Sonnensegel Umbau Anti-Wassersack

gerby

Top-Mitglied
Ort
Confoederatio Helvetica
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Da wir öfters in potentiell regenreichen Gegenden unterwegs sind und bei Einzelübernachtungen der Aufwand für einen Aufbau des Vorzelts nicht gewünscht war haben wir uns unser Sonnensegel etwas aufgebohrt.
Problem war, sobald die Sonne schien sackte das Segel in der Mitte etwas durch. Bei Regen sowieso, Wassersack. Asymmetrisches Aufstellen der Stützstangen brachte nur bedingt Abhilfe und sorgte eher dafür ständig den Kopf anzustossen :-/

Basis war ein Florida 260 (260x240), bei Frankana damals 99.95€. Dürfte aber mit jedem anderen Sonnensegel ähnlich möglich sein.

sonnensegel.JPG

Diagonal sind Zeltstangen (Ersatzgestänge aus der Bucht, 11mm) zuätzlich eingebaut. An den 4 Ecken sind jeweils Taschen aus "Sicherheitsgurt" aufgeklebt und genäht um die Stangen einzufädeln.

Funktioniert soweit sehr gut. Würden wir das wieder mal umbauen würden wir folgendes ändern:
  • Taschen noch weiter an den Ecken aussen montieren, vorne am besten an den Löchern. Ich hatte für den Trip in die Lofoten dann noch kurzfristig Metallwinkel gebogen und gebohrt damit die Stangen nicht nach innen knicken.
  • Mittige Befestigung vorsehen. Wir dachten eine Fixierung der beiden Stangen mit einem Klettband an der Kreuzstelle reicht.
    Leider rutschte Stange auf Stange durch, so bauten wir uns in Mittelnorwegen kurzerhand selbstklebende Klettbänder um die Stangen an der Position der Kreuzstelle in der Mitte.
    Rüsten wir aber wohl noch nach um das mittig fixieren zu können.

In der Art inkl. Umbau ähnlich ist das Palm Beach 260 von Reimo, da sollen auch Stange(n)? das Segel stützen. Problem scheint bei den Herstellern also angekommen zu sein :)
Das Sonnensegel ist aber so wie wir gesehen haben schon länger nicht lieferbar, inzwischen steht mal Mai 2016 drin. Hat das jemand mit den Stangen und kann berichten?

Werden bei Gelegenheit sowieso das Segel mal aus dem Keller holen und noch etwas aufrüsten, kann dann wenn der Wunsch besteht auch noch ein paar Fotos von der Modifikation knipsen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für Deinen Bericht. Ich hatte das Florida auch getestet und bin aber immer wieder daran verzweifelt, dass es bei etwas Wind, ... sofort aus der Führungsschiene am Bus raus springt. Mit den zusätzlichen Stangen scheint es mir noch kritischer, weil alles unter Spannung steht.

Gibt es das Problem bei Dir nicht, oder war ich zu blöd, das Ding richtig festzumachen ? Machst du es jedesmal mit der Stange und den Klemmen fest oder führst du es nur in die Kederschiene ein ?

Wir hätten auch lieber ein Segel, überlegen jetzt aber stattdessen aus diesem Grund eine Markise anzubauen.

Viele Grüße und vielen Dank

Marcus
 
Hallo
Ein Elektrokabel mit dem Keder miteinziehen hilft auch schon ungemein viel, dass es das Sonnensegel nicht rausreist.
Cheers Michel
 
...wir haben das Sonnensegel Charly von Reimo, und hatten früher auch das Problem mit dem Wassersack.
Deshalb haben wir uns einfach eine dritte Teleskopstange zugelegt, die bei Regen in der Mitte des Sonnensegels (mit einem Gummipad, damit sie nicht durch das Segel sticht) so aufgestellt wird, dass das Segel gut gespannt in der Mitte angehoben wird, und das Wasser zu den Seinen abfließt.

Die Idee mit dem Kreuzgestänge ist aber auch super, hat den Vorteil, dass man keine Stange in der Mitte des Segels hat, um die man sich dann gruppieren muss. Wie hält das bei etwas stärkerem Wind?

Gruß Joe
 
Hallo,
wir haben das Mauritius von Reimo. Da hab ich genau in der Mitte eine zusätzliche Öse eingebaut.
- bei Regen kann ich eine 3. Stage aufstellen. Selbst wenn vergessen wird die Stange aufzustellen
oder es fängt an zu regnen wenn wir nicht in der Nähe sind kann nichts passieren.
Das Wasser kann durch die Öse abfließen und es bildet sich kein Sack.
Gruß
Helmut
 
Ich beabsichtige auch, mir das Florida anzuschaffen. daher finde ich die Idee mit den diagonalen Stangen sehr gut. Würde mich aber auch interessieren, wie Du das Segel am Bus befestigst. Ich hatte bislang vor, das Segel, genau wie mein Vorzelt mittels Schleusenstab und Installationsklemmen (für Heizungsrohre), die in die Dachgewinde geschraubt werden zu fixieren. Frage mich aber, wie lange das bei Wind hält. Bei Sturm wird eh abgebaut.
 
Hallo zusammen

Ich sehe grad - hab meinen eigenen Thread hier wieder ausgegraben und die Fragen nie beantwortet und auch keine Fotos mehr eingestellt :eek:

Befestigt ist es an einer Kederschiene (TopRail) direkt am Bus. Bei schwachem Wind kein Problem, wenns stärker bläst wird wohl irgendwann irgendwas nachgeben. Ich gehe davon aus dass der Keder und die Schiene hält, dann werden wohl irgendwann die Nähte bersten ?(

Detailfotos kann ich noch machen.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben