Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

jdrachenfels

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
12.03.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Solar
FIN
WV2ZZZ7HZLH043638
Hallo zusammen!
Ich hätte für den nächsten Sommer gerne eine Solaranlage auf dem Dach montiert die mich unabhängiger macht und den Kühlschrank länger am laufen hält... zudem sollte hin- und wieder das Radio ohne schlechtes Gewissen betrieben werden können und auch mein iPhone braucht viel Saft! Da ich aber keine Lust auf Schrauberreien und zudem zwei linke Hände habe frage ich mich - wer baut sowas perfekt und zum Festpreis ein?! Kennt jemand jemanden der sowas tut?! Raum 75172 Pforzheim mit Radius 100 km ist kein Problem...
Danke & Gruß,
Fauler Hannes :-)
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Hallo

Ich habe mir letzten Winter einen tragbaren Solarladekoffer gebaut

Leistung 150Wp

Ladeleistung max: 8,37Ah

Der Koffer hat folgende Maße in mm

Es sind ca 1,14m² Fläche

geschlossen: 669 x 569 x 105

offen: 669 x 1607 x 35

Gewicht ca 15kg

Habe mittlerweile einen Steca Laderegler PR 1010 verbaut

Das Laden wurde von 2 auf eine Batterie geändert!

IMG_8364.JPG
IMG_8365.JPG
IMG_8367.JPG
IMG_8368.JPG
IMG_8369.JPG
IMG_8370.JPG




Habe insgesamt 3 dieser Koffer gebaut
Einen für mich und 2 an Kollegen weiterverkauft.


Kannst mich gerne kontaktieren.

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_8375.JPG
    IMG_8375.JPG
    155 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_8376.JPG
    IMG_8376.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

HAllo

Hier noch 2 weitere Photos

IMG_9651.JPGIMG_9652.JPG

Nur das alle Angebotenen Koffer nicht annähernd die Leistung haben

Ich habe knapp über 8ah Leistung

Ich benötige den Koffer um meine Gelbatterien im Ausland laden zu können.
Diese brauche ich für den E-Motor zum Angeln.



TObi
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

... auch wenn es nicht ganz so wichtig ist, aber der Regler sollte wegen Spannungsabfall möglichst nahe an der Batterie verbaut werden.

Bei Caili-Comfortline ist es wichtig, die Minusleitung nicht auf die Karosserie zu klemmen, sondern an den Minuspol der 2. oder 3. Batterie, sonst fängt die CU an zu blinken, weil sie Ladestrom über den Shunt von unbekannten Quellen nicht mag.

P.S.

Setzt Euch mal mit @Knut in Verbindung, der hat eine recht gute Idee, die Module sowohl auf das Dach zu montieren als auch extern zu verwenden, z. B. in leicht bewaldetem Gebiet.

Würde ich mittlerweile auch so machen, aber habe nun beides, Koffer und Dachmontage je nach Reisedauer und -Ziel.
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Raum 75172 Pforzheim mit Radius 100 km ist kein Problem...

Hallo,

falls 150km kein größeres Problem darstellen, könntest du auch mal bei Reimo in Egelsbach anfragen...ist aber ne Apotheke....
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Diese brauche ich für den E-Motor zum Angeln.
TObi

Moin, für deine E_Rolle, oder fürs Futter_Boot :)?

Deine gebauten Koffer sehen extrem klasse aus. Nur transportabel heißt manchmal auch, wenn Koffer ohne Aufsicht, dann weg.
Danke für deinen Beitrag. Gruß aus MV (P.S. wenn du mal an den Strelasund willst, da scheint auch ab und an die Sonne :p)
 
Hallo

Nee nix Futter Boot entweder 3,30m Schlauchboot oder 4,50 GfK Boot

In Verbindung mit einem 24V Torqeedo Elektromotor.

Tobi
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Guten Morgen!

von Pforzheim ist Köhler "Sunvan" Wohnmobile nicht so weit weg. Von denen habe ich mein Aufstelldach. Solar haben die auch im Programm.

Haben ne Website mit Katalog und Preise.

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Ich habe meine Solaranlage auf dem T5.2 California Comfortline in München von MAHAG einbauen lassen. Die Fahrzeughöhe bleibt bei 1,97 m, da das flache Modul zwischen den Aufstelldachwülsten liegt. Der Auf- und Einbau wurde extrem sauber und sachkundig durchgeführt, erstklassige Bauteile verwendet! Das ganze hat allerdings seinen Preis - ca 1900€.
 
AW: Solaranlage: Kein Bock auf basteln...

Servus Hannes,

ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meinem eine Solaranlage aufs Dach zu setzen. Hatte auch schon meine Wunschanlage zusammengestellt. Dann bin ich aber über diese Seite gestossen. Lies Dir mal den Artikel "AGTAR Handbuch" durch.

Darauf hin habe ich mir einen 230 AH Accu und ein A2B (Lichtmaschine zu Batterie) Ladegerät eingebaut. Kosten incl. Einbau ca. 1200,00 EUR, incl. 1200 Watt Wechselrichter. Die Lösung von ATGAR war mir zu aufwändig, darum eben der A2B. Ich habe das A2B aber hinter dem Trennrelais angeklemmt und die Starterbatterie wird nach wie vor von der Lima geladen. Mein A2B ist quasi ein B2B (Batterie zu Batterie) Ladegerät. Die B2B's waren mir zu schwach. Die meisten haben nur zwischen 20 und 40 A. Mit 80 A geht ordentlich was. Ein großer AGM Akku verträgt schon einiges an Ladestrom. Mein Akku hat nach 4 1/2 Jahren die gleiche Leistung wie beim Einbau.

Damit betreibe ich meinen aufgerüsteten Zuheizer als WWZH, meinen Eierkocher, die elektrische Kochplatte mit 800 Watt und die Kühlbox. Der Accu hält bei mir zwei Tage ohne den Motor an zu werfen. Und mich stört dann nicht, ob die Sonne scheint, wie ich meinen Wagen in die Sonne stelle, so dass die Solarpanels optimal angestrahlt werden. Das blöde ist auch immer Sommer, dann wirds halt auch so richtig schön kuschelig warm. So bin ich bekennender Schattenparker und freu mich.

Wenns dann doch mal knapp wird mit Strom, dann hol ich mir die Semmeln halt mal mit dem Auto und nicht mit dem Radl. Nach einer halben Stunde Fahrt sind so ca. 40 AH wieder drin. Mit einer Solaranlage mit einem Strom von 8Ah, wie sie Tobi hat, dauert dass mindestens 5 Stunden bei optimalen Sonnenstand.

Bei deinem müssten ja bereits zwei Zweitbatterien verbaut sein. Dann würde der Einbau eines A2B reichen. Das sollte von jedem der ein wenig schrauben kann, zu machen sein. Für dein iPhone und die Kühlbox sollte die Leistung ausreichen. Das Problem bei den Calis, bzw. wenn die Batterien nur über das Trennrelais geladen werden ist, dass sie nie voll werden. Da ich in meinem T4 alle drei Jahre einen neuen Akku brauchte, kam ich zu der Erkenntnis, dass dies die beste und vor allem günstigste Lösung für mich ist. Zumal ich auch keine Möglichkeit habe mein MV zu Hause an die Steckdose zu klemmen.

Gruß Josef
 
Auto steht - Bier kalt - Accu voll!

Bin zufriedener Besitzer einer Solaranlage Büttner MT140 FG-2, eingebaut von http://www.kauai-camper.de/
Funktioniert bestens und ich kann diese Firma nur wärmstens empfehlen... Keine Bastelarbeit, keine sichtbaren Kabel im Innenbereich, alles perfekt verbaut und verlegt!

:pro:
 
Ich kenne einen Anbieter mit einer perfekten Solaranlage für den California T5!. Die Anlage ist grosszügig ausgelegt und die Fahrzeughöhe von 1.99m wird nicht überschritten! Auf dem Dach wird ein spezielles Blech mit den Solarmodulen montiert. Man kann dies als Montagekit kaufen oder montieren lassen. SUPER Sache !

*****ziemlich plumpe Eigenwerbung entfernt *****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du bist wohl einer der beiden Firmeninhaber oder?
Zwei Beiträge hier und dann zweimal die gleiche Firma hochgelobt.



Michael
 
Hallo

Hast du die Anlage selber oder bist du der der die einbaut?
War kurz auf der Website, das Impressum ist leider leer..?!
Gemäss Whois gehört die Adresse jemandem in Sachseln (Schweiz)
Gemäss web.archive.org keine älteren Versionen.
Google findet nichts zu der Firma?

Ein Schelm der dabei böses denkt :rolleyes:

Edit: Da war jemand schneller

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

habe auch eine Anlage von Kauai-Camper und bin sehr zufrieden damit.

Hier sind mal die Messwerte von unserem letzten Schwedenurlaub.
Wir sind relativ viel gefahren daher wurden die Batterien durch den Ladebooster relativ voll und die Sonne musste und konnte nicht so viel laden.

http://www.pvoutput.org/list.jsp?userid=34851

Hier noch ein paar Bilder der Anlage.


IMG_1348.jpg IMG_1563.JPG


Gruß
Frank
 
Zurück
Oben