Standheizung (Luft) nachrüsten

mibi

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Modell 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Umbau zum Womo (Eigenbau...)
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen neu erstanden T5 Kombi in ein Womo umzubauen.

Leider bin ich mit den Einbauorten der Luftstandheizung (Eberspächer Airtronic 2000) nicht so zufrieden. Die Unterflurmontage gefällt mir nicht so, da die Standheizung allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, außerdem habe ich eine geringere Wärmeleistung wie wenn die Heizung im Innenraum montiert ist.
Im T4 habe ich sie direkt hinterm Fahrersitz auf der außenseite längs der Fahrtrichtung montiert. Beim T5 ist hier leider der Tank und der Werksseitige Zuheizer verbaut :-(
Nun bin ich am überlegen Sie unter dem Beifahrersitz zu installieren.

Meine Frage, wo habt Ihr eure Heizungen im INNENRAUM montiert.

Vielen Dank

Gruß
Michael
 
AW: Standheizung (Luft) nachrüsten

Hallo,

hier im Board gibt's Bilder von ner Standheizung in der Konsole unterm Beifahrersitz. Hab leider keinen link parat, aber wer suchet der findet! ;-) Ansonsten würde ich mir wegen der Witterungseinflüsse keine Sorgen machen. Dafür wurden die Dinger gebaut!?

Grüße, Sven
 
AW: Standheizung (Luft) nachrüsten

Ich habe leider nur die Wasserstandheizung (komplett ausgebaut mit FB) und überlege jetzt auch wie Du eine Nachrüstung der Luftheizung. Einen Einbau im Innenraum würde ich dabei alleine schon wegen des Abgasrisikos im Alter vermeiden. Ich hatte im 03er T4 die Heizung serienmässig unterm Fahrzeug verbaut. Und was soll ich sagen - bis zum Verkauf gabs mit der Heizung selber keine Probleme. Das Ding hatte jederzeit genügend Leistung um den Innenraum komplett aufzuheizen. Beim T4 hängt die Heizung vollkommen ungeschützt unterm Fahrzeug. Obwohl bei mir Benzin am Start war, konnte man den Heizungsbetrieb draussen immer gut durch ein gleichmässiges Heulen erkennen. Den Krach im Innenraum? Nein Danke. Eine Geräuschisolierung oder eine Kapselung der Heizung im Innenraum halte ich bei jeglichem Verbrennungsgerät für recht riskant.

Kurz: wenn ich nachrüste wirds auf jeden Fall wieder unterm Fahrzeug sein.

Bislang habe ich leider noch kein interessantes Angebot zur Nachrüstung gefunden.
 
Zurück
Oben