Kasko: altbrauchbares RNS 510 ... oder doch eine Alternative?

Volka

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Drei Kinder Background Chor
Spritmonitor ID
Im Februar 2009 hatte man mir aus meinen damaligen Dienstwagen, einem hochgerüstetetn Touran, das große Navi geklaut. Als ich Montags morgens durch die eingeschlagene Fensterscheibe blickte, sah ich unter dem Schnee den Zettel mit dem Hinweis, dass die Polizei es auch schon gemerkt hatte. Seitdem parke ich nicht mehr am Waldrand - auch wenn es nach 20 Minuten vergeblicher Parkplatzsuche sehr verlockend ist.

Inzwischen sind die diesjährigen Herbstferien schon fast wieder zu Ende. Am Nachmittag vor dem Start zur Urlaubsreise der Gang zu unserem Bulli, um ihm das Fahrradgestell abzuhängen. Die Fahrertür stand ca. zwei oder drei Millimeter ab. Komisch, dachte ich mir, ich hatte sie doch verriegelt und es geprüft. Das Licht der Schließvorrichtung blinkte jedoch und so schloss ich auf, öffnete die Tür und sah zwei sauber ausgebaute Lüftungseinsätze aber nicht das ebenso ausgebaute RNS 510. Was soll ich sagen: Das waren wirkliche Profis! Und ich zollte Ihnen heimlich Respekt und war dankbar über die ausgebliebene Zerstörung. Natürlich fand die Polizei auch keine Fingerabdrücke mehr.

Meine Frau meinte später, dass die Diebe es wohl auf das Fahrzeug als auf das Navi abgesehen haben. Ich denke, dank der vielen Anregungen zum Schutz davor in diesem Forum, haben auch die ungebetenen Gäste es nicht weiter versucht.

Später musste ich nochmal zur Rennleitung, weil ich deren Anruf auf meinem altersschwachen Handy verpasst hatte. Der Diensthabende erkannte mich auch schnell als denjenigen, den man das Navi geklaut hatte. Das grassiert wieder, insbesondere am Waldrand. Ob ich dort stand und das Fenster eingeschlagen wurde. Nein, nein. Er gab mir die Vorgangsnummer für die Versicherung - wir sind zum Glück ja Vollkasko versichert - und berichtete über die Zerstörungen an den Cockpits anderer Marken in solchen Fällen. Beim Gehen erwähnte er noch, dass es auch öfters vorkommt, dass sich Diebe das Fahrzeug merken und ein paar Wochen später das Neue abholen, gerne auch mehrmals. Ich bin ja auch ein Freund des direkten Worts. Nur manchmal macht es das Leben nicht einfacher.

Nach der Fahrt zum Urlaubsort und zurück - jeweils vier Stunden - meinte meine Frau, dass eine ausreichende Strafe für die Diebe auch darin bestehen könnte, mit unseren drei Kindern ohne akustische Beduddelung acht Stunden durch die Gegend zu fahren.

Kommen wir zur Abwicklung des Schadens: Der ist noch nicht angeschlossen, aber auch jetzt schon ganz unterhaltsam.

In der jährlichen Schlacht mit meiner geliebten, erdverbundenen KFZ-Versicherung um die Beiträge des neuen Jahres, habe ich mich mal auf Werkstattbindung eingelassen. Nun kann ich im Stadtkreis zu einem Ford, Opel, Fiat oder einer freien Werkstatt gehen - die können aber auch VW. Die drei zugelassenen Freundlichen in der Nähe liegen außerhalb. Komischerweise gehören die zu einem Verbund, der auch drei Betriebe in der Stadt hat. Einer davon im Süden ist nahe meines Arbeitsorts und der leiht mir auch gerne sein Fahrrad, wenn ich ihn mal unseren Dicken da lassen muss.

Was soll's, ich wollte es ja nicht anders. Günstigerweise liegen die drei Zulässlichen auch alle außerhalb im Norden bzw. Osten. Das verspricht eine schöne Tour durchs Dorf! Ich wählte mir den am Flughafen nahesten gelegenen und rief an. Dieser Freundliche hat in der Tat auch einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter am Telefon. Er wies mich schnell darauf hin, dass nur ein dem Wert entsprechendes und kein neues Navi eingebaut werden darf, was aber nur von einer bestimmten Firma zu beziehen ist. Er nannte mir auch den Namen, den behalte ich aber für mich.

Vermutlich fällt bei Euch nun das Falschgeld genau so schnell, wie bei mir. Ich fragte ihn, wie eine solche Firma denn an altbrauchbare Geräte kommen kann, wenn die meisten doch geklaut werden? Dieser freundliche Servicemitarbeiter ist nicht nur freundlich, sondern auch ein guter Verkäufer. Ich weiß gar nicht mehr, wie er es hingekriegt hat nicht auf meine Frage zu antworten, die Bedenken zu zerstreuen, aber mir - dem Kunden - doch das Gefühl gegeben hat, dass er genau wie ich denkt. Sehr sympathisch! Er würde sich darum kümmern und sich heute melden (hat er nicht, aber auch vorerst egal).

Das Gespräch war schon fast zu Ende als ich ihn noch nach möglichen Diebstahlschutz fragte: Es gäbe ja eine so schöne Platte für den Golf im Navi. Er meinte, dass könnte auch gut rundum ausgebrochen oder gesägt werden. Er hätte da so einen Fall, wo meine geliebte, erdverbundene Versicherung ... .

Je länger ich darüber nachdenke, erscheint es mir immer sinnvoller eine Alternative zu dem RNS 510 zu wählen. Das Fahrzeug kann ich sichern, aber das Navi nicht. Und vermutlich wird sich der illegale Handel mit dererlei Ersatzteilen bestimmt noch genauso lange hinziehen, wie man heute an den hohen Diebstahlzahlen des T4 feststellen kann. Bisher habe ich jedoch in diesem Forum und an anderen Ecken des Internets noch nicht die überzeugende Alternative entdeckt. Aber was meinte ein andere Freund, Werksangehöriger: Kauft Euch einen T6: Da ist das Navi an vielen Positionen im Fahrzeug verbaut. Ob er nicht darüber hinwegkommt, dass ich ihn mal sagte, ich wollte unseren T5.2 mindestens 25 Jahre fahren?

Euch einen schönen Abend. Vielleicht solltet ihr aber nochmal nach draußen gehen und nachdem Rechten an euren Dicken sehen ;-)

Volker
 
Sehr ärgerliche (aber lustig geschriebene) Erfahrung die du da machen musstest. Den einzigen Rat den ich dir geben könnte, wäre eine Alarmanlage aus dem Zubehör. Wenn diese individuell verbaut ist, hat der Einbrecher zumindest erschwerte Bedingungen beim Ausbau. Meist aber wird sich ein einfacheres Opfer gesucht. Ich hatte mir damals (nach einem Einbruch) in meinen BMW eine Alarmanlage von Viper verbauen lassen. Diese hat mich (auch über mehrer hundert Meter Entfernung) mittels Pager über etwaige Ereignisse am Auto informiert. Es fand kein weiterer Einbruchversuch statt.
 
Zurück
Oben