheizung (Webasto) in meinem alten T4 als die 2. Batterie am Ende war. Beim Fahren und mit eingeschalteter Zündung ging sie gut, aber ohne Zündung zeigte sie genau das Verhalten wie du oben beschrieben hast. Kurzer Anlauf, dann Ende.

Servus

Ralf
Die 2. Batterie kann natürlich hin sein und wenn es noch die erste ist, wird es Zeit sie mal zu tauschen. Beim T5/T6 würde dies aber im Fehlerspeicher stehen. Z.B. "Unterspannung 2. Batterie" oder so ähnlich... Hatte ich kürzlich selbst... Ab T5 ist die Standheizung zu fast 100% diagnosefähig und wird in der Verbauliste als eigenes Steuergerät aufgeführt.

Bei meinem T6 aus 2017 sind beide Batterien nach 3 Jahren platt. Standheizung wurde in der Tat viel genutzt und die Starterbatterie dürfte der Start/Stop Automatik zum Opfer geworden sein ;)

Ich kenne T4 Fahrer, die hatten nach 10 Jahren noch die 1. Batterie drin ;)
 
Die 2. Batterie kann natürlich hin sein
Er hat geschrieben das die ok ist (oder "sein sollte"?)
und wenn es noch die erste ist, wird es Zeit sie mal zu tauschen. Beim T5/T6 würde dies aber im Fehlerspeicher stehen. Z.B. "Unterspannung 2. Batterie" oder so ähnlich...
Ja, das Fehlerbild wäre ein anderes.
Bei meinem T6 aus 2017 sind beide Batterien nach 3 Jahren platt. Standheizung wurde in der Tat viel genutzt und die Starterbatterie dürfte der Start/Stop Automatik zum Opfer geworden sein ;)

Ich kenne T4 Fahrer, die hatten nach 10 Jahren noch die 1. Batterie drin ;)

Das wundert mich nicht. Absurderweise herrscht ja großteils die Meinung (oder gar Überzeugung) das bei Fahrzeuge die für AGM Batterien geeignet sind (zumindest die Startbatterie wird eine sein, oder beide? Oder EFB? Wenn ja, besser AGM einbauen) diese Batterien auch längere Lebensdauer haben...
Aber in der Realität ist es genau umgekehrt: Die alte LiMa im T5 lädt die AGM perfekt auf, wenn man da eine längere Strecke gefahren ist dann geht da mit Ladegerät auf AGM Stufe quasi nichts mehr rein. Und das bei Kurzstrecke die Batterie nie 100% voll ist ist klar und bei jeder Batterie der Fall... Das STart/Stop und noch mehr die Rekuperation töten die Batterien "mit System"X(
 
Zurück
Oben