Servicemaßnahme vor Auslieferung 23Y7 - Update Motorsteuergerät

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Die TPI ist jetzt in erWin online.

Nr 2050564

Neu Info darin: Bereits zugelassene Fahrzeuge sind nicht betroffen.
 
Das heißt die schon einen Bulli haben, bekommen kein Update oder bekommen eine andere Nummer!?
 
gute Frage!

Es steht nur drin, dass die 23Y7 nur für noch nicht zugelassene Fahrzeuge ist.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es in drei Wochen einer 23Y8 für zugelassene Fahrzeuge gibt....
 
Na denn lassen wir uns mal überraschen. Danke Uwe (oder Besser erWin uWe :D)
 
Hallo,

.....ich habe heute in einem Gespräch erfahren, das hinter den Kulissen mächtig zwischen dem KBA und VW verhandelt wird, damit bereits zugelassenen Fahrzeugen nicht die Betriebserlaubnis entzogen wird - eine Zurückstellung auf EURO5 wurde angedroht.

Wenn man sich die neuen Bezugswerte der "neu zu zulassenden" Fahrzeuge anschaut, ergeben sich da erheblich schlechtere Abgaswerte und die Werte der bereits zugelassenen T6 Baureihe müssen haarsträubend sein - das hat auch nach den Angaben des Händlers nichts mehr mit einer Abweichung in einer Brechungsformel zu tun - wie VWN ja immer behauptet hat.

Laut meinem Händler haben viele Kunden die Abnahme der Fahrzeuge bereits vorab verweigert und sind Aufgrund der ungeklärten Sachlage vom Kaufvertrag zurück getreten.
Einigen Betrieben, die einen starken Anteil am VWN Geschäft haben, soll das Wasser bis zum Hals stehen.

Ich bin mal sehr gespannt, wie VW aus dieser Nummer raus kommen will.
Wahrscheinlich wird der Markt dann in Kürze mit vielen Werkswagen geflutet, die von Händlern nicht mehr abgenommen wurden.

Gruß
Claus
 
Das klingt jetzt wieder weniger gut...
 
Ist doch alles wieder ohne verbindliche Fakten.
Der T6 wird seit 2015 gebaut und zugelassen. Wir können ja mal hochrechnen, wieviel Fahrzeuge bisher zugelassen auf den Straßen fahren.....
 
Also wenn die mein Fahrzeug auf Euro 5 runterstufen, dann geh ich auf die Barrikaden. Hab meinen Euro 5 Touran wegen dem Sch... in den T6 gewandelt um diesem Ganzen Mist aus dem Weg zu gehen. So ein verfi... Sch... .

Sorry Leute für mein Ausdrucksweise, aber mich zweimal zu Verarschen ist echt mies.

Nur mal so nebenbei der olle Touran hatte 100k km und ich war nur zum Service und Öl in der Werkstatt, nichtmal neue Bremsen wollte er haben.
 
Kann und darf gar nicht auf Euro 5 heruntergestuft werden. Es gab ein Datum, ab dem keine Neuwagen mehr in Euro 5 verkauft werden durften.
Wäre ein Grund zur Wandlung. Entspricht ja dann nicht mehr den Vertragsdaten.
 
Das klingt jetzt wieder weniger gut...
Ich kann das, was @Dentmen sagt, gut nachvollziehen. Bei dem Aufriss, der um die Neufahrzeuge gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Bestandsfahrzeuge ungeschoren davon kommen lässt. Vor 3 Jahren hätte das vielleicht noch funktioniert.

Als Fahrer einer 110kW-Heizöl-Handrühr-Frontspule verfolge ich das besonders genau...
 
Also wenn die mein Fahrzeug auf Euro 5 runterstufen, dann geh ich auf die Barrikaden. Hab meinen Euro 5 Touran wegen dem Sch... in den T6 gewandelt um diesem Ganzen Mist aus dem Weg zu gehen. So ein verfi... Sch... .

Sorry Leute für mein Ausdrucksweise, aber mich zweimal zu Verarschen ist echt mies.

Nur mal so nebenbei der olle Touran hatte 100k km und ich war nur zum Service und Öl in der Werkstatt, nichtmal neue Bremsen wollte er haben.

Nicht dass erste mal, dass hier so mancher 2x verarscht wird:
Wenn Volkswagen dich zweimal bescheißt
(nur zur Erinnerung, wurde schon mal gepostet...)
 
Jetzt soll es kein Update geben und alle schreien danach , es sind nur Gerüchte , nicht mehr und nicht weniger . Die ganzen Leasingrückläufer werden dann wohl bei Rückgabe nachgearbeitet , dann bleiben gar nicht mehr so viel über
 
eine Zurückstellung auf EURO5 wurde angedroht.

Das ist schon mal Unsinn. Es kann keine Rückstufung auf EURO 5 geben, da seit dem 1.9.2015 überhaupt keine EURO 5 Autos mehr neu zugelassen werden können. Damit könnten Sie den Autos nur die BE entziehen - mit dem Ergebnis, dass VW alle T6 zurückkaufen müsste.
 
Das werden sie ja aus gesundem Verstand jetzt ausgiebig getestet haben . Es kann höchstens ein Hardware Teil getauscht werden oder neue Software drauf kommen .
 
Meinen Segen haben sie.... Zurückkaufen und gut....
 
Es ist mit Zurückstufung auf EURO 5 bestimmt nicht der physische Verwaltungsakt gemeint, da gebe ich euch Recht das wird wohl kaum möglich sein. Aber es ist sehr wohl möglich das die Autos Abgasmässig auf EURO5 runtergestuft werden, da sie nun nicht mehr der COC genügen, müssen sie stillgelegt oder angepasst (Softwareupdate und oder Hardwareänderungen) werden, damit sie wieder die Norm EURO 6 erfüllen. Wie beim Schummeldiesel nur ohne Schummelsoftware (was zu beweisen wäre), diesmal mit Schummel Umrechnungsfaktor. Für mich (sollte sich das alles so bewahrheiten) ist das gleiche. Jetzt mal im Ernst, die würden doch nicht so ein riesen Ding machen (Zulassungstop neue Software neue Werte etc.) wenn da nicht nochwas für Bestandsfahrzeuge drin ist. Das Ganze geht jetzt erst so richtigt los. Hoffe das es nicht dazu kommt, kann ich mir aber leider nicht vorstellen.
 
Jetzt mal im Ernst, die würden doch nicht so ein riesen Ding machen (Zulassungstop neue Software neue Werte etc.) wenn da nicht nochwas für Bestandsfahrzeuge drin ist.
stimmt schon.
Andererseits haben sie eine neu SW fertig und schreiben in die Maßnahme explizit rein, dass es die Bestandsfahrzeuge nicht trifft. Technisch sollten die mit der neuen SW ja genauso funktionieren. Also warum nicht auch dafür als "qulitätsverbessernde Maßnahme" anbieten?
Vielleicht kommt die SW ja aber auch unter diesem Titel als eigene TPI.
 
Hallo,

..........ich würde mal behaupten = nicht ist unmöglich.

Es hat es bisher auch noch nie gegeben, das ein Konzern Neufahrzeuge nunmehr über einen sehr langen Zeitraum nicht ausliefern darf.
Die Tatsache ergab sich nicht aus einem Kaffeekränzchen mit dem KBA - sondern das war eine Anordnung.
Wenn sich ein Hersteller so dumm und dreist versucht durch den Abgas Dschungel zu bewegen, bekommt man eben schon mal auf die Finger geklopft - wobei mit Finger klopfen in diesem Fall noch viel zu wenig ist.
Löhnen müssten die und zwar richtig !!!!

Also warum nicht auch dafür als "qalitätsverbessernde Maßnahme" anbieten?

....weil es sich definitiv nicht um eine Qualitätsverbessernte Maßnahme handelt.
Die Daten des Fahrzeuges in Bezug aus Verbrauch und Schadstoff Ausstoß verschlechtern sich um 15-20%.
Etwas was noch nicht ausgeliefert ist, kann man evtl. mit dem Argument verkaufen "......friss oder stirb".
Aber ein Produkt nachträglich verschlechtern dürfte rechtlich keinen Bestand haben.

Ob man etwas herunter Stufen kann oder darf ist doch ein anderes Blatt - wenn das Fahrzeug nur auf dem Papier Euro6 war - in täglichen Leben aber nur Euro5 erfüllt kann das schon Konsequenzen haben - ob für uns oder VW das wird sich zeigen.

Unabhängig davon bleibe ich bei diesem Thema ganz entspannt, weil bis alles so kommt, wie man es gerne hätte, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben