Servicemaßnahme vor Auslieferung 23Y7 - Update Motorsteuergerät

im Artikel wir ja auch die DUH erwähnt, die jetzt auch 16 Diesel im Winterbetrieb getestet hat. Leider haben sie den T6 nicht mehr mit dazu genommen, obwohl er im Sommer unter den saubersten war.

Typisch DUH: Im Bericht und in den Grafiken werden die im RDE gemessenen Werte am Grenzwert für den Prüfstand gespiegelt. Das ist falsch und mit Sicherheit nicht aus Versehen passiert.

Am Ergebnis hätte es aber tatsächlich nicht viel geändert, da der erste über 80mg gleich bei 193 mg liegt und damit trotzdem auch 6d-Temp reißt.
 
im Artikel wir ja auch die DUH erwähnt, die jetzt auch 16 Diesel im Winterbetrieb getestet hat. Leider haben sie den T6 nicht mehr mit dazu genommen, obwohl er im Sommer unter den saubersten war.

Typisch DUH: Im Bericht und in den Grafiken werden die im RDE gemessenen Werte am Grenzwert für den Prüfstand gespiegelt. Das ist falsch und mit Sicherheit nicht aus Versehen passiert.

Am Ergebnis hätte es aber tatsächlich nicht viel geändert, da der erste über 80mg gleich bei 193 mg liegt und damit trotzdem auch 6d-Temp reißt.
Auch für die RDE Messung gibt es Vorschriften die man durch Fahrstil beeinflussen kann . Das Papier ist nichts Wert , sonst würden die Hersteller ja sofort damit zum KBA laufen und 6d beantragen
 
das es vom KBA nicht anerkannt wird ist wohl klar. Und es waren ja eh nur zwei Autos, die den Wert eingehalten haben. Mir ging es nur drum, das der T6 im Sommer ja den Wert für 6d eingehalten hat und mich interessiert hätte, was er im Winter macht. Aber eben leider nicht mehr dabei.
Und ich geh mal davon aus, dass die DUH im Zweifelsfall den RDE eher so auslegt, dass möglichst viel Schadstoffe entstehen. Jedes Auto, das dann trotzdem drunter bleibt, würde ich mal in die Schublade "echt sauber" stecken.
 
In den Tests der DUH kann ich nichts glaubhaftes mehr finden seit der Fall mit dem DreierBMW, dem sie Manipulatioin vorgeworfen haben vom KBA widerlegt wurde und gezeigt wurde, daß das Auto bewußt in Randbereiche gedrängt wurde wo die Abgasreinigung nicht mehr optimal arbeiten konnte (manuelles Schalten das Automatikgetriebes und fahren mit unüblich hohen Drehzahlen und Lasten).
 
In den Tests der DUH kann ich nichts glaubhaftes mehr finden seit der Fall mit dem DreierBMW
eben drum meine Aussage: was bei der DUH sauber abschneidet IST sauber.
Umgekehrt, kann man das halt nicht unbedingt sagen.
 
was bei der DUH sauber abschneidet IST sauber.
Umgekehrt, kann man das halt nicht unbedingt sagen.
Und genau den gültige Richtung der Aussage will die DUH ja gar nicht belegen.
Dort geht es eher darum, das andere Ende hervorzuheben.

Die Grundidee (das typische Vorgehen, wenn ich die DUH betracht) ist wohl hiermit zu vergleichen:
Im Internet kann ich Waffen kaufen und allerlei abscheuliches Videomaterial ... also weg mit dem Internet.

Aber im Wald verstecken sich auch Räuber ... brennen wir nun die Wälder ab ???

m;
 
Aber im Wald verstecken sich auch Räuber ... brennen wir nun die Wälder ab ???
Würden nicht im Mittelalter ganze Häuser angezündet, um Ratten loszuwerden? ... gut, vielleicht sind die Leute in der Zeit bis heute etwas klüger :D geworden...
 
In den Tests der DUH kann ich nichts glaubhaftes mehr finden seit der Fall mit dem DreierBMW, dem sie Manipulatioin vorgeworfen haben vom KBA widerlegt wurde und gezeigt wurde, daß das Auto bewußt in Randbereiche gedrängt wurde wo die Abgasreinigung nicht mehr optimal arbeiten konnte (manuelles Schalten das Automatikgetriebes und fahren mit unüblich hohen Drehzahlen und Lasten).

Dazu gibt es auch andere Aussagen. Die sind eher normal bis zügig mit dem Auto gefahren. Das ist bei den meisten Autos so: Sobald das winzige NEFZ Lastfenster (max. 10%) verlassen wird, gehen die Werte durch die Decke.
 
Da aber inzwischen viele RDE-analoge Praxiswerte aus der Motorpresse vorliegen ist das bei vielen insbesondere deutschen Fahrzeugen eben nicht so, sondern die Nox Werte sind bei viele Fahrzeugen von VW , Daimler,BMW ect. zu 95% ok. Die können schon...Fiat schaltet im 500x Dieselmotor nach 22 min alles ab und kommt damit durch. Viele ohne SCR insbesondere aus dem Import reissen in der Tat die Grenze mit bis zu Faktor 15.
 
Früher wurde ein Auto mit möglichst bestem Fahrverhalten bei vernünftigen Spritverbrauch im Real Betrieb abgestimmt. Heute stimmen die ein Auto auf irgendwelche Werte im Labor ab.
 
Da aber inzwischen viele RDE-analoge Praxiswerte aus der Motorpresse vorliegen ist das bei vielen insbesondere deutschen Fahrzeugen eben nicht so, sondern die Nox Werte sind bei viele Fahrzeugen von VW , Daimler,BMW ect. zu 95% ok. Die können schon...Fiat schaltet im 500x Dieselmotor nach 22 min alles ab und kommt damit durch. Viele ohne SCR insbesondere aus dem Import reissen in der Tat die Grenze mit bis zu Faktor 15.

Es gibt aber auch noch genügend aktuelle deutsche FZG, die bei einem Faktor 10-15 liegen. 95% OK halte ich für extrem übertrieben. Die Messungen, die z.B. vom ADAC veröffentlich wurden, waren keine RDE sondern WLTP Messungen. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

NOx Speicherkat alleine funktioniert nur im Labor, das ist richtig.

Gruß, Marcus
 
Die 95% habe ich mal pro Auto in den Raum geworfen. Nur eine Schätzung. Aus der AMS 26/2017 (ein Jahr Abgastests in AMS) gab es schöne Statistiken. Da wurden mehrere hundert Tests von Emission analytics ausgewertet, die VW-Euro6-Motoren hatten eine durchschnittliche Überschreitung der NOx-Grenze von 80 mg/km um Faktor 1,8 und damit den ersten Platz erreicht. Alle EA288, ob mit Speicherkat oder SCR-Kat. lagen maximal Faktor 2,61 über der Grenze. Das finde ich ein Superergebnis.
Faktor 10-15 kenne ich nur von Renault Espace, Fiat 500, Subaru Outback, Volvo xc90 und ähnlichen Katastrophenkisten von völlig ignoranten Herstellern.
 
Die 95% habe ich mal pro Auto in den Raum geworfen. Nur eine Schätzung. Aus der AMS 26/2017 (ein Jahr Abgastests in AMS) gab es schöne Statistiken. Da wurden mehrere hundert Tests von Emission analytics ausgewertet, die VW-Euro6-Motoren hatten eine durchschnittliche Überschreitung der NOx-Grenze von 80 mg/km um Faktor 1,8 und damit den ersten Platz erreicht. Alle EA288, ob mit Speicherkat oder SCR-Kat. lagen maximal Faktor 2,61 über der Grenze. Das finde ich ein Superergebnis.
Faktor 10-15 kenne ich nur von Renault Espace, Fiat 500, Subaru Outback, Volvo xc90 und ähnlichen Katastrophenkisten von völlig ignoranten Herstellern.
...diesen werbungsfinanzierten "Fachblättern" einschließlich der ganzen Tests anderer "Vereine" glaube ich schon seit langem kein Wort mehr! Die Interessenlage die dort dahinter steckt,kann ich als Verbraucher nicht kontrollieren und bewerten. Mich interessieren ausschließlich die Werte öffentlicher Institution, da die ausschlaggebend für die spätere Zulassungseinstufung sind. Leider scheint es da nichts verläßliches zu geben, weil von deren Seiten nichts lautbar wird.
Zb. würde mich interessieren wer die Abgaswerte nach den ganzen Softwareupdates gemessen und verifiziert hat, ob die Ankündigungen der Automobilhersteller wirklich zutreffen. Von unseren Behörden ist da nur Schweigen.......
 
Faktor 10-15 kenne ich nur von Renault Espace, Fiat 500, Subaru Outback, Volvo xc90 und ähnlichen Katastrophenkisten von völlig ignoranten Herstellern.

Derzeitiger NOx Spitzenreiter Audi A8 V8 TDI (EU6): Über 2000mg/km. U.a. zahlreiche Abschaltvorrichtungen, z.B. wenn das AdBlue zur Neige geht. Rückruf durch das KBA.
Soviel auch zum Märchen, das große Motoren schadstoffärmer sind.

Gruß, Marcus
 
Bei den Test der DUH, die ich sehr gut finde weil es sonst keiner macht in D, zeigen ja einen Unterschied von Sommer zu Winter NOx Überschreitungen. Im Sommer lag die maximal Überschreitung beim Faktor 9,2 und im Winter bei 17,2x (Fiat). Im Winter wird ein Hersteller nur bestehen, wenn der SCR Kat sehr motornah verbaut wurde.
Der T6 war vielleicht wegen Eisschlag im Turbo nicht dabei. :uuups: (Scherz).

Fiat hat sich ja jetzt auch vom Diesel im PKW verabschiedet.
VW geht mit dem EA288 EVO den Weg mit zwei Kats. Macht die Sache auch nicht billiger.
 
Zurück
Oben