CarPlay geht ständig aus

Weblion

Jung-Mitglied
Ort
Nettetal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB: CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

habe bei mir ja das Discovery Media drin. Car Play funktioniert ja super. Bis ich mal 5 Kabel ausprobiert habe bis mal endlich eins funktioniert da original ja nur usbc zu lightning dabei ist.

Jedenfalls wenn ich das Handy direkt neben der USB Dose reinlege dann geht ständig die Verbindung verloren. Ziehe dann den USB Stecker raus nochmal rein und alles ist super. Bis zur nächsten Bodenwelle.

Dann habe ich das Iphone einfach mal auf das Amaturenbrett gelegt und solange man dann nicht an das Kabel kommt bleibt die Verbindung bestehen.

Ist das normal und liegt da vll. ein defekt an der USB Dose vor ?

Oder könnte es vll. doch an dem USB Kabel liegen ? Gibt es da eine empfehlung welches Kabel gut sein soll ?

Würde mir ja auch einen Wireless Adapter kaufen nur habe ich angst dass da dann auch ständig die Verbindung verloren geht.

Danke
 
Hast du auch andere Smartphones in Kombination mit den verschiedenen Kabel getestet?

Ich hatte auch Probleme mit einem USB-B/C Adapter. Habe dann ein "natives" USB-C Kabel gekauft und es funktioniert nun einwandfrei.

Bei den WiFi Adapter soll es zu Verzögerungen kommen, irgendwo gibt's hier auch Erfahrungsberichte.

Nachtrag:
Reinige ggf. den USB-Anschluss deines Smartphones, nicht das dort zu viel Dreck vorhanden ist.

Im Handschuhfach befindet sich auch ein usb-anschluss, checke den mal. Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob darüber überhaupt carplay/Android Auto genutzt werden kann.

Nachtrag vom Nachtrag: hast du ein USB-A - Lighting Kabel, wie in der Abbildung zu sehen? Das funktioniert bei dem iPhone meiner Frau tadellos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_223230_Chrome.jpg
    Screenshot_20230806_223230_Chrome.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal alles durchsucht und noch eins mit usb a gefunden.
tatsächlich scheint es zu klappen.
ginde auch das der usb a Stecker viel straffer einzustecken ist. Zwar lässt sich der Stecker hin und her bewegen aber die Verbindung bleibt bestehen. Habe jetzt noch mal ein 0,3m Kabel bestellt.
 
habe mir so ein wireless Teil eingebaut , funktioniert super, brauchst dann aber ein kurzes 90° Steckerkabel, so konnte ich den adapter direkt in die Klappe von der Mittelablage befestigen
 
Welchen Adapter hast du verbaut? Dann könnte es für mich auch noch interessant werden. Kannst du auch ein Bild vom 90° Steckerkabel anhängen?
 
das Steckerkabel habe ich Gehäuse des carlin Adapters verklebt, musste am Gehäuse was wegdremeln.
Befestigt ist er mittels Magnetplatte die auf einer alten Kreditkarte die im Klappenfach steckt. Der lose Winkelstecker ist noch von der alten Magnetstecker Kopplung zum Navi...... muß ich mal rückbauen
 

Anhänge

  • IMG_7710.JPG
    IMG_7710.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7713.JPG
    IMG_7713.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7714.JPG
    IMG_7714.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben