Sommerreifen sonderbar abgenützt bzw. abgefahren

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo!

Ich weiß, es gibt einige Einträge bezüglich abgefahrene Reifen oder Laufleistung der Reifen. Meine Sommerreifen (Reifen ab Werk, Bridgestone 235/55 17) sehen nach 2 Sommer so wie auf dem Bild aus. Allerdings nur die Vorderen. Laufleistung hatte ich somit ca. 30000km.
Hier im Forum habe ich schon von 60000km Laufleistung gelesen - für mich unvorstellbar. Auch die Winterreifen (Dunlop WinSport5 235/55 17) sind nach 2 Jahren am Ende.

Fahrstil: zügig, viel Bundesstraße und auch viele Berge.

Der Reifenhändler meinte, die Spur sei nicht richtig eingestellt.

Die wurde allerdings von VW nach dem Kauf des MV im Sept. 2017 2x!! neu eingestellt weil der Wagen immer stark nach links gezogen hat (Vorführer mit knapp 6000km).

Was kann ich beim nächsten Termin bei VW vorbringen? Was könnte das Problem für diese Abnützung der Reifen auf der Außenseite gewesen sein?

lg
Franz
PS. Der Reifenhändler meinte, beim 4Motion immer alle 4 Reifen tauschen. Nun habe ich 4 neue Sommerreifen; 2 der alten wären aber noch für ca. 5000km gut gewesen. Hat der Händler recht?
IMG_9512.JPG IMG_9514.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sieht tatsächlich nach Spur aus, hatte ich bei meinem alten T4 auf der Innenseite. Spur in der Werkstatt meines Vertrauens einstellen lassen und dann war Ruhe :)
Zum 4M kann ich dir leider nichts sagen, hörte aber auch davon, dass alle vier Reifen getauscht werden sollten. Da werden sich die Fachleute aber noch melden.
Good luck
 
4M mag es nicht, wenn der Rad-Umfang vorne zu stark von hinten abweicht. Ein komplett abgefahrener und ein nagelneuer sind daher nicht ideal, wobei auch von Marke zu Marke Unterschiede da sind.
Bei 5.0km Rest hast Du wohl noch so 2-3 mm Profil? Da würde ich so oder so nicht lange fackeln und alle vier tauschen. Nur einmal die Arbeit/Zeit und vier neue Reifen.
 
Was erwartest du, was eine (bestenfalls) 2,5t Fuhre bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße mit den Vorderreifen, speziell in Kurven, anstellt? Geh das mal entspannter an, dann halten auch die Reifen länger...

Dazu noch: gefahrener Luftdruck, wie oft kontrolliert?

Und ja, bei einem 4m tauscht man alle 4, zumindest wenn die alten Reifen nicht wirklich taufrisch sind (noch 5 tkm? die sind alle, weg mit den Schlappen). Und zwar damit das Allradsystem nicht wegen der Drehzahldifferenzen hohl dreht und die Hufe hochreißt...

Gruß
 
Fahrstil: zügig, viel Bundesstraße und auch viele Berge.
D. h. auch viele bergabgefahrene zügig genommene und entsprechend angebremste Kurven ? Da können Reifen nach 30000 km schon so aussehen.

Hast Du nicht nach der ersten Saison von vorne nach hinten getauscht?
 
Ich habe genau diese Bild auf der HA. Bin mir sicher, daß es von dem etwas tiefer eingestellten Fahrwerk (Goldschmitt LF) kommt. Auslöser ist der negative Sturz. U. U. auch eine falsch eingestellte Vorspur...
 
Ich habe genau diese Bild auf der HA. Bin mir sicher, daß es von dem etwas tiefer eingestellten Fahrwerk (Goldschmitt LF) kommt. Auslöser ist der negative Sturz. U. U. auch eine falsch eingestellte Vorspur...
Edi, beim TE ist es vorne außen, bei Dir hinten innen. Das ist schon ein bisschen was anderes.

Aber ihr beide könntet eine Interessengemeinschaft gründen und eure einseitig abradierten Schlappen gegeneinander tauschen, und ruck-zuck habt ihr bald gleichmäßig heruntergerittene Laufflächen :D.

Problem erkannt - Problem verbannt ;).
 
lol
so sahen meine nach 17000km an der Vorderachse aus.
Gruss vom Reifen-Spezi die Reifen sind zu weich bzw. Reifenwand zu instabil für das schwere Fahrzeug.

Gruss
 
@rasti-ch:

diese Aussage bestärkt wiederum meine Meinung, dass auf einen T5 / T6 (und andere Trapos) einfach Reifen mit C-Karkassen gehören und keine PKW-Reifen mit ausreichender Tragfähigkeit.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,
war heute Morgen mit unserem T6 zur HU.
Sollte mit einem 3 Jahre alten Auto ja kein Problem sein.
So war der Plan.🙈
Als der Prüfer mich unter das Auto bat, zeigte er mir das Gewebe welches hinten innen zu sehen war.
Nach Verlust von 117,xx€ dürfen sie gerne mit 4 neuen Reifen wieder kommen.
Laufleistung ca.50000km

LG
 
Hallo,
bei meinem T6 GenSix zeigte sich das gleiche Reifenbild wie bei Franz bei etwa 45tk nach einer Frankreichreise mit Anhänger. Wir sind viele Bergstraßen gefahren und auch doch recht zügig. Mit Anhänger schiebt der Bus dann recht stark über die Vorderräder. Sowas hatte ich bisher bei keinem Campingbus, wobei ich mit 3to und Hänger auch noch nie so zügig vorankam.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben