Sound Upgrade, weg vom RNS 510 ?

Seppi76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Ihr Bulli Fans,

ich habe meinen T6 MV Bj 2016 jetzt etwas über ein Jahr und würde gern den Sound noch etwas Pimpen.
Ich habe unmittelbar nach dem Kauf vorn das Eton Set inkl. Dämmung für den T6 verbaut, das hat schon mal deutlich geholfen...
Aktuell beschäftige ich mich mit der Wahl der restlichen Komponenten... Radio
 
Radio, Verstärker (DSP), Sub, hintere Lautsprecher

Bezüglich Radio-
Zur Zeit fühle ich mich an das Alpine 903/904 "angezogen".
Was mir sehr gut gefällt, ist das steilere, größere, besser ablesbare Display...
und technisch natürlich der ganze Schnickschnack den das Original Radio nicht hat...
Fraglich wäre dazu meinerseits- Funktionieren alle "alten" Zuspieler zu dem Radio auch damit gut oder sehr gut- Mikrofon, Antennen, Kamera, Parksensoren etc.
Wer hat das System verbaut und kann darüber berichten? ich habe leider keine "echten" Erfahrungsberichte gefunden...

restliche Komponenten...
Ausgehend von den Möglichkeiten des Radios, wüde ich dann natürlich gern die Vorverstärkerausgänge auch belegen...
Da habe ich noch keine konkrete Entscheidung getroffen, Dsp wäre cool- würde mich mal reizen- ich denke in so einem Auto kann das sehr gut klingen... Subwoofer würde ich gern unter den Beifahrersitz bauen, ich bin selbst Tischler/Schreiner und muss da nicht auf fertige Sachen zurück greifen... preislich würde ich jetzt mal gern ohne Limit herangehen, dennoch muss es nicht die allerletzte Ausbaustufe sein... Preis/Leistung darf berücksichtigt werden...

Ich würde gern alles selbst installieren...

Sorry für den geteilten Beitrag, die 20 Minuten Bearbeitungszeit waren zu kurz...

Beste Grüße Steffen
 
Hallo

Das Alpine würde ich auch empfehlen.
Als Woofer definitiv den ARC 8 unter dem Beifahrersitz.
Als Stufe die Mosconi Pico 6/8.
Das alles vernünftig abgestimmt macht schon Spaß, auch ohne das Radio zu tauschen.
Bei der Mosconi besteht zudem die Möglichkeit mit einem Bluetooth Modul direkt in die Stufe zu spielen.
Mit einem Zusätzlichen CAN Modul kann man auch vom Radio die Lautstärke nachführen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort- hast du mal eines der Alpine Radios verbaut! Könntest Du mir die Fragen zu den "Zuspielern" aus meinem Beitrag beantworten?
Die Mosconi Endstufe sieht interessant aus- dazu wäre doch aber ein Vorverstärkerausgang am Radio nötig / sinnvoll, oder funktioniert das auch mit den normalen Lautsprecherausgängen?

Danke schon mal

Steffen
 
Hallo

Ich arbeite bei der Firma SEK Carhifi in Brühl.
Wir haben mit den Alpine Geräten gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es Dir aber nur um den Sound geht, brauchst Du nicht unbedingt ein neues Radio.
Geht alles an dem VW Radio ohne irgendetwas kaputt zu machen. Alles wird nur gesteckt.
Der Signalangriff erfolgt an den originalen Lautsprecher Ausgängen.

Der ARC 8 ist mit Abstand das beste was Du für den T6 nehmen kannst....ohne Platzeinbußen.
Generell nimmt der Händler das (DSP) was er gut kennt und ein gutes Ergebnis mit erzielt.


Wir haben sehr viel Erfahrung mit den Bussen.

Wo bist Du denn her.
Ich wäre ja im Kölner Raum.
Kann wenn gewünscht bei der Händler Suche helfen.
Für den DSP brauchst Du einen Profi, auch bei Selbsteinbau.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend noch mal,

ja sicherlich die Verbesserung des Sound`s steht an erster Stelle, da muss ein Orchester rein in den Bulli…😂
Was würdest Du von der Reihenfolge vorschlagen,oder als wichtiger erachten- erst DSP in Verbindung mit dem SUB Arc8 oder erst Alpine Radio? So wie ich den letzten Post verstanden habe eher Ersteres…
Ich bin ein Apple Fan- das klappt natürlich auch mit dem originalen schon recht gut- zumindest vom Klang her…
Hast Du Erfahrungen mit dem Apple Car Play bei Alpine- funzt das gut? Bedienbarkeit und optische Darstellung ok?

Mit den DSP Einstellungen müsste dann mal sehen- sicherlich müsste ich da mal irgendwohin zum einmessen- ich bin aus Ostsachsen- Westpolen😉…Dresden wäre kein Problem…

Hast Du auch eine Empfehlung für die hinteren Lautsprecher?
Da habe ich gar keinen Plan- ich sitze zwar selten hinten, es kommt aber eben auch gefühlt wenig Akustik von hinten nach vorn- das könnte meiner Meinung deutlich besser sein…

Schönen Abend noch

Steffen
 
Hallo

Bei Alpine muss man keine Kopfschmerzen haben, die funktionieren gut.

Ich würde erst Soundsystem machen, dann Radio.

Eine Anlaufadresse wäre

car akustik Dresden
0351 4496712

Hintere Lautsprecher sind nicht unbedingt nötig.
Es sei denn Du möchtest für die hinteren Mitfahrer bessere Qualität.


Gruß Bernd
 
Super danke dir…
die Mosconi Endstufe gibt es als Pro oder als Aerospace Variante- lohnt der Aufpreis ?
Den Arc Sub in der 2x4Ohm Variante, richtig?

Steffen
 
Hallo

Die Mosconi Pico ist die richtige.
Den ARC 8 als D2 nehmen....2x2 Ohm.
Wenn Du das Maximum möchtest, kannst Du dem ARC 8 eine eigene Stufe gönnen.
Dafür würde ich die Pico 1 nehmen.
Ansonsten, wenn alles mit einer Stufe laufen soll, die Mosconi Pico 6/8 für das komplette System.
Ist eine Budget Frage.

Edit......Carakustik Dresden ist Mosconi Händler und sollte Dir das alles passend zusammenstellen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben