Spritverbrauch im Winter

R@lf

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differenzialsperre, Schlechtwegefahrwerk
FIN
WV1ZZZ7HZCH053911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BB
Hallo liebe Fangemeinde,
ich fahre seit Juni einen T5.2 mit 140 PS. Seitdem hatte ich einen Spritverbrauch von 8,4 l. Vor 3 Wochen blinkte meine Vorglühspirale gelb und habe den Zuheizer zur Standheizung umfunktioniert und den Zuheizer auf die neue 2 Batterie gelegt.
Der VW Fachmann hat gesagt, er hätte keinen Fehler im Speicher gefunden.

Nun verbraucht mein Bus 10,2 l. Ist das der normale Winterverbrauch? Ich hatte mit einem Liter mehr gerechnet, da der Zuheizer ja nun mehr arbeiten muss, aber gleich 2 Liter?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

VG Ralf
 
zuheizer + winterräder eventuell hier und da nochma die standheizung es kann schon hinkommen
 
Hallo,

der Durchschnittsverbrauch kann je nach Nutzung im Winter in ungeahnte Höhen gehen. Einfache Rechnung: in der Früh eine halbe Stunde vorheizen und nach der Arbeit auch. Ist ein halber Liter pro Tag, das mal fünf sind 2,5l in der Woche. Jetzt nur täglich einfache Strecke 5km zur Arbeit und zurück. Macht 50km bei normalerweise 8 Litern. Plus 2,5 Liter Heizen, und schon hast Du den Salat.

So jedenfalls meine Erfahrung. Luxus kostet Geld und ist schlecht für den Planeten.

Also mein Winterverbrauch ist der Horror. Den blende ich einfach aus.

Gruß

skandix
 
Vielen Dank erstmal,
da freu ich mich jetzt schonmal auf den Sommer!

Ralf
 
Da kommen einige Dinge zusammen:

- Zuheizer
- Längere Warmlaufphase
- Winterreifen (Rollwiderstand)
- Luftwiderstand (Luftdichte) - das alleine sind schon mal 10% Unterschied von 20°C auf 0°C

Gruß, Marcus
 
Bei mir verhält es sich genau gleich.
Unterschied zum Sommer: die Reifen und die aktivierte Standheizung.

SG Marco
 
T5.2 mit 140 PS (...) Nun verbraucht mein Bus 10,2 l. Ist das der normale Winterverbrauch?
Also ich liege mit meinem T5.2/140PS im Sommer immer bei 8.xx, manchmal auch knapp unter 8. Im Winter jetzt eigentlich immer in der 9.xx Region. Habe allerdings nur den "normalen" Zuheizer, von daher denke ich auch, dass das ganz gut passen könnte.

Rein interessehalber: Sind Deine Verbrauchswerte von Hand ausgerechnet, oder die Angaben der MFA?
 
Zurück
Oben