Verkabelung vom Radio - T5 mit ISO-Stecker

Feuerflieger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingumnbau mit Hochdach auf Basis eine Transporters
FIN
WV1ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich hab eine Campingbus auf Basis eine T5 Transporters aus 2006, welcher mit dem einfachsten Radio (Alpha) ausgeliefert wurde.

Im Radioschacht befinden sich ISO-Stecker (also kein CAN-Bus Signal, sondern nur eine K-Leitung):
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf -> erste Seite

Jetzt möchte ich ein Pioneer SPH-DA360DAB einbauen und frage mich, welche Zusatzsignale ich einspeisen kann:

1. Geschwindigkeitssignal: Kann ich hier das GALA Signal nehmen? Wofür wir das Geschwindigkeitssignal von Radio genutzt? Nur für die Lautstärke gem. Geschwindigkeit?

2. Ich hab gelesen, dass das Rückfahrsignal von einem Stecker unterm Fahrersitz abgegriffen werden kann. Was ist der einfachste Weg um das Kabel zur Radioschacht zu bekommen? Boden , Mittelkonsole oder Tür und A-Säule? Gibt es hierz ein Manual?

3. Benötig ich eine Phantom Stromspeisung für die Antenne?

Danke für die Tips



IMG_8944.jpgIMG_8945_1125x1500.jpg
 
Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Den Bus habe ich gerade gekauft und möchte ihn ein wenig auf Vordermann bringen..

Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, die meisten Einträge handeln vom MV oder späteren T5 die ein Quadlock-Anschluss im Radioschacht haben.

Aber, wenn ich die Recherche richtig deute, haben allen T5 einen Antennenverstärker? Leider steht mein T5 gerade in der Werkstatt, daher kann ich gerade nicht schauen, was für eine Antenne verbaut ist. Also ob sie in der Seitenscheibe oder der Windschutzscheibe verbauut ist. Ich werde dennoch eine Phantomspeisung kaufen - diese lege ich auf das Schaltplus?

Was mich wundert, mein Vorbesitzer hat das Alapha Radio durch ein Blaupunkt MP35 ersetzt gehabt, eine Phantomspeisung war aber nicht eingebaut. Empfang ist aber trotzdem gut - komisch.

Viele Grüße
Feuerflieger
 
Am original Radio kannst du messen ob auf dem mittleren Pin vom Antennenausgang 12 Volt anliegen. Natürlich nur wenn das Radio an ist. Keine 12 volt, kein Phantomadapter.
 
Zurück
Oben