Signal Rückwärtsgang - Can Bus notwendig?

Toemack

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

Brauche ich für den Anschluss des Rückwärtsgang-Signals am Pioneer Radio einen Can Bus? Ich möchte eine Rückfahrkamera am Radio anschließen und die sollte idealer Weise beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden.
Ich habe gelesen, dass man das Signal auch vom Kabelbaum über dem Fahrersitz ziehen kann - ist das korrekt? Lohnt sich der Aufwand?

Danke vorab und Grüsse
 
Hallo,
...
Ich habe gelesen, dass man das Signal auch vom Kabelbaum über dem Fahrersitz ziehen kann - ist das korrekt? Lohnt sich der Aufwand?
...

Das musst du doch wissen ob sich das lohnt?! Bilder, wo du das Signal abgreifen kannst gibt es und auch wie du die Leitung am besten verlegst.

Gruss,
Peter
 
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich den Aufwand schlecht einschätzen, der notwendig ist, um das Kabel zum Radio zu ziehen - wenn ich da einen Tag beschäftigt bin, investiere ich lieber in den Can Bus :)

Viele Grüße
 
Moin. Wäre sowas etwas für Dich ?
AIV MICKI M.I.C.K.I. Lenkrad Interface Adapter VW T5 640777

Ich habe das noch aus meinem T5.1 Comfortline über, da hatte ich ein Pioneer nachgerüstet inkl. Rückfahrkamera
Ich weiß aber nicht, ob Du den selben Quadlock Stecker im Beach hast.


Gruß Andreas
 
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich den Aufwand schlecht einschätzen, der notwendig ist, um das Kabel zum Radio zu ziehen - wenn ich da einen Tag beschäftigt bin, investiere ich lieber in den Can Bus :)

Viele Grüße

Ahh, jetzt bin ich bei dir! Habe das bei mehreren T5s gemacht. Professionell über die Kabelkanäle in der Mitte würde ich auf ca. 4 Stunden tippen. Gehst du an der Trittstufe vorbei und an der A-Säule hoch dürfte das in 1 Stunde erledigt sein. Fahrsitz lösen und nach hinten klappen, Sitzgestell lösen. Trittstufe raus, die ist unter der B-Säulenverkleidung verhakt, mit Gefühl geht das auch ohne Ausbau selbiger, evtl. Gurt unten lösen. Dann Kabel vom Fahrersitz unter den Teppich zur Trittstufe und weiter an der A-Säule hoch. Von da hinterm Cokcpit zum Radio.

Du brauchst aber zwingend VCDS oder ähnliches zum löschen evtl. Airbagfehler. Oder vorher Batterie abklemmen.

Gruss,
Peter
 
Super, vielen Dank für die gute Beschreibung Peter!
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben