Serviceintervall Übersicht T6.1 2.0

Sollte das nicht mit dem Motorsteuerungsupdate 23ER behoben sein?
 
Hallo,
danke erstmal für euren Input.
Ja ein Motorsteuerungsupdate haben sie letzte Woche gemacht.
Dachte das wäre der Grund für den angezeigten Ölwechsel
Gruß
Markus
 
Ergänzung: die 6D-AP Motoren, d.h. auch deiner (Motorkennung DNAA) wird selbst bei eingestelltem Longlife Intervall (QI8 - Ölwechsel flexibel, alle 40.000km/2Jahre) nicht mehr als 15.000km schaffen. Dazu gibt es hier im Forum schon einiges an Erfahrungswerten - aber immerhin musst du dann alle 2 Jahre zum Wechsel, nicht jährlich. VG
 
Na Ja bei verlangt er ja nach 3800Km und einem JAhr einen Öl Service.
Also meiner ( MJ23, EZ 11/22) zeigt bei Km-Stand 3174 folgendes an:
Inspektion - 36900 km / 611 Tage
Ölwechsel - 11900km / 611 Tage

Ist auf QI8 seit Auslieferung.

Die Intervalle sind bei dir einfach falsch codiert, siehe Vorposts.
Lass es einfach umstellen und viel Spass mit dem Bulli 👍🏻
 

Anhänge

  • F3F4DFC6-E3AE-4F61-BC21-CBAF544E3CE1.jpeg
    F3F4DFC6-E3AE-4F61-BC21-CBAF544E3CE1.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 70
  • 090D2F88-F99C-49FB-ABAD-1A290F62CFF8.jpeg
    090D2F88-F99C-49FB-ABAD-1A290F62CFF8.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 64
Alles über 15000 km macht in meinen Augen wenig Sinn. Gerade wenn mal ein bisschen auf die Öltemperatur schaut.
Das Öl sieht teilweise schon nach 5-7000 km sehr unansehnlich aus.
Wenn ich sehe das der 5.2 140Ps 370000km gemacht und der 6.0 204Ps den ich jetzt fahre auch schon 290000 auf der Uhr hat ( und wohl die 300000 dank der Lieferzeiten für den 6.1 auch noch locker knacken wird) , hab ich mit dem Intervall von 15000 nicht viel verkehrt gemacht.

20-25000 km pro Intervall sind viel zu viel.
 
20-25000 km pro Intervall sind viel zu viel.
Das kommt doch auf das Fahrverhalten an. 25.000 Km auf der Autobahn mit z.B. je 400 Km Strecke sind kein Problem.
25.000 Km als Kurzstrecke ist der Motortot.

Würde der Oelgütesensor und sie Software richtig funktionieren, wäre das ein großer Fortschritt.

Nach 2 Jahren und 3 Monaten ist dein Intervall zum ausgefüllten Profil abgelaufen.
Es besteht Handlungsbedarf ! 😉
 
Das kommt doch auf das Fahrverhalten an. 25.000 Km auf der Autobahn mit z.B. je 400 Km Strecke sind kein Problem.
25.000 Km als Kurzstrecke ist der Motortot.

Würde der Oelgütesensor und sie Software richtig funktionieren, wäre das ein großer Fortschritt.

Nach 2 Jahren und 3 Monaten ist dein Intervall zum ausgefüllten Profil abgelaufen.
Es besteht Handlungsbedarf ! 😉
Danke für den Hinweis 👍.

btw ich fahre zu 90% nur Autobahn, immer längere Strecken…. trotzdem sieht das Öl nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich toll aus. Klar bei Vollauslastung von 3,2t und entsprechender Öltemperatur.
 
Das kommt doch auf das Fahrverhalten an. 25.000 Km auf der Autobahn mit z.B. je 400 Km Strecke sind kein Problem.
25.000 Km als Kurzstrecke ist der Motortot.

Würde der Oelgütesensor und sie Software richtig funktionieren, wäre das ein großer Fortschritt.

Nach 2 Jahren und 3 Monaten ist dein Intervall zum ausgefüllten Profil abgelaufen.
Es besteht Handlungsbedarf ! 😉
Hat der T6.1. einen Ölgütesensor? Also ein eingebautes "Labor"?
Oder errechnet das Steuergerät die Werte anhand von z.B. Starts / Fahrtlängen / DPF Zyklen (Rußeintrag) / Öltemperatur /Ölstand etc...?
VG Hotti
 
trotzdem sieht das Öl nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich toll aus.
Dann würde ich mal das Oel analysieren lassen ( unter der Suche müßte sich was finden lassen ), ob wirklich das Aussehen den Tatsachen entspricht. 🤔
 
Dann würde ich mal das Oel analysieren lassen ( unter der Suche müßte sich was finden lassen ), ob wirklich das Aussehen den Tatsachen entspricht. 🤔
Da wird nix mehr analysiert. Das Erscheinungsbild war ziemlich von Anfang so und ist auch klar warum dies so ist. Fahren unter Maximalgewicht und zügiger Fahrweise und der daraus entstehenden Öltemperatur. Da altert das Öl dementsprechend schnell. Und ja ich achte schon drauf das die Öltemperatur nicht über ein gewisses Maß ansteigt. Die Ölkühlung hat in meinen Augen VW leider vernachlässigt.
 
Da ist Intervall nach Zeit eingestellt, und zwar fälschlicherweise auf 12 Monate statt 24Monate. Sehr vetrauenswürdig, wenn deine Werkstatt solche Basics nicht hinbekommt 😂. Die sollen dich auf QI8 stellen.
Ergänzung: die 6D-AP Motoren, d.h. auch deiner (Motorkennung DNAA) wird selbst bei eingestelltem Longlife Intervall (QI8 - Ölwechsel flexibel, alle 40.000km/2Jahre) nicht mehr als 15.000km schaffen. Dazu gibt es hier im Forum schon einiges an Erfahrungswerten - aber immerhin musst du dann alle 2 Jahre zum Wechsel, nicht jährlich. VG
Hallo Hotti80 und die anderen Kollegen,

Was genau soll ich den den VW "Techniker" sagen wenn ich morgen diese Besuche?

Da ist Intervall nach Zeit ist fälschlicherweise auf 12 Monate statt 24Monate. Und noch eine Einstellung muss durchgeführt werden und zwar QI8 - Ölwechsel flexibel, alle 40.000km/2Jahre.
Denke wennich denen nicht genau sage was Sache ist klappt das nicht.
Ist eigentlich eine sehr große VW Werkstatt.
Gruß und Danke
Markus
 
Du hast jetzt wahrscheinlich den Ölwechsel-Service fest Qi4 eingestellt. Alle 15.000km oder 1jahr, je nachdem was eher eintritt.
Sag, dass du den Ölwechsel-Service auf felxibel Qi8 eingestellt haben willst, denn so sollte es sein.
Bei mir war bei Auslieferung auch Qi4 eingestellt. Auf bitte wurde es ohne Umstände auf Qi8 umgestellt.
 
Hallo,

sorry es ist leider noch nicht das Ende.

Ich habe mit VW Folgendes kommuniziert:

Bei der Auslieferung des Fahrzeuges ist QI8 - Ölwechsel flexibel, alle 40.000km/2Jahre.

Durch irgend einen Umstand, (vielleicht durch das Motor up date)

ist die Einstellung jetzt nach Zeit fälschlicherweise auf 12 Monate statt 24Monate

für den Ölwechsel-Service eingestellt. Und zwar auf Qi4, das bedeutet alle

15.000km oder 1jahr, je nachdem was eher eintritt.

Der Ölwechsel-Service sollte auf flexible Qi8 eingestellt werden, denn so sollte es sein.



Jetzt wollen sie das Fahrzeug nochmals haben und das Motorsteuergerät auslesen und das dann mit dem VW Serice besprechen.
Gruß
Markus
 
Hallo,
nach langen prüfen bei VW, ist es jetzt so, dass ich einen Ölserviece nach 4000Km (Langstrecke) und einem Jahr machen muss.
Gruß
Markus
 
Hallo,
nach langen prüfen bei VW, ist es jetzt so, dass ich einen Ölserviece nach 4000Km (Langstrecke) und einem Jahr machen muss.
Gruß
Markus
4.000 und ein Jahr gibt's so nicht. Falls du 40.000 und ein Jahr ( flexibel) meinst, dann wäre das VI2 ab Mj 16-20. Ab Mj 21 ist VI2 dann 40.000 und 2 Jahre (flexibel).
Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt und man kann nicht sehen was du für ein Modelljahr hast.
 
Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt und man kann nicht sehen was du für ein Modelljahr hast.
@Hartmud
Das kann man nur Profilverweigerer nennen; 17 Monate nach der Registrierung.

Glaube, da hilft nur eine Sperre von 3 Monaten vom TX-Board 🤷‍♂️
 
Hallo,
Sorry muss was schauen was das mit dem Profil ist. Habe ich nicht beachtet.
Haben den Bus genau vor einem Jahr neu abgeholt. Also 2022 April
Gruß
Markus

P.S. Weiter wie Bild einfügen komme ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter wie Bild einfügen komme ich nicht.
2 Vorrausetzungen müssen geben sein.

Das Bild sollte im .jpeg Format sein und
du mußt wissen, in welcher Unterdatei es bei dir auf der Festplatte steht

Auf das Bildbutton links neben dem Emoj gehen
anklicken
dann die Unterdatei in der das Bild steht suchen und anklicken
Den Bilddateinamen oder nur einen Teil ( von vorne gesehen) eingeben
Bild hochladen

Ich habe fertig ! 😮
 
Zurück
Oben