Sicherung - Standlicht T5.2

mariodd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo, ich schlagem ich ab und zu mit dem Problem der Sicherung (SB/SC) herum In meinem MV lag keine Sicherungsbelegungskartei bei. Im Handbuch sind auch nicht alle aufgeführt. Zu meinem Problem: Standlicht links geht hinten und vorne nicht. Habe hinten mal die Lampe ausgebaut - gemessen alles i.O. Vorne im Cockpit wird immer die "Lampendefektmeldung" angezeigt. Also, die Sicherung. Leider gibt es in den Foren verscheidene Belegungen der SB/ SC, je nach Austattung. Fazit die mehrfach beschriebene SB 20/21 sind es nicht. 1.) Bei mir MV 5.2 - Startline ist im SB die 21 nicht belegt (nicht gepinnt)! 2.) ich habe jetzt die ganzen 5A Sicherunge herausgenomen und durchgemessen. Alle i.O 3) Habe mir dann die 10 er geschnappt. Allle i.O 4.) jetzt hab ich mal versucht von Platz 15-22 alle 5A Si.zu entfernen, dann müsste doch mal das Standlicht rechts ausgehen. Es bleibt immer an ! Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Sitzt diese Sicherung gar nicht auf SB/SC ? Hat jemend einen Belegungsplan von seinem MV 5.2 Startline 103 KW ?I Danke
 
Hallo
Die Frage ist nun schon eine Weile her,
Ich hatte aber selbiges Problem nach einer Fahrt mit geborgtem Anhänger und wahrscheinlich defektem Steckeradapter.
Standlicht rechts vo. und hi. einfach weg und gelbe Lampe leuchtete.
Ich habe auch keine Sicherung extra für Stand/Rücklicht rechts gefunden, nur die 30 A Hauptsicherung für den Lichtschalter und die kleine 5A für Armaturenbeleuchtung.
Letzter Versuch: Batterie 15 min abgeklemmt --> alles geht wieder!!!
Wahrscheinlich merkt sich das BST nach einigen Versuchen mit Zündung an-aus die Fehlerstelle und schaltet sie intelligenterweise
dauerhaft ab.
Dieses hier als Tipp für Leute welche mit den Suchwörtern "Standlicht defekt T5.2 " auch hier landen.
Gruß Wolfgang
 
hallo
wieder eine neue erkentnis. wieder nach fahrt mit fremdanhänger zur reparatur/tüv.
standlicht rundum weg,
abklemmen der batterie hatt diesmal nichts genützt,
letztendlicch war eine 7,5A minnisicherung in der mittelkonsole defekt,
in der vorletzten reihe nach unten,
ich glaube da hängt die innenbeleuchtung auch mit drann,
warum das diesmal so war ...????,
-
ursache: der anhänger hatte rechtes rücklicht vollen kurzschluß durch verrutschte kontaktzunge.
 
Zurück
Oben