Servicequalität bei Rückrufen

Phil104

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wird nie ein Sportler
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
AHK, 2. Schiebetür ...
Moin zusammen,

seit etwas über 3 Monaten fahre ich nun T5, jetzt ist mein Neuer von einer ersten Rückrufaktion ("Kabelstrang Motorraum") betroffen.
Soweit so schlecht, kommt bei allen Herstellern vor.
Was mich maßlos ärgert:
Bei der Terminvereinbarung mit meinem Freundlichen erfahre ich, dass sowohl Hol-/Bringservice, als auch Ersatzfahrzeug nicht von VW übernommen werden.
Ich konnte das gar nicht fassen und habe mich an die im Schreiben der Rückrufaktion genannte Servicenummer gewandt, erhielt dort aber die gleiche Info.
Beide Ansprechpartner haben dann noch betont, dass sie die gänzlich falschen Ansprechpartner für meinen Unmut wären (den sie durchaus nachvollziehen konnten), sie könnten ja nur die Regularien von VW weiter geben.
Ich verstehe das nicht wirklich. Ich kaufe ein Auto im Premium-Preissegment. Der Hersteller baut Mist und muss nachbessern. Liege ich so schief, wenn ich verlange, dass der Schaden für mich so niedrig wie möglich gehalten wird?
Bei Daimler habe ich zwar auch einige Rückrufaktionen erlebt, musste mein Auto dort aber in die Werkstatt, habe ich selbstverständlich gratis einen Ersatzwagen erhalten.
So zufrieden ich mit dem T5 bin, so grottig ist das Kundenerlebnis, sowohl im Vertrieb, als auch jetzt im Service muss ich feststellen, dass VW im Premium-Segment noch nicht angekommen ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gibt es auch VW-Autohäuser, die hier kulanter agieren?

Phil
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Gähn...

Premium... gehobenes Preissegment...
alles noch nie gehört...
8)


Hallo Phil,

Du hast bei einem NUTZFAHRZEUGE Händler ein Volkswagen-NUTZFAHRZEUG erworben. Der Service unterscheidet sich z.T. erheblich vom PKW Bereich. Schau mal auf Deine Rechnung, da sollte der Produzent deines Fahrzeugs stehen. Und die entsprechende Abteilung des Autohauses. Hast Du bei Deinem Händler auch gekauft? Du fährst übrigens einen Standard-Blechdach Trapo mit ein bisschen Schienensystem und aufgehübscht mit ein paar Verkleidungen drinnen. Wie kommst Du darauf, dass Du ein Fahrzeug des Premium Segments fährst? Der günstige Preis wird es wohl nicht sein... , also wer hat das behauptet? Wo steht diesbezügliches? Oder bist du wie so viele ein Opfer der Marketingzunft? Natürlich wird's nie zugegeben: Ein schickes Foto vom MV vor der Oper, ein nettes Paar davor und tolles Licht, und schon blinkt beim Betrachter die Premiumlampe im Kopf.


Im Ernst:
Beim Nutzfahrzeug T5 hängt A L L E S von einem guten Händler und der Werkstatt ab: Eine, die sich auskennt und eine die weiß, was Kunden wünschen und auch noch eine, die sich kümmert. Kompetent kümmert. Manchmal findet man ein Autohaus, das alle 3 Wünsche auf einmal erfüllt. Hängt meist von gegenseitiger Zuneigung und langjähriger Verbundenheit ab. Und ob der Meister Busse mag. In meinem Fall kommt noch das Spezialwissen um die Camperversion dazu. Da gibt es bundesweit vielleicht nur 2-3 Dutzend Händler, die sich überhaupt kompetent auskennen (ehemalige Freizeitfahrzeuge-Stützpunkte). In deinem Fall kann ich dazu nichts sagen, vllt. hast du im falschen Autohaus gekauft, oder was auch immer. VWN wird Dir hier nicht helfen. Ich wiederhole: Alles hängt an einer guten Werkstatt und einer guten Zusammenarbeit mit selbiger. DAnn sind auch Dinge wie Leihwagen etc. meist kein Thema.


Kann Dir für den Großraum Berlin leider keine Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Hallo,

es scheint wohl große Unterschiede zu geben. Unser Bus (der Vorgänger unseres aktuellen, den "Neue" hat noch keine Werkstatt gesehen, hat aber auch schon 20.000km) wurde immer geholt und dann auch wieder gesaugt und gewaschen zurück gebracht. Wenn nötig oder gewünscht wird auch ein Ersatzauto mitgebracht. Auch ist die Fachkompetenz der Werkstatt sehr gut.

Grüße vom Bodensee
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Das kann ich nur bestätigen.
Wir fahren eigentlich nur VW aber haben bis heute noch keinen Händler gefunden der gut ist.
Ob VWN oder VW ist dabei aber auch egal.
Meist muss man einfach drohen zu wechseln. Aber was Service angeht ist es nicht gut bestellt.
Aber die Fahrzeuge sind gut. :-)
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Hallo!

das ist leider im VAG Konzern so, egal ob Pkw oder Nutzfahrzeug, ist man kein Liegenbleiber hat man kein Anrecht auf kostenloses Ersatzfahrzeug, da man den Termin ja vereinbart.... Ich kann's nicht mehr hören, dasselbe bei Skoda, kann man froh sein wenn man paar Leute in der Werkstatt privat kennt, da gibt's zur Not mal ne gammelige T4 Pritsche oder nen Skoda Vorführer wenn das Auto mal nicht kurzfristig fertig war... Traurig aber war...
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

...


Gähn...

...

Hallo Phil,

Du hast bei einem NUTZFAHRZEUGE Händler ein Volkswagen-NUTZFAHRZEUG erworben. ...


...

Hallo Ulrich,

mir ist schon bewusst, das ich bei VW Nutzfahrzeuge bestellt und gekauft habe. Mir ist auch bewusst, dass ich einen aufgemotzten Trapo fahre.
Ich habe mich - trotz des Preisniveaus - bewusst für dieses Auto entschieden.
Ich bemängele den Service, der diesem Preisniveau nicht angemessen ist, nicht die Qualität und das Preisniveau des Autos (auch wenn ich selbstverständlich auch gerne weniger gezahlt und einen richtigen Motor drin hätte - das ist aber eine andere Diskussion).

Wenn man den 'Spiegel' dieser Woche liest, will Herr Winterkorn den VW Konzern (mit seinen 12 Marken, also auch VWN) nicht nur in Sachen Absatzzahlen, sondern auch in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit zur Nummer eins weltweit machen.
Aus meiner Sicht ist das noch ein sehr weiter Weg, ich bin zumindest anderes gewohnt und erwarte Anderes. Auch im Vergleich mit der Nutzfahrzeugsparte von Daimler.

Beste Grüße

Philipp
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Hallo!

das ist leider im VAG Konzern so, egal ob Pkw oder Nutzfahrzeug, ist man kein Liegenbleiber hat man kein Anrecht auf kostenloses Ersatzfahrzeug, da man den Termin ja vereinbart.... Ich kann's nicht mehr hören, dasselbe bei Skoda, kann man froh sein wenn man paar Leute in der Werkstatt privat kennt, da gibt's zur Not mal ne gammelige T4 Pritsche oder nen Skoda Vorführer wenn das Auto mal nicht kurzfristig fertig war... Traurig aber war...
Wenn man einen guten VW-Partner hat, kann man z.B. auch auf der Straße gegenüber vom Autohaus liegen bleiben, und lässt sich dann von ein paar Mitarbeitern auf den Hof schieben. ;)
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Wenn man den 'Spiegel' dieser Woche liest, will Herr Winterkorn den VW Konzern (mit seinen 12 Marken, also auch VWN) nicht nur in Sachen Absatzzahlen, sondern auch in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit zur Nummer eins weltweit machen.

Sehr interessanter und spannender Artikel, da wünscht man sich schon, dass ein WiKo auch mal bei einem der großen VW-Kettenbetriebe in den Metropolregionen aufschlägt und denen die Sicht aufs Detail und Kundenorientierung einbleut...

Aber schau auf die Zahlen, Europa + Deutschland werden immer unwichtiger und die VWN Sparte ist neben Seat die unrentabelste und unwichtigste... Da ist wirklich(!) kein Geld für besonders abgehobenen Kundenservice da. Solltest Du aber so etwas erleben, dann ist es eher dein Händler, der a) gut ist und b) ein Einsehen/Mitleid/barmherziges Wesen hat, weil er weiß, dass die 50TSd oder 60 Tsd. Euro für dein NUTZFAHRZEUG genauso viel Geld sind wie für einen Touareg oder Phaeton o.ä. und damit verbunden natürlich auch die Erwartungen des Kunden. Ansonsten sind gerade die MV und Highline Käufer diejenigen, die den hart und ruinös umkämpften Preiskampf bei den Transportern und Flottenfahrzeugen über die überhöhten Preise für ein bißchen Innenraum-Schnickschnack mitfinanzieren. Darüber hinaus ist nix mehr da für besonderen Service... Beim Kult- und Hypefahrzeug California (also meinem Fahrzeug) glaube ich übrigens NICHT an eine Cash Cow für VWN, der ist (auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag) eher knapp und hart kalkuliert. Erst die Vollausstattungsbesteller spülen wieder ein bisschen Geld herein.

Also, dass was Herr Winterkorn sagt und meint, bezog sich sicherlich auf einige seiner Konzernmarken, aber VWN wird da erst ganz am Ende auftauchen... Schau Dich nach einem guten Händler um, dann hast du eigentlich alles getan, was Du tun konntest. Mehr wird es nicht geben.


Gruß Ulrich, der auch mal Mercedes fuhr und mittlerweile aber VW bzw. VWN wesentlich toller findet (wenn man eine gute Werkstatt hat, ... ich wiederhole mich...)
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Hallo Phil,

ich selber sehe da nicht ganz so eng. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, werde ich kostenlos mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren oder ,wenn es nicht so lange dauert, bekomme ich ein Fahrrad und schaue mir solange die Stadt an.
Selbstverständlich würde ich nach 7 Jahren auch darauf keinen Anspruch haben.

Ich habe da aber noch eine Geschichte: Ein Kollege hat sich grade einen Opel Cascada gekauft. Nach drein Wochen mußte er die Werkstatt aufsuchen. Er: ''Und was ist mit einem Leihwagen?'' :): ''Haben wir nicht. '' Er: Hallo? Das Auto ist drei Wochen alt!!! Da wird es doch wohl jetzt einen Leihwagen für mich geben!!!'' :): '' Moment...... Ja wir haben einen Leihwagen. Kostet aber 17 Euro.'' Er:'' Was? ich kaufe hier ein Auto, welches nach drei Wochen schon den ersten Defekt hat und soll was für einen Leihwagen zahlen??" :):"Moment...... Ja der Wagen kostet 17 Euro." Er: " Dann gehe ich zu Fuss nach Hause"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Hallo Philip,

willkommen im Club - der VWN-Service ist der Schlechteste, den ich seit 20 Jahren bei einem Neufahrzeug erlebe, dabei ist der Bus das teuerste (und qualitativ minderwertigste) Neufahrzeug, welches ich mir jemals leistete, die Volvos und selbst der 3l TDI-Q5 waren günstiger, letzterer qualitativ und bezgl. Kundenorientierung auch zu 100% vorbildlich.

Solltest Du im Großraum Berlin einen :) auftun, der
- Ahnung hat
- nicht arbeitsscheu ist
- nicht routinemäßig (!) antwortet: "Können wir nicht nachvollziehen." Oder: "Das ist Stand der Technik."
- sich von selbst zurückmeldet, wenn er eine Information seitens VW zu einem Mangel erhalten hat
- Werkstattaufenthalte zeitlich angemessen dimensioniert (also nicht 3 Tage für eine (!) Probefahrt, z.B.)
- sich an Termine hält
- erreichbar ist bzw. sich zurück meldet
- keine Phantasieposten auf die Rechnung schreibt oder dir Garantieleistungen kostenpflichtig unterjubelt

Dann würde mir das schon völlig ausreichen - einen kostenlosen Ersatzwagen können wir bei VWN egal, ob Garantiereparatur oder Rückruf in B. ohne aller persönlichste Beziehung zum :) knicken, damit habe ich abgeschlossen, das gab es bei Audi IMMER, ohne danach zu fragen, selbst bei Inspektionen Taxigutschein, Fahrrad oder eine terminlich abgestimmte "Probefahrt" in einem anderen AUdi.
Naja, jetzt, wo ich VWN habe, bin ich DriveNow! beigetreten, ist billiger, als Taxi... :)
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

kenne die Probleme von unseren Händler gar nicht, unser Händler ist inzwischen rund 25km entfernt, Hol-& Bringservice klappt trotzdem problemlos. So funktioniert es übrigens auch bei unserer freien Werkstatt. Was allerdings nie gemacht wird, ist eine Wagenpflege.
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

N abend...den unmut kann ich wirklich nachvollziehen....kurze geschichte:
Eine meiner dokas springt in notlauf usw....kollege zu vw, die ihn wieder weggeschickt, nächster termin erst in 10-14 tagen möglich...darauf ich hin, theater gemacht, dass der meister wenigstens mal n diagnosegerät ranstöpselt....keine chance, nächster termin 10-14 tage ...ich sauer und bockig wie sau, mich an den pc gesetzt und n mega beschwerdebrief geschrieben, darin aber auch die mitarbeiter gelobt, die versucht haben mir zu helfen. Diese email an vw wolfsburg, vwn hannover, serviceverbund nord, geschäftsführer und an den serviceleiter der unternehmensgruppe und an den serviceleiter des autohauses geschickt, selbstverständlich so, dass alle emailempfänger jeder sehen konnte... 2 stunden später ein anruf von einem anderen autohaus der unternehmensgruppe, am gleichen tag noch ein termin bekommen, doka ächsten tag heil wiederbekommen...serviceleiter des Katastrophen autohauses meldet sich, lädt mich zum gespräch ein, und bietet mir einen gefallen an (welcher schon eingelöst wurde) ...und, dass autohaus hat jetzt eine doka mit plane und spriegel als leihwagen...ich also mein jetziges auto doch wieder dort gekauft, über 2 monate mit denen verhandelt und top preis -14% - bekommen...nach fahrzeugabholung habe ich meinem verkäufer und dem verkaufsleiter je 2 essensgutscheine geschenkt....jetzt habe ich einen persönlichen meister vor ort ;) und es läuft alles
...und ganz ehrlich, nutzfahrzeug hin oder her, bzw 40.000 oder 80.000 euro...aber da kann vwn, von sämtlichen anderen auromark3e lernen...
 
AW: Servicequalität bei Rückrufen

Ich nutze diesen Thread gerade mal für eine Frage in dem Zusammenhang:
kennt jemand durch eigene Erfahrungen eine gute Werkstatt in Ingolstadt - oder kann von einer Abraten?
(Antwort gerne auch per PN)

Danke schon mal,
Max
 
Zurück
Oben