Sitze in der Caravelle

JonnyC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Doppelklima
Hallo,

ich überlge die Anschaffung einer Familiencaravelle. Wir sind zu 5. und brauchen im Urlaub gelegentlich einen 6. Sitzplatz. Für Urlaubsfahrten brauchen wir aber auch sehr viel Gepäckraum.

Kann man in der Caravelle die aus 2 Sitzen bestehende 1. Sitzreihe herausnehmen und die 3er Bank der 2. Sitzreihe einsetzen? Mit der Beifahrerdoppelbank hätten wir dann 6 Sitze. Nach dem Urlaub würde wieder umgebaut werden.

Servus, Jonny
 
AW: Sitze in der Caravelle

Hallo Jonny,
ich geh mal davon aus, dass der Shuttle da identisch ist (schließlich heißt er ja jetzt auch Caravelle, wenn auch nur Trendline) - und da geht es nicht, weil die Bodenaufnahmen völig andere Abstände haben. Gilt zmindest beim kurzen Radstand, wie es beim langen Radstand ist, weiß ich nicht.
 
AW: Sitze in der Caravelle

Kann man so bestellen daß die 3er Bank auch in die 2. Sitzreihe passt.

Hab ich so und gar kein Problem!
 
AW: Sitze in der Caravelle

das geht!

Kannst dann aber von der Schiebetür aus schlecht nach hinten durch...
Warum nimmste nicht die 2er-Sitzbank+Einzelsitz-Kombination?

Grüße
COMmander
 
AW: Sitze in der Caravelle

das geht!

Kannst dann aber von der Schiebetür aus schlecht nach hinten durch...
Warum nimmste nicht die 2er-Sitzbank+Einzelsitz-Kombination?

Grüße
COMmander

Stimmt, die 2er-Sitzbank+Einzelsitz-Kombination habe ich auch in der ersten Fahrgastraum-Reihe, wobei der Einzelsitz meist im Keller zuhause bleibt.
Und der Kofferraum ist auch so groß genug, wenn ich mit 4 Kindern und Frau in den Urlaub fahre (unter den Sitzbänken im Fahrgastraum lässt sich auch noch einiges verstauen).
 
AW: Sitze in der Caravelle

Hallo JonnyC

Bei der Caravelle geht das problemlos. Die hat die entsprechende Bodenplatte und den Sicherheitsgurt in der C-Säule serienmässig. Kann für Kombi u. Shuttle extra geordert werden.

Ich fahre meistens in dieser Kombination. Bei mir bleibt die Zweierbank in der Garage. Es ist natürlich so, dass du auf diese Weise nicht wirklich gut nach hinten durchsteigen kannst. Ob diese Einschränkung den Mehrpreis für den Einzelsitz zur Zweierbank rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Sitze in der Caravelle

Hallo JonnyC

Bei der Caravelle geht das problemlos. Die hat die entsprechende Bodenplatte und den Sicherheitsgurt in der C-Säule serienmässig. Kann für Kombi u. Shuttle extra geordert werden.

Ist der rechte Gurt in der C-Säule nun serienmäßig bei der Caravelle Trendline oder muss ich ihn extra ordern?

Ich habe den gleichen Gedanken wie Du, möchte mir also den Aufpreis für den 3. Sitz in der 1. Fondreihe sparen. Wenn ich die 3er Bank in der 1. Fondreihe montiert habe, die 2er Bank ganz herausnehme, dann brauche ich doch nicht nach hinten durchsteigen. In den meisten Fällen genügen uns 6 Sitze, die mit der Beifahrerdoppelbank erreicht werden.

Aus diesem Grund ist der MV für uns ungeeignet. Ist der 6. Sitz dort eingebaut, reicht trotz Verschiebbarkeit der Bank der Gepäckraum nicht.

Servus, Jonny
 
Mein Senf

Ich habe die 2er Bank und den Einzelsitz drin und die 3er Bank rausgeschmissen und habe hinten richtig viel Platz (ein richtiger T5 hat ja auch langen Radstand ;)). Allerdings möchte ich nicht bei längeren Touren auf der Beifahrer-Gartenbank sitzen :(. Habe mich da doch für die Komfortsitze entschieden.


fette Grüße
 
AW: Sitze in der Caravelle

Ist der rechte Gurt in der C-Säule nun serienmäßig bei der Caravelle Trendline oder muss ich ihn extra ordern?

Mhmmm - das muss ich jetzt passen. Ich selber habe Comfortline - dort ist es garantiert so.

Im Katalog (Dez. 03) aus der Schweiz (wo - by the way - der Shuttle immer schon Caravelle Trendline hiess - aus markenrechtlichen Gründen: Honda berief sich auf das Recht für sein Minivan ''Shuttle'') ist auf Bildern ohne 3. Sitz zu erkennen, dass der Gurt in der C-Säule vorhanden ist. Ergo muss auch die entsprechende Bodenplatte verbaut sein.

Die Chancen sind daher relativ intakt, aber das wird der :) wissen (müssen).

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Sitze in der Caravelle

Hätte ´ne eilige Frage:
Mein Transporter LR wird mit 3er Sitzbank ganz hinten und 2 2er Bänken (Mitte und Vorne) im Fahrgastraum ausgeliefert. Ich wollte nun zwecks Familienreise die 3er-Bank in die Mitte setzen und die anderen beiden rausnehmen. Zu diesem Zweck müssen aber die Haltepunkte am Boden versetzt werden, was offensichtlich geht. Der Freundliche sagt aber, dass es dazu den Tank ausbauen muss. Kann das sein? Riecht das nach Abzocke?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Grüße Chipita
 
Zurück
Oben