Solaranlage Fachmann gefragt

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
irgendwie will ich mit meiner geplanten Solaranlage noch nicht zurande kommen.

Eigentlich sollte ein 150w Mono Panel auf die Dachbox geschnallt werden nur....finde ich kein Panel welches in der Breite drauf passt. Dieses Problem war mir zuerst nicht bewusst.

Die Box hat zwar eine Breite von 75 cm aber der obere Teil ist ist nur 60cm breit und fällt von da seitwärts ab. Bedeutet das das Panel an der Seite (oben) übersteht (Breite meist 67cm)
Das finde ich etwas unglücklich. Ich kann das Panel mit Winkeln zwar festmachen aber ich glaube das der Geräuschpegel bei 120kmh sehr hoch sein wird wenn das Ding so frei über der Box schwebt. Von den Vibrationen ganz abgesehen.

Dann hatte ich ein 140w flexibles Panel rausgesucht welches genau die richtigen Mße hat.
Leider sind zur Zeit nur 120/130w flexible Panele lieferbar ich hoffe das es bald wieder 140er gibt.
Würden diese Panele den Bedarf gerecht werden? Die Leistung ist ja einiges weniger als feste Panele.

Es gibt etliche Seiten die eine Berechnung anbieten wie man die Anlage dimensionieren soll aber diese passen nie zu meiner Konfig.

Was wichtig wäre...ich bin hauptsächlich Wildcamper und stehe selten länger als 2 Tage an einem Platz. Einkaufen und Wasseraufnahme sowie Ortwechsel wegen Wetter/Wind sind oft der Fall. Das sollte die Versorgerbatterie zusätzlich auffüllen.

Also.....
Ich habe folgende Verbraucher im Fahrzeug
Kompressorkühlschrank 40w (max) läuft im Süden warscheinlich 24h
Wasserpumpe leistung keine Ahnung läuft ca 5 min am Tag
Licht (LED) max 20w ca 3h am Tag
Radio 2h am Tag
Handy/Tab ladung 1 bis 2 x am Tag
MAcbook 1x am Tag
Heizung (wenn denn eingebaut) wird bei längeren Urlauben eher nicht benutzt, wenn dann bei kurzurlauben im Herbst oder Frühjahr. Dann wird aber der Kühlschrank sehr wenig leistung fordern. Wintercamping nicht vorgesehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich komme bei einem der Rechner auf ca 50 AH pro Tag. Das muss aber nicht stimmen.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen bei dem Thema.
 
Hallo Alohatyp,
ich hatte bisher auf meinen Campingfahrzeugen immer Solarzellen unter 100W. Auf dem T6 hab ich jetzt 100W weil es keine (günstigen) felxiblen 80W Module mehr gibt. Allerdings hatte ich bisher nur Standheizung und Kühlbox als Verbraucher. Für Deine Anwendung sollte ein 100W Modul locker ausreichen, es wäre sinnvoll in einen guten MPPT Laderegler zu investieren. Ich hatte bisher nur die Laderegler von VOTRONIC und bin damit gut gefahren.

VG,
Ronny
 
Diese laderegler werde ich auch nehmen.
Also rein rechnerisch passt das nicht aber ich brauche mal zahlen aus der Praxis.

Allein schon laptop laden sind 60w über 2h. Der kühlschrank zieht nach dem anlaufen ca 15 w über 24h. Licht und Musik noch. Aber es braucht mit solar nur 2 bis 3 tage halten danach spielt die Lichtmaschine wieder mit.
130w flexibles Panel waere perfekt
 
Wenn du jeweils nur 2 Tage stehst, dann sollten 100W locker reichen.
Du solltest vielleicht lieber in einen Ladebooster investieren, der die Zweitbatterie möglichst gut nachlädt.
 
Wenn man versucht, während der Fahrt, also wenn die Lima den Strom produziert,
die Kühlschranktemperatur auf 3 Grad zu senken und den Laptop auch während der Fahrt lädt, sollten 80-100 Wp doch sicher reichen
 
130w flexibel wirds mindestens werden.
Wenn ich 140 bekomme dann auch das.

Die Versorgerbatt kann das System einen tag am laufen halten, das sind solarsystem füllt nach. Aufgeladen wird dann während der Fahrt hoffentlich.

Hat hier keiner eine ähnliche Konfiguration und kann was dazu sagen?
 
Hallo

Warum wollt ihr eigentlich immer die Panele fest verbauen?

Was macht ihr dann am Campingplatz im schatten oder stellt ihr euch in die Sonne?

Tobi
 
Nicht fest verbauen ?
Frage zurück.... was mache ich wenn ich den halben Tag auf dem Wasser bin und nicht beim Bus? Stelle ich die Panele dann raus und lasse sie allein ?
Dann habe ich warscheinlich doppelt soviele wenn ich zurück bin. Oder keine geladene Batterie...oder beides...jenachdem.

Anscheinend hast du meinen Anfangspost auch nicht vollständig gelesen denn da steht drin das ich Wildcamper bin. Also kein Campingplatz...oder sagen wir mal sehr sehr selten Campingplatz.

Ich kann mir den Platz also aussuchen werde mich dann nach der Sonne richten. Sollte es notwendig sein kann ich die Dachbox aufklappen und so die Panele im Winkel zur untergehenden Sonne stellen.

Ich habe heute mit einem Berater von Wattstunde telefoniert der mir sehr ausgiebig auskunft gegeben hat.
Ich nehme ein 140w Flexibles Panel welches ich dann auf eine Aluplatte klebe. Diese Platte schraube ich auf meine Dachbox (Passt genau drauf). Klebe einen kleinen Spoiler davor damit der Fahrtwind nicht für weitere Pfeifgeräusche sorgt und auch die Gefahr des Ablösens geringer ist.

Das Kabel geht innen durch die Dachbox (vorne am Scharnier damit es sich nicht viel bewegt und nicht stört) durch und wird unten wieder rausgelassen.

Danach kommt der abnehmbare Marinestecker IP67 wodurch ich die Box samt Solaranlage vom Dach runternehmen und im Winter in die Garage stellen kann.

Auf dem Dach bleibt nur die kleine Steckdose zurück.

Als Regler einen Votronic165 MPP mit Temp Fühler.

Ich werde mal ein paar Fotos posten wenn es soweit ist. Der Kühlschrank ist heute auch angekommen. Langsam gleicht meine Garage/Werkstatt einem Lager für Womo Ausbauten.

Braucht jemand eine AAC Klappsitzbank mit Zertifizierung für 2 Personen ? Die steht noch bei mir rum.
 
bin zwar bei weitem kein Fachmann antworte aber trotzdem mal

habe folgendes verbaut:
SUNKINGDOM 120W Sunpower Semi Flexible Solar Panel Biegsame Solar Ladegerät (120W): Amazon.de: Elektronik
Steca Solarladeregler mit LCD Display und Lastausgang für 12 V Verbraucher bis 15 A, 1 Stück, PR1515: Amazon.de: Baumarkt

reicht um meine beide Batterien immer randvoll zu halten

vor 2 wochen für 2 Wochen auf Korsika getestet und für sehr gut befunden

bei der Gelegenheit vor billigen Solarreglern z.b. wie diesem hier
MOHOO 20A 12V-24V Solarladeregler Temperatur Kompensation Überladung Schutz LCD Display Solarladeregler Mit USB Geeignet für Haus, Industrie, Gewerbe, Boot, Auto usw.#: Amazon.de: Garten
Finger weg .. taugen nix

@Armalite-2 versteh ich auch nicht
auf Korsika war da so ein Pseudo Gelände Landrover Fahrer mit Panel auf dem Dach, der musste täglich seinen schattigen Stellplatz verlassen um seine Batterien bei Laune zu halten

ich bin mit 10 mir Kabel ausgerüstet, das reicht um auch auf schattigen Stellplätzen Sonne zu erhaschen :)
 
Frage zurück.... was mache ich wenn ich den halben Tag auf dem Wasser bin und nicht beim Bus? Stelle ich die Panele dann raus und lasse sie allein

Panel für die Dauer der Abwesenheit hinter die Windschutzscheibe... lädt trotzdem und ist Diebstahl geschützt
 
Ok....aber dann muss ich auch in der Sonne stehen...was ja nicht zu deiner auf dem Campingplatz im Schatten stehen können Aussage passt.

Du meinst also sowas hier ?
Falt Solarmodul Fly Weight - Fritz Berger Campingbedarf

Denn alles andere ist ja bestenfalls für Ladung von Handy oder Tabs geeignet.

100WP theoretische Max Leistung ist leider nicht annähernd genug. Wir haben heute ausgerechnet das 140 WP schon nötig sind um meine Anlage zu versorgen bzw Standzeiten von 2 ode 3 Tagen zu überbrücken.

Ich habe auch keine Lust so ein Ding immer vorne ins Fenster zu legen.

Das Flexpanel ist leicht (mit Aluplatte ca 6kg) demontierbar auf der Box. Es hängt kein Kabel rauf dem Dach rum. Ich habe einen Regler der maximale Leistung abfordern kann und auch beide Batterien versorgt. Dazu noch Anzeige die mir alle Daten anzeigt. Das ganze für weniger Geld als die faltbare Anlage.

Wenn alles so funktioniert wie ich hoffe ist es perfekt.
 
nein ich meine. sowas wie schon weiter oben verlinkt

wie du auf so ein faltbares Solar Ding kommst ist mir schleierhaft, sowas habe ich nie erwähnt .

So bin raus hier, dafür das man nur seine Erfahrung kund tut, ist es mir zu unfreundlich hier :mad:
 
Hallo

Die Frage warum ihr Fest verbaut war eine Grundlegende Frage die mich Interessiert ohne jemand auf die Füße steigen zu wollen.

Ich habe schon genügend Leute mit festem Panel getroffen. Bei den meisten wurde mir bestätigt das das Panel am Dach nicht die beste Lösung ist.

Platz fürs Auto sollte im Schatten sein.
Sonst ist es zum schlafen zu warm.
Zu oft kam die Aussage das Panel bringt nur ein Bruchteil der Leistung weil es nicht in der Sonne steht.

Ich habe über 50m Kabel dabei um mein Panel immer der Sonne ausrichten zu können.

Ich bin auch nie am Campingplatz. Ich bin Angler und teilweise Wochen am Wasser ohne Auto in der Nähe zu haben. Ich bewege alle was ich dafür benötige mit dem Schlauchboot zu meinen Angelplätzen. (Zelt, Liege usw)

Tobi
 

Anhänge

  • 8F3720F3-B3C4-493F-BE9A-49A6670003F2.JPG
    8F3720F3-B3C4-493F-BE9A-49A6670003F2.JPG
    586 KB · Aufrufe: 172
  • 0904F580-8186-40AC-A9E1-A67DFD50E7C2.JPG
    0904F580-8186-40AC-A9E1-A67DFD50E7C2.JPG
    635,8 KB · Aufrufe: 171
Sorry unfreundlich sollte das nicht sein. Wenn du mich jedoch fragst was ich mit einer festen Anlage mache wenn ich im schatten stehen muss, dann ist die Antwort doch gerechtfertigt das ich ein Panel hinter der Windschutzscheibe mich vor ein ähnliches Problem stellt.

Den Text mit den verlinkungen sehe ich jetzt erst. Der war vorhin noch nicht da. Das ist wirklich was anderes aber wäre für mich wirklich nicht interessant.
Ich mag das mit dem hin und her räumen nicht so gerne. Da kenne ich mich zu gut.

Boah ihr verwirrt mich. Ich sehe gerade das das von zwei verschiedenen Postern kommt. Ich hatte euch gerade in einen Pott geworfen.

Wenn ich mich so an die Plätze erinnere an denen ich normalerweise stehe dann ist das mit Schatten meist nix.

Ich kenne jetzt niemanden der sich eine mobile Lösung wünscht nachdem er eine feste montiert hat. Ist im Prinzip auch egal da ich die Anlage nu bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest oder mobil hat jeweils Vor- und Nachteile. Ich werde daher eine MaxxCamp-Halterung verwenden. Das Panel ist dann gut verstaut und lädt auch, wenn man einen Tag am Strand- oder Wanderparkplatz steht. Mann kann das Panel aber auch rausziehen und in die Sonne stellen, wenn man im Schatten parkt.
 
Grundsätzliche ist mein komplettes Dach ja belegt durch Dachbox und Surfbretter. Das mit der Montage auf der Box war ja auch nur eine Notlösung weil ich sonst keinen Platz habe. Das brachte die Problematik des Abnehmens der Box mit sich welche ja im Winter in die Garage soll. Alleine schon den Stecker zu bekommen hat einiges an Recherche erfordert. Zumindestens wenn man kein Kabel auf dem Dach verstauen will.

Ein Falt oder Mobiles Model kam irendwie nie in Frage weil ich die Dinger als nicht tauglich erachtet habe. Aber ich bin sowieso kein Freund des hin und her packens. Im Auto hat alles seinen Platz. Mich nervt es schon wenn ich den Gitarrenkoffer Abends auf dem Fahrersitz stellen muss und tagsüber wieder zurück ins Bett werfe. Das Dachfach ist schon verplant und im Kofferaum unter dem Bett ist auch kein Platz mehr. In der Surfbox auf den Segeln wäre noch ne möglichkeit da ich das Panel rauslege wenn ich an die Sachen muss. Aber irgendwie auch nicht optimal.

Nee...ich glaube für mich ist das nix.

Aber danke für die Links und den Tipp überhaupt. Solche Dinger hatte ich noch nicht gesehen.
 
By the way - unabhängig davon was Du für ein Panel benutzt, die Kühlbox läuft nie und nimmer 24h am Tag!!!!

In Australien, bei 45°C und mehr im Schatten ist die Engel die ich da hat ca. 3 Minuten in einer Stunde gelaufen - unser Bier war ab und an sogar gefroren...
Die Box stand damals direkt hinter der Scheibe. Übrigens nur tagsüber - nachts habe ich das Ding ausgeschaltet. Verschimmelt ist uns nix!

Wenn die im Bus im Schatten steht und der Bus einigermaßen isoliert ist, sollte die Box in der Stunde nicht länger wie 20 Minuten laufen müssen. Wenn nicht hast Du eine schlechte Kühlbox.

Gruß
René mit 110W Panel - flexibel, fest installiert absolut zufrieden!
 
Der Kühlschrank hat 40w Max Leistung. Runtergerechnet auf die realtive Laufzeit habe ich 15w über 24h gerechnet.
Das würde ungefähr deinen 20 min pro Stunde entsprechen glaube ich.

Ausschalten muss man den nicht. Das Teil ist vollkommen automatisch und regelt den Energiebedarf je eingestellter Temp.
Da wir nachts die Tür nicht aufmachen kommt geht die Kälte nicht flöten.

Ich denke das sollte passen.

140W ist ausreichend um 2 oder 3 Tage autark zu stehen und das langt mir.
 
By the way - unabhängig davon was Du für ein Panel benutzt, die Kühlbox läuft nie und nimmer 24h am Tag!!!!

In Australien, bei 45°C und mehr im Schatten ist die Engel die ich da hat ca. 3 Minuten in einer Stunde gelaufen - unser Bier war ab und an sogar gefroren...
Die Box stand damals direkt hinter der Scheibe. Übrigens nur tagsüber - nachts habe ich das Ding ausgeschaltet. Verschimmelt ist uns nix!

Wenn die im Bus im Schatten steht und der Bus einigermaßen isoliert ist, sollte die Box in der Stunde nicht länger wie 20 Minuten laufen müssen. Wenn nicht hast Du eine schlechte Kühlbox.

Gruß
René mit 110W Panel - flexibel, fest installiert absolut zufrieden!

Ich meinte 30 Minuten und nicht 3 Minuten.
 
Der Kühlschrank hat 40w Max Leistung. Runtergerechnet auf die realtive Laufzeit habe ich 15w über 24h gerechnet.
Das würde ungefähr deinen 20 min pro Stunde entsprechen glaube ich.

Ausschalten muss man den nicht. Das Teil ist vollkommen automatisch und regelt den Energiebedarf je eingestellter Temp.
Da wir nachts die Tür nicht aufmachen kommt geht die Kälte nicht flöten.

Ich denke das sollte passen.

140W ist ausreichend um 2 oder 3 Tage autark zu stehen und das langt mir.

Kollege,
Ich hab mir den ganzen Fred durchgelesen.

Ich weiss noch nicht warum, aber ich habe bei Deinen Antworten auf Ratschläge, Erfahrungen, Hinweise und Tips - nach denen Du ja gefragt hast - immer das Gefühl, dass Du das gar nicht wissen willst. Deine Antwort ist immer mal wieder so "ja, schon klar...aber...".

Beispiel?

Ich schreibe: "übrigens, Nachts habe ich die KB immer ausgeschaltet".
Du Antwortest: "Ausschalten muss man den nicht. Das Teil ist vollkommen automatisch und regelt den Energiebedarf je eingestellter Temp."

Schon klar, jede Kühlbox regelt den Energiebedarf auftomatisch, nicht nur Deine. Trotzdem kann man die KB Nachts ausschalten. Vorteil? Man braucht weniger Energie, man hat keinen Lärm im Bus sollte die Box in selbigem stehen und wenn es eine gute Box ist, dann hält die Temperatur in der Nacht einigermaßen und am morgen ist sie nur 3 bis 5 Grad wärmer.

Ehrlich gesagt stelle ich kir die Frage was Du nun wirklich wissen willst.
Man gibt Dir den Hinweis, dass auch 100 Watt reichen und Du gibst als Antwort "das hab ich doch schon gesagt, ich will MINDESTENS 140...." Wortlaut ausndem Gedächtnis.

Wir geben Tips, Ideen und Ratschläge. Nimm es doch einfach an und mach was draus.

Ist nicht böse gemeint, soll ein kleiner Hinweis sein.

Grüße
René
 
Zurück
Oben