Standheizung keine Funktion nach Reserve

Manuel40

Jung-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Moin moin
Habe ein Problem , hatte meine Standheizung Wwhz programmiert und nicht dran gedacht das ich schon in Reserve bin . Dann hat sie sich natürlich gesperrt .
Folgendes habe ich gemacht .
Mit vcds wieder entriegelt
Tank voll gemacht
Stelldiagnose durch geführt alles funktioniert, Gebläse , Dosierpumpe ,Glühkerze usw.
Diesel mit einer Spritze angesaugt damit keine Luft im Schlauch ist zur Standheizung .
Wenn ich die Standheizung starte kommt nur das Gebläse keine tickern der Pumpe und laut VCDS auch keine Glühkerze .
Dann nach drei versuchen ca wird sie wieder gesperrt . Hatte nie Problem damit bis halt einmal der Tank zu wenig drin war .
Fehlermeldung hänge ich mit dran und ein neuer Fehler ist das vom Klimabedinteil könnte das auf einmal der Fehler sein ?
 

Anhänge

  • 355DFD6F-0213-4612-BFDE-8B85B68E402E.jpeg
    355DFD6F-0213-4612-BFDE-8B85B68E402E.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 50
  • B360D917-018F-4FCE-9827-2217D6FF7956.jpeg
    B360D917-018F-4FCE-9827-2217D6FF7956.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo, es steht doch in Klartext da, was der Heizung fehlt: Die Glühkerze und oder die Brennkammer ist defekt bzw versottet. Ein durchaus häufiger Fehler.
viele Grüße
Jochen
 
Hallo Manuel

Hast du beim "entriegeln" auch den Ablauf "verriegelt - entriegeln" gemacht?

Ansonsten halt - wie Jochen schreibt - Fehler "mechanisch" beheben und Nut mit PC. 🤷‍♂️
 
Hallo 🙋‍♂️
Was meinst du mit Ablauf entriegeln??
Habe nur die Standheizung wieder entriegelt . 😃Mit freundlichen Grüßen
 
Das komische ist ja das die Standheizung immer ohne Probleme ohne Aussetzer lief , bis halt ich den Tank zu leer gefahren habe . Und im netzt bin ich auch fündig geworden , wenn die Heizung sich verriegelt kommt der Fehler mit der Glühkerze automatisch mit .
 
Hallo 🙋‍♂️
Was meinst du mit Ablauf entriegeln??
Habe nur die Standheizung wieder entriegelt . 😃Mit freundlichen Grüßen
Mit dem Tester kannst du die Standheizung entriegeln.
Das dient dem Schutz der Standheizung, nach ca. 5-7 Startversuchen verriegelt diese und MUß mit dem Tester freigeschaltet werden.
 
Habe ich entriegelt 😃 und er versucht ja wieder zu starten ohne Erfolg . Ich glaube das Klimabedienteil arbeitet mit der Standheizung zusammen ,das da was nicht stimmt immerhin ist der Fehler bei VCDS aufgelistet .
 
Was meinst du mit Ablauf entriegeln??
Schau mal das Video was ich hier bereits verlinkt habe ...


... dort bei ca Minute "0:56" kommt in VCDS der Hinweis mit der 1 bzw 0
manchmal hilft es aber auch, zuerst absichtlich mit "0 verriegeln - speichern - lesen - 1/entriegeln" zu machen.

Wenn sie sich aber wirklich nicht entriegeln läßt - Fehlerspeicher dazu auch leer!!! - dann bleiben nur die Tipps von Jochen übrig und du mußt den Rest prüfen/instand setzen ... auch wenn sie zuvor ohne Probleme gelaufen ist. 🤷‍♂️

Was ich immer "durcheinander" bringe, ist ob der 5.1er oder 5.2er sich "selbst entriegelt" 😳🤔🤷‍♂️ - aber das weiß Jochen sicher auch auswendig. 😍
 
Hallo schau ich mir mal an das Video 😅aber ich kann sie ja entriegeln und wieder mehrere Start versuche machen , der Ablauf des Startes ist komisch es kommt nur das Gebläse an der standheizung pumpt kein Diesel und glühkerze wird nicht angesteuert . Ach alles komisch 🫤
 
Fehler gelöscht - WWZH "entriegelt" - und es will nix? 🤔
 
Genau so ist es , es geht Gebläse an und will starten gibt nur kein Diesel frei also Pumpe wird nicht angesteuert. Bei vcds stelldiagnose laufen alle Komponenten
 
Mach einen Scan von allen Steuergeräten und dann löschen, Batterie 20min. ablassen und neu probieren.
 
Ok gut mache ich 😊
 
Genau so ist es , es geht Gebläse an und will starten gibt nur kein Diesel frei also Pumpe wird nicht angesteuert. Bei vcds stelldiagnose laufen alle Komponenten
Bei der Stellglieddiagnose ist tunlichst darauf zu achten, die Dosierpume nicht zu lange laufen zu lassen. Höchstens 3- 4 Hübe.
Sonst pumpt die dir die Brennkammer mit Diesel voll und ein Starten danach wird zum Glücksspiel.
Sofern die Pumpe Diesel zum Einspritzen hat.

War der Zuheizer laut OBD wirklich verriegelt?

Mit Tank-auf -Reserve hat diese Option nichts zu tun.
Die Verriegelungsursache wird im Fehlerspeicher hinterlegt.
Bis auf "Kein Sprit trotz Tank nicht leer " und WW Umwälzpumpe.
 
Bei meinen Bus 2,5 Diesel 174 ps Bauhjahr 2005 wird grundsätzlich die Standheizung verriegelt wenn man in Reserve unterwegs ist . Ab ein gewissen Baujahr ist es anders da geht die nur nicht an und wenn man getankt hat läuft sie wieder . Und sie wahr verriegelt . Die Standheizung hat auch am Ausgang ein Loch wo Überflüssiger Diesel ablaufen kann wenn er nicht gleich zündet 😎.
 
Mach einen Scan von allen Steuergeräten und dann löschen, Batterie 20min. ablassen und neu probieren.
So habe es gemacht hat nix gebracht . Habe nochmal unterm Sitz geschaut zu den Sicherungen da war eine 10 Ampere durch . Habe schon geforscht aber weiß nicht wofür die direkt zuständig ist .
 
Genaue Position? Bild? 🤔
Wenn ich hinten im Auto bin dann unterm Fahrersitz schaue kommt die Batterie dann links hinter der Batterie ist eine 5 ampere und eine 10 Ampere Sicherung , die 10 war kaputt .
 
Wenn ich hinten im Auto bin dann unterm Fahrersitz schaue kommt die Batterie dann links hinter der Batterie ist eine 5 ampere und eine 10 Ampere Sicherung , die 10 war kaputt .
😳 🤦‍♂️ wenn ich dir Mal "irgendein Bild" eines Sicherungshalters von einem T5 zeigen darf...
vw-bus-t5-multivan-landstrom-cee-aussenstrom-anschluss-ladegeraete-230v-strom-einspeisen-anlei...jpg
... wird dir hoffentlich klar,dass die Beschreibung gut gemeint ist, aber nicht wirklich was bringt.
Zumal es da ggf zwei Halter gibt. Und so wie du es beschreibst,ist es der andere Halter. Dort ist Platz für ca 7-8 3er-Steckplätze. Also,an welchem Platz ist die Sicherung? 🤔

Versuche bitte ein Bild zu machen 🙏
 
Zurück
Oben