Spannungsstabilisator fehlt...

busihro

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
quatsch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Entfall elektrische Schiebetür;-)
Umbauten / Tuning
10x22 Zoll, H&R Gewindefahrwerk, Elektrisches Calidach nachgerüstet,
Ich brauche nochmal bitte die Hilfe der Cali-Experten: ich habe bei meinem Highline das Calidach nachgerüstet/nachrüsten lassen und nun ist im Grunde alles fertig. Das Dach öffnet aber nicht weil der Spannungsstabilisator fehlt. Kann ich den irgendwie umgehen? Oder hat jemand zufällig einen übrig?

:danke: Vorab...
 
Hallo,

.......wer hat dir denn diesen Unsinn mit einem Spannungsstabilisator erzählt ????

Das Cali Dach funktioniert autark mit der "Cali Unit" die im vorderen Dachbereich eingebaut ist.
Dazu müssen alle Kabel entsprechend angeschlossen werden, da dies auch gleichzeitig die
Steuerung für das Dach ist.
Da gehören 12V dran ..........in der Regel über eine 2. und 3. Batterie = fertig.

12V gibt es in jedem T5 - da die ganze Cali Technik aber doch recht umfangreich ist, werden zusätzliche
Batterien eingebaut - sind diese mal zu schwach, macht die Cali Unit Fehlermeldungen - das hat aber nix mit Stabilisator zu tun sondern eher mit zu geringer Batterieleistung.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für deine Antwort. Den Fehler mit dem Spannu gsstabilisator spuckt die CU aus. Laut VW kostet das Ding etwa 250€ und ist im Bereich der Küche verbaut...

Angeschlossen ist alles...nur auf geht das Dach nicht
 
Hallo,

........ich habe die Codelsite der Fehlermeldungen der CU hier .........da gibt es keine Meldung "Spannungsstabilisator"
Der Fehler wird als 4 stelliger Code angezeigt ......was steht denn da ???
Die Camper Unit ist nicht per OBD Diagnose fähig.

Ich gehe natürlich davon aus, das du nicht nur das Dach und die Camperunit, sondern auch alle dazu gehörigen Steuergeräte bzw. zumindest alles, was zur Spannungsversorgung nötig ist.
Da gäbe es einige Spannungen die noch anliegen müssen - unter anderem Zündungsplus, Spannung 2. Batterie etc. ..............aber keinen Spannungsstabilisator.


Gruß
Claus
 
@Dentmen, ich habe gestern mir das ganze mal live angeschaut. leider habe ich vergessen von dem Stecker ein Foto zu machen der hinterm Fahrersitz endet und an den wohl so ein Spannungsstabilisator gehört. Ich habe aber mal von der Fehlermeldung in der CU ein Foto gemacht. Kannst du damit was anfangen?

IMG_4347.JPG
IMG_4348.jpg
beim zweiten Bild sieht man unten rechts ein Symbol das blinkt bei mir dauerhaft...

Was kann ich tun?

:help:
 
Hallo,

unten rechts ist normalerweise das Batteriesymbol und zeigt den Ladungszustand der Zusatzbatterien an.

Bei Dir das ist das Steckersymbol und weist normalerweise auf angeschlossenen Landstrom hin.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Dieses Symbol erscheint, wenn 230-Volt-Netzspannung anliegt und das Batterieladegerät lädt.
Bei Netzausfall oder Funktionsstörungen des Ladegerätes verschwindet das Symbol.
Blinkt bei anliegender Netzspannung das Symbol oder zeigt einen Wert von über 15 Volt an, liegt eine Störung vor.
Trennen Sie den 230-Volt-Anschluß und suchen Sie einen Fachbetrieb auf.
 
so... Werkstatt sagt alles was Sie tun konnten ist erledigt. Jetzt kommen Sie ohne die Fehlteile nicht weiter. Es geht um den Spannungsstabilisator, Das Ladegerät sowie den dazugehörigen Kabelbaum. Es geht um die Teile, die auf den Bildern zu sehen sind. Jemand ne Idee, was ich machen kann, damit das funktioniert, ohne dass ich die 600€ zu VW tragen muss?

IMG_4355.JPG IMG_4356.JPG IMG_4357.JPG
 
@Dentmen, hast du zufällig eine genaue Aufstellung, welches Kabel der CU ich wo anschliessen muss? Vielleicht ist ja auch zuviel angeschlossen und ich kann den Fehler so wegbekommen...?:danke::pro:
 
Hallo,

.....du brauchst einen Schaltplan für die ganze Campereinrichtung und jemand der so etwas lesen kann und dann die fehlenden Spannungen neu verklemmen kann.

Es ist aber logisch, dass da im Moment nix geht.
Du wirst dieses Ladegerät nicht brauchen, weil das nur für den 220V Anschluß und die Ladung der 2. u. 3. Batterie ist, aber der Camperunit fehlen ein paar Spannungssignale, woher die kommen ist der CU egal.
Wenn mich nicht alles täuscht, möchte die CU auch den Messwert vom Shunt haben ........das Teil kostet aber bei VW keine 10€ ....diese Funktion sollte man auch so hin bekommen.

Wenn Polyroof ja nicht so viel zu tun hätte, könntest du auch sicherlich da mal um technische Auskunft bitten, weil die bauen die Dächer auch ohne Camper Verkabelung ein.
Du wirst kein zusätzliches Steuergerät benötigen - es muss nur alles anders verkabelt werden.

Gruß
Claus
 
Ich denke, da liegt ein (kleines) Leseproblem vor: SpannungsPLAUSIBILITÄTSfehler =/= SpannungsSTABILITÄTSfehler!

Ansonsten hat Claus recht: es fehlen evtl. einfach ein paar Spannungen:
1. Spannungswert vom MessShunt
2. Ladespannungsausgang vom Bordladegerät, welches bei 230V-Einspeisung die Batterien lädt.

Eigentlich sollte aber beides verzichtbar sein, wenn es nur um die Dachöffnung geht!
Frag doch mal im Caliboard (z.B. dort: http://www.caliboard.de/showthread....sibilit%E4ts-fehler&highlight=plausibilit%E4t) nach, da heben schon so einige mit der CU "gespielt".

Viel Erfolg wünscht,
Tom
 
Und damit Du solange was zum Lesen hast, hier mal ein paar nette Dokumente zum Thema (sollte davon etwas rechtlich problemtisch sein, bitte löschen und Anfarge per PN, danke)

Viele Grüße,
Tom


Sorry, muß ich wegen copyright leider löschen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier der zweite Teil, da nur 10 Dateien möglich sind:



Sorry, muß ich leider wegen copyright löschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das was der CU fehlt ist die Messpannung vom Shunt. Von der CU gehen zwei Leitungen zum MessShunt. Eine ist Masse (-) der CU und die andere Leitung ist die Masse über den Messwiderstand, je mehr Strom fließt um so größer wird die Messspannung. An den Pinn der CU kannst Du dauerhaft 30mV (entsprechen ~12A auf der Anzeige) einspeisen. Dazu brauchst Du nur zwei Widerstände: 15KOhm + 1kOhm in Reihe, der 1kOhm kommt an Masse und der Shuntabgriff zwischen 15kOhm und 1kOhm. Das andere Ende vom 15kOhm kommt an die Plusleitung. Das kostet ca. 30 Cent und lässt sich hinter der CU anorden.

Den Ladegerätanschluss kannste weglassen, sowie den Ladesignalgeber (>+12V art Tachosignalgeber) vom Ladegerät an die CU.
Nur Zündungsplus muss drann.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
@Knut : vielen Dank, damit werde ich meinen Elektriker mal belästigen. Mal gucken, ob der das packt.

@Monstertom: kannst du mir das ganze bitte nochmal per PN schicken?

Danke euch beiden...

PS: ich hab`s auch nochmal ins Caliboard gestellt...
 
Zurück
Oben