Sicherung für Anhängersteckdose

Andreas 1

Jung-Mitglied
Ort
Erlensee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11.15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Noch nicht. Geplant ist der Ausbau zum Wohnmobil.
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wo die Sicherung/Sicherungen für den Anhänger sitzen. Ich habe zwar einen Sicherungsplan, komme aber nicht klar damit.

MFG Andi
 
Sicherungshalter SH4 bis SH6 sind für das Anhängersteuergerät.
Zu finden unter dem Fahrersitz.
Gruss Chnuschti
 
Danke Chnuschti für die schnelle Antwort.

MFG Andi
 
Ich habe die Sicherungen nachgesehen. Sie waren alle 3 ok.
Mein Problem ist, daß beim Anhänger der rechte Blinker und das Bremslicht nicht geht. Am Anhänger kann es nicht liegen. Da habe ich schon alles probiert.
Hat jemand eine Idee was noch sein könnte ?
An einen Kabelschaden möchte ich eigentlich nicht denken.
Ich habe zwar eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut und Kabel gezogen, aber danach ging noch alles am Anhänger.
Gibt es noch eine versteckte Sicherung oder was kann es noch sein ?
MFG Andi
 
Hallo,

Ich habe zwar eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut und Kabel gezogen

....wo hast du den was hin gezogen ??

Das Steuergerät für den Anhänger und die Anschlüße der AHK Buchse haben keine weiteren Sicherungen.
D.h. die Steuerung des AHK Steuergerätes erfolgt per CAN-BUS.

Falls du in der AHK Steckdose die 12V für die Stromversorgung eines Anhängers zugeführt hat, solltest du mal die AHK Dose selbst prüfen - evtl. ist dort nur ein Kabel raus gerutscht.

Die Kabel der AHK gehen von außen an die D-Säule links ......von da aus unter den Fahrersitz (Stecker T17n 17-fach braun + T17f 17-fach hellgrün) - dort weiter unter den Beifahrersitz.
Evtl. hast du ja auch beim Einbau der 2. Batterie den Stecker unter dem Fahrersitz nicht richtig verriegelt.

aber danach ging noch alles am Anhänger.

Trotzdem könnte aber ja auch da ein oder mehrere Kabel raus gerutscht sein.

Hier ist noch eine Info zur Belegung der 13-Pol AHK Dose:
Weiterleitungshinweis

Weiterleitungshinweis

Gruß
Claus
 
Danke dir Claus

An der Anhängersteckdose habe ich nichts gemacht.
Beim Anhänger habe ich alle Kabel kontrolliert. Die sind alle fest.
Mit dem Stecker muss ich noch mal gucken.
Das muss aber leider bis Mittwoch warten.
ARBEIT

MFG Andi
 
Ich habe alle Steckverbindungen durchprobiert und alle Kabel waren fest.
Ich habe aber auf 2 der 3 Anhängersicherungen keinen Strom. Auch auf der 30 A Sicherung für das Anhänger Relais ist kein Strom.
Weiss jemand von wo der Strom kommt, oder was sonst noch für eine Ursache sein könnte.
Kann es eine Störung im CAN-BUS oder im Anhänger Steuergerät sein ?

MFG Andi
 
Es gibt noch unter der Batterie mehrere Vorsicherungen. Nicht das beim Einbau der zweiten Batterie da eine geflogen ist.
Wo hast du die zweite Batterie und das Trennrelais angeschlossen?
 
An die Kabel die unter dem Fahrersitz gelegen haben. Da waren welche mit Dauerplus dabei. Die haben aber jetzt auch noch Strom. Unter Batterie habe ich auch schon nachgesehen. Dort waren alle Sicherungen ganz.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
MFG ANDI
 
Du schreibst "am Anhänger geht Blinker und Bremse re nicht", haben die da noch eigene Sicherungen?
Frage eines unwiswenden 5.1er Fahrer, der mal den Stecker ohne Gehäuse (wg Anhängererkennung) eingesteckt hätte und dann hier berichtet hätte ob da denn überhaupt was kommt.
Ansonsten von da aus weiter arbeiten. Oder bist du schon soweit und am Sitz angelangt?
Die Glaskugel hab ich nicht dabei. Aber vlt auch zu wenig Ahnung, sorry :(
 
An die Kabel die unter dem Fahrersitz gelegen haben. Da waren welche mit Dauerplus dabei. Die haben aber jetzt auch noch Strom. Unter Batterie habe ich auch schon nachgesehen. Dort waren alle Sicherungen ganz.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
MFG ANDI
Moment mal! Du hast die zweite Batterie an DAUERplus angeschlossen ? :eek: :eek:
Nicht Dein Ernst, oder?
Die Zweitbatterie muss über ein Trennrelais angeschlossen werden, die sie NUR bei laufendem Motor (also Generatorsignal) ins Netz einhängt.

Da gibts hier einen gar nicht so alten Strang dazu, was bei Deiner Art der Installtion so alles passieren kann.

Und es gibt Bilder von der Art, wie diese Dauerpluskabel unter dem Fahrersitz "verbunden" sind. Jedem Elektrikerlehrling im 1. Lehrjahr würde sein Meister die Zange rektal einführen, wenn der sowas bauen würde.
Ggf hast Du da schon alles "sauber" getrennt und die Kabel lagen nur noch kuschelnd nebeneinander, was das anfängliche funktionieren des Hängers erklären könnte.
 
@archer455 jetzt bringst du was durcheinander!
Er spricht von Dauerplus an der Zweitbatterie.
Ich gehe mal davon aus, das ist Leitung 9 der AHK ;)
 
Die Versorgung der ganzen AHK-Anschlüsse erfolgt ja wohl über Sicherungen unter dem Fahrersitz.
Und da hat der TE eine Zweitbatterie angeschlossen - an Dauerplus.

Das Dauerplus, das da unten liegt, ist gebündelt. Such Dir mal den entsprechenden Strang hier raus.

Wenn er da also was beschädigt hat und die Sicherungen, an denen nach seiner Aussage ja schon kein Strom ankommt, über diesen "Knoten" versorgt werden, dann könnte das des Rätsels Lösung sein!
Also kein Mißverständnis, sondern ein Erklärungsversuch!
 
Servus vielleicht hab ich es überlesen aber geht der Anhänger an einem anderen Auto oder hat er den selben Fehler??
 
Hallo Worschtel

Ich probiere alles mit Anhänger dran. Der hat auch keine eigenen Sicherungen. Stecker Kabel nach hinten und dort wir verteilt an die Lampen. Ist alles okay.

Hallo archer455

Halt Stop Entwarnung
Das mit der Zange im A...... Könnte weh tun.
Ich will mal meinen elektronischen Stuhl erklären.
Unter meinem Fahrersitz liegen/lagen Kabel die einfach faul da rum liegen. 2 von denen habe ich zusammen an ein elektronisches Trennrelais angeschlossen. Von dort geht es über eine Sicherung zur 2. Batterie. Ich habe kein Kabel irgendwo dazugeklemmt noch eines irgendwo abgemacht.
Ich hoffe ich konnte die Sache verständlich rüber bringen.

MFG Andi
 
Keiner versteht mich ;( ;(

Gut, Trennrelais ist da.

Ich meinet aber nicht, dass Du AKTIV etwas auseinander getrennt hast, sondern das alleine schon Dein Basteln da etwas gelöst haben könnte.

Hier mal der zugehörige Strang mit Bildern dieser "öhöm"Verbindung
Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???
 
Auf Bild 1 ist so ein langes Isolierbandgewickel zusehen. Aus diesen 3 Kabeln habe ich 2 verwendet.
Du meinst das ich beim aufwickel und rumwurschtel da irgendwas getrennt habe ?
Ich habe ja hier im Forum schon abenteuerliche Sachen gelesen. Das z.B. Kabel aus Teilstücken zusammen geklöppelt wurden.
 
Du hast also aus diesem Kabeldingsbums ...
rasti-ch_20160715_182534.jpg
... zwei Kabel "rausgenommen" ??? und an das Relais angeschlossen? :confused:
Das sind doch mehr als 3 Kabel.

Kannst du mal bitte deine Beschreibungen etwas mit Bildern untermauern?
Ohne werd ICH jedenfalls nicht schlau.:(

Es könnten ja auch Kabel sein, die von hinten kommen, oder Kabel die von .... keine Ahnung welche Kabel du nun wohin geklemmt hast.
Das muß man sich wohl vor Ort ansehen oder du macht mal aussagekräftige Bilder.:pro:

Aber vlt. hat ja noch einer eine gute Glaskugel, ich lerne ja auch gerne dazu.:danke:
 
Hallo zusammen

Die Glaskugel kann weggepackt und der Kaffeesatz vorschriftsmäßig auf dem Kompost entsorgen werden.
Es funktioniert wieder alles am Anhänger.
Auf dem Bild sieht man ein gelb grün umwickeltes Kabel. Es kommt vom Sicherungshalter und war mit dem 3. er Kabel zusammengepresst. Von den 3 habe ich 2 für die 2. Batterie genommen und das 3. lahmgelegt. War natürlich die Leitung für den Anhänger.
Die anderen 2 Kabel für den Anhänger kommen aus dem Fußboden unterm Fahrersitz.
Das System muss man nicht verstehen.

Ich möchte mich für alle Antworten recht herzlich bedanken.

MFG Andi
20170218_135351.jpg
 
Das muß ich jetzt nicht verstehen, weshalb man ein Kabel aus einem Plus-Verteiler-Punkt "lahmlegt" und dann hier fragt weshalb bei einem kein "Licht aufgeht" :eek::tongue:;(
 
Zurück
Oben