Spritverbrauch verwunderlich

Nein, ab Oktober/November 2018 ist es bereits Euro 6d Temp gewesen. Mein Diesel hat schon Euro 6d Temp und ist aus dem Zeitraum. ;)

Hier mal was von meinem 150 PS TDI Multivan mit Markise und mit 7G-DSG aber ohne 4M
Anhang anzeigen 365532
Unter 8 L/100 km im Schnitt auf eine Tankfüllung hab ich nur in Dänemark (Urlaube) geschafft, aber reproduzierbar und ohne Anstrenungen. In Deutschland, hier im Ballungsraum, kaum machbar so zu fahren und auch auf deutschen ABs kann man ohne Nervenzusammebruch nur 90 kmh fahren oder eben mitschwimmen und mehr verbrauchen.

Ad-Blue reicht bei vollem Ad-Blue Tank ca. 10-12 tsd km, falls das was zur Fahrweise aussagen sollte.

Auf der AB versuche ich 120-130 zu fahren, lass mich - wenn ich wieder daheim ankommen will aber auch gerne mal treiben und zieh längere Strecken mit 160 kmh durch - dabei immer die Öl-Temp Anzeige im Auge... :D ;)

Anhang anzeigen 365533

Er regeneriert öfter, je untertouriger man fährt und je seltener man Freibrennfahrten (AB und freipusten) im Fahrprofil hat, so mein subjektiver Eindruck. Im Winter sind 1L/100 km mehr normal - Winterreifen Michelin, 16", Sommer auch 16" aber Continental.
Was ist das für ein Programm, mit dem du diese Statistik erstellt hast? Selbst eingetippt jedes Mal nach dem tanken oder hängt da irgendwas dauerhaft am Bulli und rechnet selbst mit?
 
Habe mir Ende 2021 einen 2019 T6 146KW geholt der einen Benzinverbrauch von 11,8L hat bei gemischter Fahrt,Stadt/Land/BAB. Habe heute einen Clubkamerad getroffen der einen T6 204PS von 2016 hat und 8,6L verbraucht.

Wer kann mir sagen was da bei mir los ist. Das es eventuell so ist und stimmt,da es Abgasseitig geändert wurde.Kann das vielleicht sein das dies an einer anderen Software wegen CO2 liegt?

Gruß Jürgen
Hallo,

ich besitze erst seit neustem eine T6 150KW TSI DSG 4M Multivan.
Mein Verbrauch bewegt sich im jetzt in den Wintermonaten zwischen 15 und 16 Litern. Viel. Kurzstrecke, nur gelegentlich Fahrten über 10km. Vorsichtige Fahrweise/ noch nie das Pedal voll durchgedrückt.

Hier wird sich vom Themeneröffner bei 11,8 Litern über zu hohen Benzinverbrauch gewundert.
Selbst dieser Wert scheint bei mir in weiter Ferne.
Fahren andere TSI Fahrer wirklich mit so geringen Verbräuchen, dass ich mir über einen Defekt sorgen machen müsste?
Keine Fehler im Fehlerspeicher/ Abgaswerte i. O. (auch HC bei 0 ppm bei warmen Motor).

Anbei mal die Auswertung meiner ersten drei Betankungen. Screenshot_20230326_173237.jpg
 
Wenn Du dein Profil korrekt ausgefüllt hast, geht es weiter. Sorry, so geht es nicht ! 🤷‍♂️
Hallo und danke für deine hilfreiche Antwort🤷‍♂️

Unter welchem Punkt kann ich denn noch etwas ausfüllen? (ernstgemeint)
Screenshot im Anhang.

Und vor allem welche Infos fehlen im Zusammenhang mit dem Thema, die ich noch nicht geschrieben habe?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_175706.jpg
    Screenshot_20230326_175706.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Konstellation absolut normal.
Könnte auch noch mehr sein.
Und... Deinen Benziner nicht mit den Diesel´Bussen vergleichen!
Danke für dir Antwort!
Ich hatte auch mit ca. 13-14 Litern gerechnet, jetzt sind es 16 Liter. Damit muss ich dann leben.
Es sind eben nicht unbedingt benzinsparende Bedingungen unter denen ich den Bus betreibe.
Ich wollte nur sicher gehen, dass mein Verbrauch kein Ausreißer ist, der abnormal ist.

Off-topic: Profil ist ausgefüllt, jetzt steht ja der Meinung von Harry nix mehr im Wege 😉
 
Habe mir Ende 2021 einen 2019 T6 146KW geholt der einen Benzinverbrauch von 11,8L hat bei gemischter Fahrt,Stadt/Land/BAB. Habe heute einen Clubkamerad getroffen der einen T6 204PS von 2016 hat und 8,6L verbraucht.

Wer kann mir sagen was da bei mir los ist. Das es eventuell so ist und stimmt,da es Abgasseitig geändert wurde.Kann das vielleicht sein das dies an einer anderen Software wegen CO2 liegt?

Gruß Jürgen
Vielleicht Benzin vs. Diesel? ;)
 
Du bist noch einigermaßen neu hier, aber bitte nicht anfangen nach einem letzten Beitrag irgend welche "Duftmarken" zu setzen.
Deine Anmerkung war 2 Beiträge zuvor (#28 ) schon geklärt.
Also erst lesen ... dann schreiben.
 
Hi,

Einen Verbrauch von 15-16L schaffe ich auch im Winter nicht.

mal meine (getankten!) Werte zum Vergleich:
Datum​
KM-Stand​
Liter​
Euro​
km​
Schnitt​
08.10.2022​
16.348​
71,34​
128,34​
665​
10,73​
15.10.2022​
16.658​
29,48​
52,15​
310​
9,51​
15.10.2022​
16.882​
23,74​
42,71​
224​
10,60​
08.11.2022​
17.572​
71,34​
128,34​
690​
10,34​
18.11.2022​
18.134​
67,57​
117,5​
562​
12,02​
09.12.2022​
18.621​
58,29​
92,04​
487​
11,97​
07.01.2023​
19.259​
78,09​
131,11​
638​
12,24​
10.02.2023​
19.843​
72,17​
119,73​
584​
12,36​
25.03.2023​
20.499​
77,40​
136,97​
656​
11,80​

Insgesamt habe ich aktuell einen Mittelwert von 11,26 über 20.000km verbraucht.

Die 9,51L waren auf Rückreise aus Norditalien, also richtige Langstrecke, max. 150km/h. 8)

Der Rest ist überwiegend Kurzstrecke zwischen 8 und 15km je Abschnitt. Ich fahre dabei bis Tacho 95 (echte 94) noch im 5.Gang bei ca. 2.000 U/Min, ansonsten, wenn es die Strecke erlaubt, meistens etwas über echte 100km/h im 6.Gang.
Autobahnstücke eigentlich immer zwischen 130 und 150km/h.

Differenz Sommer 2022 - Winter 22/23 ca. 0,8L/100.
 
Der Rest ist überwiegend Kurzstrecke zwischen 8 und 15km
Dort kann der Unterschied sein...
Ob ich 8km... oder 12-15km im Winter fahre, ist ein erheblicher Unterschied.
Bullieber schreibt von generell meist unter 10km.
Hat also mit Deinen Verbrauchsangaben nichts gemein.
So gilt auch für Dich... lesen 😉 .
 
Ich habe das sehr wohl gelesen, Herr Oberlehrer. ;)

Ich spezifiziere die Strecken daher noch mal:

Die meisten Strecken sind im Winter 7,7km, also auch unter 8.
Wenn das Wetter fliegbar ist, sind es 13,3km bis zum "Haushang".
Alle 2 Wochen sind es 47,3 km.
Ein paar "sonstige" sind sicher auch dabei.

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied von über 4L auf 100km ausmacht.
@-Multivan-
Das kannst Du natürlich anders sehen, ich denke, dass das etwas viel ist.

16L habe ich unter den gleichen Bedingungen auch mit dem T3 WBX nicht gebraucht.

Ich sehe einen gewissen Mehrverbrauch evtl. durch DSG/4WD, auch wenn VW da nichts anmerkt.
Zudem stellt sich die Frage, wie denn beim TSI mit dem DSG die Schaltpunkte sitzen, dass könnte bei Kurzstrecken auch eine Rolle spielen...
Ich schalte meistens so, dass er nach dem Gangwechsel nicht unter 1.800 U/Min fällt, fahre aber möglichst um 2.000U/Min; wie geschrieben bleibe ich auch im 5., wenn der Verkehr keine 100km/h zulässt. (mit Ausnahme bergab, natürlich)
 
das Ober können wir weg lassen :D
Ich war nur auf dem Bau..
Die meisten Strecken sind im Winter 7,7km,...
Hatte der Musterschüler so um 14.27 Uhr nicht geschrieben! Da war zwischen 8 und 15 die Rede.... und andere Sachen.
Man pickt sich halt das passende raus.

Gerade bei Kälte verbraucht der Motor die ersten km sehr viel mehr.
Da macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob tgl. 8km ... oder 12-15km gefahren werden.
Im kalten Zustand macht dazu noch Schalter/DSG einen Unterschied, wie schon bemerkt wurde.
 
Hallo Zusammen,

also, den 150 kW 4M DSG TSI kann man auch ohne Probleme mit 18-19 l/100 km fahren.

Hatte ich kürzlich hier beschrieben/angefragt.
Aktuell ist der Verbrauch wieder bei den gewohnten 14 l/100 km angekommen.

Fahrten bei mir:
Relativ voll beladen (Werkstattwagen), nur kurze Strecken im Stadtverkehr (München).
Gerade bei kurzen Strecken geht der Verbrauch erst auf über 20 l/100 km hoch um dann langsam runterzukommen. Steht man im Stau geht es auch gerne noch höher.
Kommt dann noch die Standheizung dazu, evtl. nicht nur als Vorheizung sondern als echte Standheizung im stundenlangen Dauerbetrieb, so steigt der Verbrauch nochmals an.

@parabulli, bitte nicht den 110 kW mit dem 150 kW gleichsetzen.

Grüße Torsten
 
Einen Verbrauch von 15-16L schaffe ich auch im Winter nicht.
Hallo, danke für deine Erfahrungen!
Es ist schon wirklich bemerkenswert welche Unterschiedliche da herrschen!
Die 9,51L waren auf Rückreise aus Norditalien, also richtige Langstrecke, max. 150km/h. 8)
Ich hatte vorgestern eine reine 40km Überlandfahrt. Nur paar wenige Dörfer passiert, nicht eine Ampel! Durchgehend gerollt, kein Gasfuß, ca 80-90 km/h grfahren wo es möglich war.
Laut Anzeige hab ich 12,6 Liter verbraucht und ich war happy damit- bis zu deinem Beitrag 😉
Aber scheinbar möchte der 150kw TSI Dsg 4M sein Benzin.

Mich irritiert nur, dass die einen sagen: total normal und die anderen sagen, dass es viel zu hoch ist...
 
Fahrten bei mir:
Relativ voll beladen (Werkstattwagen), nur kurze Strecken im Stadtverkehr (München).
Wie verhält sich der Verbrauch außerhalb der Stadt?
Hattest du schonmal einen längere Autobahnfahrt mit humaner Fahrweise oder eine Überlandfahrt ohne den Stadtverkehr?
 
Beim DSG kommt halt dazu, dass das im kalten Zustand gewaltigen Mehrverbrauch verursacht. Das schlägt dann auf der kurzen Strecke extrem zu.

Meine Werte waren (110kW Diesel) bei 0⁰C kalt ca. 1,8l/h in D, 1,3l/h in N. Beim Fahren mit mehr Drehzahl wird das nicht besser (im Gegenteil). Und bis das Getriebe auf Temp ist vergehen einige Kilometerchen.

Dazu dann noch 4M und der Mehrverbrauch ist klar.

Beim T6 110kW DSG hab ichs so erlebt, dass sich der Verbrauch erst über 30km wirklich eingependelt hat. Im gleich motorisierten Passat sogar noch später. Mein Leon dagegen (80kW Handschalter) war schon nach 10km quasi fertig mit "Kurzstrecke". Nach 5km gemütlichem Stadtverkehr war der Leon deutlich unter 5l/100km, der Passat und der T6 auf über 8.

Mfg
 
Beim DSG kommt halt dazu, dass das im kalten Zustand gewaltigen Mehrverbrauch verursacht. Das schlägt dann auf der kurzen Strecke extrem zu.
Interssanter Punkt!
Das würde ich technisch gern verstehen!
Warum sollte ein DSG im kalten einen höheren Mehrverbrauch verursachen, als ein Schaltgetriebe im kalten Zustand?
Eine höhere Viskosität im Kalten haben ja Getriebeöle logischerweise, egal ob DSG oder Schalter. Oder welchen Einfluss sollen niedrige Temperaturen sonst auf ein Getriebe haben?
Hat das DSG-Getreibe im T6 eigentlich getrennte Ölkreisläufe für Steuerung und Mechanik oder wird das mit der selben Brühe versorgt?
 
Zurück
Oben