Sprachbedienung und Siri bei Apple CarPlay

mhauer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo,
weiss jemand, ob bei der Sprachbedienung dann auch Siri über das Mikro mit angesprochen wird wenn ich das aktiviere? Also "Hey Siri"...

Weil derzeit ja nur das iPhone Mikro selber die Befehle hört und das nicht immer ganz sauber ist und wenn ich mir ein Dock einbaue dann liegt ja das Mikro noch ungünstiger, weshalb ich überlege, dass aktivieren zu lassen wenn das dann über das Multivan Mikro ginge.

Danke!
 
Gute Frage, kann ich später mal testen.
Ich hab bislang immer den Home-Button gedrückt, dann wird aber Radio stumm geschaltet und Siri läuft über Bord-Mikro und -Lautsprecher. Ob das Aktivieren mit HeySiri direkt klappt, hab ich noch nicht versucht.
 
Super. Danke!

Also laut diesem Artikel: Apple Carplay im Test: Funktionen, Apps, Anbieter, Wireless Carplay sollte es zumindest die Sprache ans Telefon leiten. Ob aber auch die always-on "Hey Siri" Sache läuft wäre noch interessant. Zumindest, laut Artikel, kann man ja dann auch die Sprachtaste am Lenkrad für Siri benutzen.

Was kostet es eigentlich die Sprachbedienung nachträglich akitvieren zu lassen?
 
Keine Ahnung, was es nachträglich kostet
 
Gestern getestet.
iPhone an einer normalen Ladebuchse und per BT gekoppelt:
HeySiri funktioniert, aber zum Aktivieren definitiv nur mit dem Mikro vom Telefon. Ab dann läuft es über Auto LS und Mikro.

iPhone per CarPlay gekoppelt:
HeySiri funktioniert gar nicht!
Nur über den echten oder virtuellen (am Radio) Home Button!

Sprachtaste am Lenkrad aktiviert immmer die Sprachbedienung vom Auto selbst.
 
lt. aktuellem VW Prospekt kostet es in einer Aktion bis 30.9., 199€ mit 20@ Cashback plus Einbau (?)
Wahrscheinlich Lizens in den Kofferraum packen (?) ;)
 
Bei mir funktioniert Siri aktivieren mir "Sprachtaste am Lenkrad lang drücken" - hab ich irgendwo gelesen und ausprobiert – klappt
 
Bei mir funktioniert Siri aktivieren mir "Sprachtaste am Lenkrad lang drücken" - hab ich irgendwo gelesen und ausprobiert – klappt
kann ich bestätigen! Gestern ertsmals getestet. War mir auch neu. Klappt mit CarPlay wirklich gut. Mit BT-Verbindung (natürlich) leider nicht.
 
Also bei mir jetzt auch getestet und ich kann bestätigen, dass auch ohne die Sonderausstattung "Sprachbedienung" nach langem drücken auf das Sprachsymbol am Lenkrad Siri aktiviert wird und man über das Boardmikro sprechen kann. Also die 200+ Euro kann man sich sparen.

Einzig "Hey Siri" funktioniert nicht, da das Boardmikro nicht die ganze Zeit die Sprache an das Telefon schickt....
 
Gestern getestet.
iPhone an einer normalen Ladebuchse und per BT gekoppelt:
HeySiri funktioniert, aber zum Aktivieren definitiv nur mit dem Mikro vom Telefon. Ab dann läuft es über Auto LS und Mikro.

iPhone per CarPlay gekoppelt:
HeySiri funktioniert gar nicht!
Nur über den echten oder virtuellen (am Radio) Home Button!

Sprachtaste am Lenkrad aktiviert immmer die Sprachbedienung vom Auto selbst.

Hallo zusammen,

nein, die letzte Aussage ist nicht richtig. Ein kurzer Druck auf die Taste aktiviert die Spracheingabe des DMP, ein langer Druck Siri.

Gruß Velomox
 
Bei mir funktioniert auch ‚Hey Siri‘ bestens. CarPlay und Apple-fähige USB-Buchse, keine Sprachbedienung. Wird wahrscheinlich nur über das Telefonmikro gestartet, hatte aber bislang noch keinerlei Probleme damit.
 
Zurück
Oben