Standheizung/Zuheizer - wieviel verbraucht Ihr an Diesel??

ich muss dazu sagen, diesen Monat hatte ich auch Mega viele Kurzstrecken ...
 
Hallo Tobi-T5,
nur mal so als Einwurf in eine ganz andere Richtung: Ich fahre ja so einen ähnlichen T5 96kw/2,5l/6Gang BJ 2009. allerdings permanent Allrad, Ich habe ihn 2014 mit 95000km als Bundeswehr/Feldjäger Fahrzeug gekauft und es nicht geschafft unter 10l/100km zu kommen. Bei 200Tkm hatte er dann plötzlich furchtbar aus dem Auspuff gequalmt und ich dachte jetzt kann ich ihn wegschmeißen. Mein damaliger Schrauber wusste sofort was los ist und sagte: "kann man reparieren, kostet aber was". Gesagt getan 8000€ in die Hand genommen, 5Zylinder mit Buchsen ausgestattet, jetzt fahre ich ihn problemlos zwischen 8,5l und 9l bei gefühlt besserer Motorleistung. Ich hoffe dass es bei dir nicht auch in so eine Richtung geht.
PS: wie kriegst du 85 Liter in den 80Liter Tank?
 
Hallo Tobi-T5,
nur mal so als Einwurf in eine ganz andere Richtung: Ich fahre ja so einen ähnlichen T5 96kw/2,5l/6Gang BJ 2009. allerdings permanent Allrad, Ich habe ihn 2014 mit 95000km als Bundeswehr/Feldjäger Fahrzeug gekauft und es nicht geschafft unter 10l/100km zu kommen. Bei 200Tkm hatte er dann plötzlich furchtbar aus dem Auspuff gequalmt und ich dachte jetzt kann ich ihn wegschmeißen. Mein damaliger Schrauber wusste sofort was los ist und sagte: "kann man reparieren, kostet aber was". Gesagt getan 8000€ in die Hand genommen, 5Zylinder mit Buchsen ausgestattet, jetzt fahre ich ihn problemlos zwischen 8,5l und 9l bei gefühlt besserer Motorleistung. Ich hoffe dass es bei dir nicht auch in so eine Richtung geht.
PS: wie kriegst du 85 Liter in den 80Liter Tank?
also ich muss ein 85 Liter Tank haben, bisher hab ich immer über 80 Liter getankt, gestern waren es sogar 83 Liter !!

PS. wenn ich längere Strecken fahre komme ich etwas unter 10 Liter, aber mein Fahrstil ist leider auch etwas "sportlich" - von daher liegt es sicher zum großem Teil an mir selber ;)
 
also das wären dann ca. 13 Liter / 100 km im Winter mit STHZ gegenüber 10 Liter / 100 km im Sommer bei meinem 2,5er Dieselmotor
Wenn Du es so formulierst, klingt es natürlich hart, trifft ja aber die Sache nicht ganz. Denn:
ich muss dazu sagen, diesen Monat hatte ich auch Mega viele Kurzstrecken ...
Nicht nur das. Die Kurzstrecken führen ja nicht nur zu einem erhöhtem Kurzstreckenverbrauch, sie führen - bezogen auf die Fragestellung - vor allem zu einem entsprechend häufigen und damit hohen Standheizungsverbrauch. Denn wenn vor jeder Fahrt geheizt wird, ist nicht die Strecke der einzelnen Fahrten, sondern die Anzahl der Fahrten der hier bestimmende Faktor.

Den Standheizungsverbrauch nun kurzerhand in den Durchschnittsverbrauch pro 100 km einfließen zu lassen, verfälscht dann aber natürlich das Bild erheblich und wird der Angelegenheit deshalb nicht gerecht. Ich verfälsche mal noch mehr, um das Problem dieser Betrachtungsweise zu verdeutlichen:

Fahr' 10 mal am Tag eine Strecke von einem Kilometer bei einem Verbrauch von 10 Litern / 100 km. Dann hast du insgesamt einen Liter für's Fahren verbraucht und bist insgesamt 10 km weit gekommen.

Jetzt heizt Du vor jeder Fahrt 30 Minuten (10 mal 30 Minuten gleich 5 Stunden). Bei einem Verbrauch von 0,5 l/h ergibt sich im Zusammenhang mit diesen 10 Fahrten also ein Heizungsverbrauch von insgesamt 2,5 Litern.

Wenn Du das jetzt undifferenziert zusammenfasst, ergibt sich für die Gesamtstrecke von 10 km ein Verbrauch von 1 Liter (für's fahren) plus 2,5 Litern (für's heizen) gleich 3,5 Liter. Auf 100 km ergäbe sich bei dieser Betrachtungsweise also ein Verbrauch 35 Litern.
Je weniger man fährt und je öfter und länger man heizt, desto phantsasievoller kann man diesen "Verbrauch pro 100 km" gestalten.

Bei 24 Stunden heizen und einer einzigen Fahrt von einem Kilometer kommen wir dann schon auf einen "Durchschnittsverbrauch" von 1210 Litern / 100 km. :D:D:D:D:D

Das klingt nicht gut...
 
Naja...... ich glaube das ein Kaltstart mit relativ kurzer Strecke - sagen wir mal 10 km mehr Diesel verbraucht, als die gleiche Strecke inklusive Standheizung. Umgerechnet auf 100 km glaube ich, ist der Verbrauch also mit Kaltstart und Warmlaufphase höher als der halbe Liter, den die STH am Anfang verbraucht.
Viele Kurzstrecken (wahrscheinlich auch mit mehrmals abstoppen und wieder beschleunigen) und eine "sportliche" Fahrweise erhöhen den Verbrauch drastisch.
Habe schon so manchen Bulli-Fahrer gesehen, der glaubt einen Porsche zu fahren :D:D
 
Zurück
Oben