ServiceMeldungen-Widerspruch

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,
bei mir meldet sich schon wieder ein Service-Hinweis.
Und zwar mit der Nr. 1
Im Handbuch steht zu Nr. 1 & 2 etwas Wiedersprüchliches, also sowohl Inspektion, als auch Ölwechsel (siehe Screenshot).
Na was denn jetzt, bin grad in Spanien und hier zum Händler gehen und danach zu fragen macht nicht soviel Sinn, deswegen frage ich euch.

Also die letzte Inspektion war erst vor 16000 Km. Der letzte Ölwechsel war aber schon im Oktober 2017 bei 31000Km (jetzt 56000Km). Das wird dann wohl der Ölwechsel sein.

By the way. Bremsbeläge vorne sehen ziemlich runter aus, teils nur noch max 1mm Belag. Anzeige bekomme ich aber keine!? Bremsen quietschen aber fürchterlich beim Rückwärtsfahren!?:confused:

Danke euch....
 

Anhänge

  • VW_B-Anleitung.jpg
    VW_B-Anleitung.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Simran
Die Nummer 1 im Display bedeutet ja das die Inspektion fàllig ist.Der letzt Ölservice ist auch ne Weile her....
Dein Fahrzeug wird jetzt drei Jahre Alt.Am besten du lässt die Bremse vorher irgentwo erneuern wo es günstiger ist als beim Freundlichen.
Machen musst du sie eh.Dazu der Bremsflüssigkeitswechsel incl Kupplungsflüssigkeit.
Dann noch der Motorölwechsel.Den würde ich dann wegen dem Stempel im Serviceheft beim Freundlichen machen lassen.Aber mit selbst angelieferten
Motoröl.Ist günstiger.Dazu noch TÜV und Au.Das Motorupdate ist dann auch noch fällig.Dann bekommst du ja eh noch deine 100 Euro Begrüßungsgeld.

So würde ich mein Fahrzeug zur Wartung und TÜV vorbereiten.Oder die Bremse vorher selber erneuern.
Danach würde ich den Service selber zurücksetzen und dann Jährlich das Motoröl selber wechseln.Wegen der häufigen Regenarationen ist der Dieseleintrag Im Motoröl ziehmlich hoch.
Deshalb dann besser Jährlich.So Handhabe ich es bei meinem Fahrzeug.Egal ob das Fahrzeug
Kilometermäßig noch nicht soweit wäre laut Anzeige.

Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ok, Ölwechsel ist fällig. Aber wieso schonwieder Inspektion nach nur 16.000KM?? Und was ist mit den Widersprüchlichen Erklärungen in der B-Anleitung. Kann das nicht doch andersrum sein? 1. Ölwechsel u 2. Inspektion. Normalerweise müsste doch jetzt eine Ölwechsel Meldung kommen!?
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ok, Ölwechsel ist fällig. Aber wieso schonwieder Inspektion nach nur 16.000KM?? Und was ist mit den Widersprüchlichen Erklärungen in der B-Anleitung. Kann das nicht doch andersrum sein? 1. Ölwechsel u 2. Inspektion. Normalerweise müsste doch jetzt eine Ölwechsel Meldung kommen!?
Hallo Simran
Eine Ölwechselmeldung kommt nach Qualität des Motoröls.Es gibt dafür einen Sensor.
Aber Sensor hin oder her...Persönlich mache ich Jährlich meinen Ölwechsel wegen dem Dieseleintrag lieber selber.
Die Bedienungsanleitung vom T6 enthält viele Wiedersprüche.Telweise ist dort eine Falsche Bedienung beschrieben.Zum Beispiel bei der Klimaanlage...
Aber egal...Laut deiner Angaben bzw. Informationen aus deinem Profil ist der TÜV und Au 04/16 fällig.Also müsstest du bei der Bremse eh reagieren.
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nach 3 Jahren fällig und wäre zum Beispiel eine Inspektionsarbeit.
Gruß Frank
 
Inspektion jährlich und Ölwechsel je nachdem was du hast, long Life oder fest..das Handbuch ist eh für'n.... der das geschrieben hat, hat die Karre noch nie gesehen wie ich beim Lampe wechseln feststellen durfte
 
Hast du eine Teilenummer vom Sensor, der die Qualität des Öls misst?
Hallo Hugenduebel
Die Teilenummer kann ich dir leider nicht Sagen.Möchtest du den Sensor
Tauschen?Oder Warum fragst du nach der Nummer.
Der Sensor misst den Ölstand und die Leifähigkeit des Motoröls.
Je nach dem ob man Viel Kurzstrecke fährt oder nicht erhöht sich der
Diesel und Rußeintrag und verändert so die Letfähigkeit.Es könnte sein das das
Öl schon Fällig ist.Kann aber übrr VCDS geprüft werden
Gruß Frank
 
Dann wundert es mich, dass bei einem freiwilligen Zwischenölwechsel ohne Filter nach 10.000 km ohne Rückstellung der MFA der Zähler bei variablem Ölwechsel ganz normal weiterläuft und ich trotzdem bei 22.000 zum Ölwechsel sollte. Dann muss wohl mein Ölgütesensor defekt oder nicht vorhanden sein.
 
Die Frage ist ja ob er ohne reset überhaupt auf neues Öl reagiert oder aufgrund der sprunghaften Änderung der ölqualität (in dem Fall verbesserung) einfach mit seinen Werten weiter rechnet da es für ihn unplausibel ist..rein von der Logik geht ja niemand davon aus das Öl gewechselt wird ohne reset ..
 
Das ist ein Ölstandssensor und der kann meines Wissens keine Qualität des Öles messen. Und auch keinen Dieseleintrag...!?
Das wäre mir neu.
Das mit den Anzeigen ist rein rechnerisch von Abhängigkeit Zeit und Km.
Bin aber für neues gerne offen...
 
ölwechsel flexibel heisst du fährst minimal 15000 maximal 30000km oder 2 jahre je nachdem was zuerst eintritt
inpektion alle 40000km oder jährlich je nachdem was zuerst eintritt
DSG ölwechsel alle 60000km

hatte diese woche auch inspektion ohne dsg öl und ohne motoröl, weil das jahr rum war
 
Im ETKA ist nirgendwo von einem Ölgütesensor die Rede...
Und im Stromlaufplan nur Ölstand und Öltemperatur...
Ich komme zu dem Schluß, dass dieser sagenhafte Ölgütesensor der immer mal wieder in verschiedenen Foren auftaucht, zumindest im T5/T6, ein kombinierter Ölstands/Temperatursensor ist, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zu dem Schluß, dass dieser sagenhafte Ölgütesensor der immer mal wieder in verschiedenen Foren auftaucht, zumindest im T5/T6, ein kombinierter Ölstands/Temperatursensor ist, mehr nicht.
Zu dem Schluss kommen wir jedes Mal, wenn darüber gesprochen wird. Und regelmäßig wird der Ölgütesensor dann nach einiger Zeit wieder vorgestellt.
 
Ist wie bei allen Herstellern, bei Fiat blinkt die Öldrucklampe und manche Kunden lassen dann das Auto zu uns einschleppen. Da ist aber nur das Steuergerät was durch km und Zeit errechnet haben will das zu viel Dieselkraftstoff im Öl wäre und ein Ölwechsel her muß.
Daher gehts also noch schlimmer wie bei uns.
Fakt ist aber das es nur bei allen ein Stands-Temp.sensor ist.
Ich Wechsel mein Öl alle 10000km da mir der Motor es wert ist. Jedoch ist das nur für Busverrückte wie mich im Service enthalten.;)
 
Ist wie bei allen Herstellern, bei Fiat blinkt die Öldrucklampe und manche Kunden lassen dann das Auto zu uns einschleppen. Da ist aber nur das Steuergerät was durch km und Zeit errechnet haben will das zu viel Dieselkraftstoff im Öl wäre und ein Ölwechsel her muß.
Daher gehts also noch schlimmer wie bei uns.
Fakt ist aber das es nur bei allen ein Stands-Temp.sensor ist.
Ich Wechsel mein Öl alle 10000km da mir der Motor es wert ist. Jedoch ist das nur für Busverrückte wie mich im Service enthalten.;)


Könnte man den Öwechsel nicht in einer Hobbyschrauber Werkstatt selber machen?
 
Zurück
Oben