Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Guten Morgen,
ich hab seid längererZeit das Problem, dass ich meine serienmäßige Standheizung nichtmehr mit der Fernbedienung starten kann.
Ich glaube, dass dieBaterien in der Fernbedienung leer waren, also habe ich neue reingemacht.
Leider startet die Heizung aber nicht. Wenn ich beidiesem kalten Weeter den Motor starte geht der Zuheitzer an, sprichdie Heizung läuft und ist nicht kaputt.
Meine Starterbatterie istnicht mehr die jüngste aber der Motor startet souverän, ich glaubenicht, dass es an fehlender Spannung liegt.
Mein Tank ist voll, kann also auch nicht daran liegen...
Muss ich die Fernbedienung wenn die Batterien leer sind neu anlernen ? wenn ja wie geht das ?
Ich bin etwas ratlos und meine arme Caravelle muss ständig mit kaltem Motor starten :-(
Gruß Chris
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Hat denn keiner mal einen Tipp für mich ?
bin ich der einzige mit dem Problem ?
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Moin
schon mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt:confused:
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Hallo Chris,

zu erst einmal, deine Caravelle muss auch bei funktionierender serienmäßiger Standheizung mit kaltem Motor starten, das diese den Motorkreislauf nicht mit erwärmt.
Läuft denn die Standheizung, wenn du sie bei ausgeschaltetem Motor über die Dachuhr startest? Wenn nicht, hast du vielleicht doch ein Batterie-Problem. Sollte sie da aber funktionieren, muss wahrscheinlich die FFB nur neu angelernt werden. Das geht entweder über VCDS oder manuell über eine Stromunterbrechung mit entsprechenden Tastenfolgen. Wie das genau geht findest du über die Suchfunktion an mehreren Stellen hier im Bord.

VG Peter
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Moin, danke dass ihr geschrieben habt.
Ich habe einiges in der Suche gelesen, hatte aber das Gefühl dass die Beiträge nicht zu meinem Problem und oder nicht zu meiner Technik passten.
Ich habe irgenwie keine Möglichkeit meine Heizung manuel zu starten, eine Dachuhr habe ich nicht oder sie ist mir nicht bekannt... helft mir mal auf die Sprünge.
Außerderm bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Standheizung den Kühlmittelkreislauf erwärmt. Dachte eigentlich, dass die nur dafür da wäre.
Ist aber jetzt schon etwas länger her, dass ich die Heizung bewusst benutzt habe.
Ich habe leider keine Unterlagen aus denen mal so richtig hervorgeht was genau ich da für ein Gerät verbaut habe.
Bislang dachte ich, dass es sich um ein Serienmäßiges Teil handelt.
Hmmmm...
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Hallo,

also wenn du keine Dachuhr verbaut hast und der Motor mit erwärmt wurde, hast du offensichtlich keine werksmäßig verbaute WWZH, die nur den Innenraum erwärmen würde. Das sieht dann eher nach einem aufgerüstetem Zuheizer aus. Wie leuchten denn die LED´s an deiner FFB, wenn du diese betätigst?
Das der Zuheizer bei laufendem Motor funktioniert ist übrigens kein Anzeichen dafür, dass die Batteriespannung für die Standheizung ausreicht, da die Lichtmaschine ja mitläuft. Also wäre auch noch zu klären, ob die Batterie noch ausreichend Kapazität hat, da die Standheizung bei Unterspannung nicht startet.. Wenn es eine originale WWZH wäre, hättest du auch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut.

VG Peter
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Ok, also ich habe ne zweite Batterie unter dem Fahrersitz, aber die habe ich selber dort eingebaut, dann gehe ich davon aus, dass ich keine werksmäßig verbaute habe.
Ich hab grad in meinen Unterlagen gesucht und widererwartend doch eine Liste gefunden in der alle verbauten Teile und Ausstattung vermerkt sind.
dort steht unter Position 135 9M5 L ZUH Zuheizer.
Meine leutdiode an der Fernbedienung geht einmal für 2-3 Sekunden anhaltent grün an und blinkt dann grün alle 2 Sekunden ganz kurz.
Ich meine dass sie das auch damals genauso gemacht hat nur das dann die Heizung lief. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
Wie gesagt ich habe vor 2 Wochen die batterien in der Fernbedienung gewechselt und die alten Batterien haben die leutdiode etwas anderes machen lassen, weiß naber nicht mehr genau was.
ich glaube es hat rot geblinkt, bin mir aber nicht sicher. Bei welchem Wert ist denn die Unterspannung für das nicht einschalten der Heizung angesetzt ? n Messgerät habe ich.
Lg
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Hallo,

der Wert liegt IMHO bei 11,8 Volt. Darunter läuft die Heizung nicht mehr an und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Mit der FFB scheint alles in Ordnung zu sein.

VG Peter
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Ok, also ich habe ne zweite Batterie unter dem Fahrersitz, aber die habe ich selber dort eingebaut, dann gehe ich davon aus, dass ich keine werksmäßig verbaute habe.
Ich hab grad in meinen Unterlagen gesucht und widererwartend doch eine Liste gefunden in der alle verbauten Teile und Ausstattung vermerkt sind.
dort steht unter Position 135 9M5 L ZUH Zuheizer.
Meine leutdiode an der Fernbedienung geht einmal für 2-3 Sekunden anhaltent grün an und blinkt dann grün alle 2 Sekunden ganz kurz.
Ich meine dass sie das auch damals genauso gemacht hat nur das dann die Heizung lief. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
Wie gesagt ich habe vor 2 Wochen die batterien in der Fernbedienung gewechselt und die alten Batterien haben die leutdiode etwas anderes machen lassen, weiß naber nicht mehr genau was.
ich glaube es hat rot geblinkt, bin mir aber nicht sicher. Bei welchem Wert ist denn die Unterspannung für das nicht einschalten der Heizung angesetzt ? n Messgerät habe ich.
Lg

Moin ,

deine Leuchtdiode steht auf "lüften" wenn deine Leuchtdiode grün blinkt. Die Funktion "lüften" funktioniert beim T5 aber nicht.
Die Leuchtdiode muß rot blinken. Das kann man aber an der Fernbedienung mit Hilfe der Anleitung aus dem Webasto-Heftchen umstellen.
Ich habe das leider grade nicht zur Hand.
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

Hallo,

der Tipp mit dem Lüften ist natürlich auch möglich. Bei meiner leuchtet zwar die LED beim Heizen auch grün, ist aber wahrscheinlich ein älteres Modell.
Bei einer T91 heißt ROT heizen und GRÜN Lüften. Das kann man aber prüfen und auch umstellen

So steht es in der Bedienungsanleitung:

Modus prüfen
ON- und OFF-Taste gleichzeitig betätigen und halten.
Leuchtdiode leuchtet:
rot = Modus-Heizen
grün = Modus-Lüften*
Leuchtdiode erlischt:
– mit dem Loslassen der Tasten oder
– nach 3 Sekunden

Modus wechseln
ON- und OFF-Taste gleichzeitig innerhalb von einer
Sekunde zweimal betätigen.
Mit dem zweiten Betätigen wechselt die Leuchtdiode die
Farbe und leuchtet bis zum Loslassen der Tasten (leuchtet
max. 3 Sekunden).
Mit dem Loslassen der Tasten ist der neue Modus gespeichert

​VG Peter
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

So, jetzt komme ich endlich dazu an dem Problem weiter zu arbeiten.
ich habe mir jetzt eine neue Batterie gekauft und diese grad eingebaut.
Leider geht die Heizung trotzdem nicht an. Schade...
ich werde das mit dem umprogramieren auch noch versuchen, vielleicht haben sich mehrere Fehlerquellen überlagert.
 
AW: Standheizung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung starten :-(

ich war heute bei VW wegen eines anderen Problems und dort haben die festegestellt, dass die Umwälzpumpe des Zuheizers nicht funktioniert. Wenn der Motor läuft wälzt ja die Wapu den kreislauf um, aber ohne Motorlauf muss die Zuheizer eigene Pumpe laufen, scheinbar tut sie das aber nicht :-(
Leider hat der Service Techniker die beiden Sicherungshalter für den nachträglich eingebauten 9M5 L ZUH Zuheizer nicht gefunden, jetzt frage ich mich wo die verbaut worden sind.
Laut Bedienanleitung muss man die Sicherungen raus nehmen und wieder einbauen um Fehler zu löschen.
Weiß Jemand von euch wo diese Sicherungen verbaut seien könnten ?
 
Zurück
Oben