Sitzpolsterwechsel, mal wieder!

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo!

Ich habe soweit das Forum zum Thema Sitzpolster durchforstet, keine Angst, ich Frage nicht nach einer Anleitung.

Problem: Meine Frau hat in unserem Neuzugang extreme Rückenprobleme durch die sehr weichen Sitzpolster. Das war schon in unsere T5 05er Caravelle ein Problem, jedoch sind dort die Stoffsitze offensichtlich etwas härter und sie konnte das aussitzen. Jetzt sind dort sogar Ledersitze verbaut, vom alten T5 Highline und die sind Langstreckentauglich.
Im T6 geht es ohne zusätzliche Auflage gar nicht, die erste Schwedenfahrt war eine Tortur!
Wir haben uns das mit Unterstützung genauer angesehen und das Druckprofil zeigt, dass meine Frau auf den Wangen der Sitzschale sitzt. Die kann man auch gut erfühlen.

Jetzt habe ich von @Parasol den Tip zu den Postlerpolstern gesehen die auch im T6 passen sollen. Hat die jemand schon verbaut? Ist die Sitzheizung tatsächlich im Bezug?
Kann man die andere Wange auch tapen? Profis hier die sich dazu generell äußern können?

Andere Tips? Sattlerei?

Gruß,
Peter
 
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, das die Sitzheizung auf dem Polster verklebt wird und mit einer Spange vom Sitzbezug in das Polster gezogen wird.
 
Hallo Peter,

da ich nicht über Sitzschmerzen klagen kann, kann ich Dir nicht berichten, ob die Polster orthopädisch wertvoll sind. Mir ging es beim Wechsel vor allem um den (wenn auch nur geringfügig) besseren Seitenhalt.

Auf dem Schaumstoffpolster ist keine Sitzheizung vernäht/verklebt, sondern immer im Bezug (Stoff oder Leder oder Kunstleder).

Bei nachgerüsteten (Nicht-Original-Leder-Bezügen) muss man Dritthersteller-Sitzheizungen erwerben. Das ist aber kein Nachteil, denn die sind genau so gut – wenn nicht besser – als die originalen und lassen sich auch an eventuell vorhandene Original-Heizungsregler ankoppeln.

Nachgerüstete Dritthersteller-Bezüge sind meistens dicker unterfüttert als die recht dünnen originalen.

Ich hoffe, dass sich noch genug User mit Erfahrung melden.

LG

Dirk
 
Ich kann immer nur raten, wenn ich das Fahrzeug länger fahre, zu einem guten Autosattler zu gehen, für 300- 500 € ist oft schon viel geholfen.
Profis wissen auch wo die Sitzheizung sitzt.
Ich habe dies mit anderen Fahrzeugen schon 2 mal gemacht, zumindest die Fa. Ares in Pforzheim hat immer sehr gute Ergebnisse geliefert.
 
Zurück
Oben