Serviceintervall Übersicht T6.1 2.0

Ich bezweifle das der Ölservice Intervall von 15.000km auf 40.000km steigen wird wenn man das 23er Update bekommen hat.


Flexibler Ölserivce eingestellt:
T6.1 150PS EZ 5/2021 Twin Tube

Erster Ölservice bei ca. 14.400 km gemacht.

Derzeitiger KM-Stand 26.415 km

Seit Ölservice gefahren 12.015 km

Nächster Ölservice fällig in 3100km

Insgesamt schaffe ich 15.115km von Ölservice zu Ölservice

Update 23er erhalten, keine Veränderung der Ölservice Laufleistung.

Ende August, Anfang September werde ich voraussichtlich den fälligen Ölservice machen.

Ich geh schwer davon aus das er weiterhin beginnend von 15.000km alle 100km in 100km Schritten wie gehabt runterzählt

Wäre toll wenn er die 40.000km zum nächsten Ölservice anzeigen würde. Dennoch würde ich nach 15.000km eine Ölservice mache. Ich müsste mich aber dann nicht mehr auf den Kilometer genau festnageln lassen und könnte auch mal bei 15.001km oder 15.667km einen Ölservice machen ohne das VW gleich einen Strick draus dreht und sagt überzogen.
 
fyi: Das Update 23ER gibt es nichtmehr, ich muss also vorerst weiter mit den festen Intervallen leben....
 
fyi: Das Update 23ER gibt es nichtmehr, ich muss also vorerst weiter mit den festen Intervallen leben....
Ausverkauft? 🤪


Bei km Stand?
Meiner hat 700 km gebraucht um die Serviceanzeige anzupassen nach er23

Hab nachgeschaut Update habe ich vor ca. 2000km bekommen, mein Flexibler Öl-Service Intervall hat vor dem Update bei 15.000km runter gezählt und zur es immer noch nach 2000km, hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update 23 hat keinerlei Einfluss auf den Öl-Service Intervall, dieser wird durch das Update nicht von 15.000km auf 40.000km angehoben.


Die Maßnahme ist seit 3 Tagen ausgesetzt da ein verbessertes Update erscheinen soll, die die schon eins bekommen haben bekommen dieses dann als Ergänzung.

Quelle: MAHAG Nutzfahrzeuge
 
Das Update 23 hat keinerlei Einfluss auf den Öl-Service Intervall, dieser wird durch das Update nicht von 15.000km auf 40.000km angehoben.


Die Maßnahme ist seit 3 Tagen ausgesetzt da ein verbessertes Update erscheinen soll, die die schon eins bekommen haben bekommen dieses dann als Ergänzung.

Quelle: MAHAG Nutzfahrzeuge
Toll!
 
Gibt es hier schon was neues zum Update?
 
Guten Morgen
Ich war Anfang Mai beim Oelservice
incl. neuer Software fürs Motorsteuergerät
Mit einem Stand von 30940km
wurde mir nach dem Oelwechsel diese Angezeigt:

Anhang anzeigen 402523
Gestern - ca 4000km später
zeigt der Zufallsgenerator:
Anhang anzeigen 402524
Beide Ölservice vorher waren nach 15tkm
Mal sehen wann er wieder nach dem Oelwechsel ruft.

Gruß Deutzpit
Update
Ich referiere mal auf meinen eigenen Post
7.8.2023 Inspektion gemacht und habe danach mal auf die Service Info geschaut:
Nächste
Inspektion in 40.000km oder 729 Tagen
Ölservive in 14800km oder 633 Tagen
Das Öl hat jetzt seit dem Wechsel Anfang Mai 8300km runter und soll noch für 14800km gut sein. Macht zusammen 23.000km mit einem Öl (Ist + Prognose) .
Liegt das am Software update was mit dem Ölservice gemacht wurde.
Gruß Deutzpit
 
Hallo Leute,
wahrscheinlich wurde das Thema bereits mehrfach besprochen, aber ich werde einfach nicht 100% fündig. Zu meiner Frage. Ich fahre einen 150PS Diesel Handschalter BJ 21 und werde aus den Ölwechselintervallen einfach nicht schlau. Nachdem mein T5.2 BiTDI mit 2 Motorschäden gehen musste, war ich ziemlich erleichtert, dass der T6.1 alle 15.000km einen Ölwechsel möchte. Dies war auch so, bis ich den Bus nun vom 2. Ölwechselservice (nach ca 30.100km) vom 😊 wieder geholt habe. Nun zeigte er mir 30.700km bis zum nächsten Ölwechsel an, was ich aber auf gar keinen Fall will. Da ich einen Wartungsvertrag besitze, kann ich dieses Intervall ja auch nicht einfach übergehen. Meine Frage… Hat sich der Ölwechselintervall seit dem letzten Service dann vom festen auf einen flexiblen Intervall umgestellt? Dies ist aber gar nicht in meinem Sinn. Der Mitarbeiter beim 😊 meinte, dass ich erstmal fahren sollte, der Bus würde mich dann spätestens bei 45.000 wieder zum Ölservice schicken. Kann man darauf vertrauen? Gab es irgendein Softwareupdate, welches die eigentlich bekannten festen 15.000er-Intervalle wieder auf 30.000er oder längere Intervalle umgestellt hat? Wenn ja, lässt es sich einfach rückgängig machen? Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen?
Ich bedanke mich bereits jetzt herzlich für eure Hilfe!

VG Martin
 
Hallo Leute,
wahrscheinlich wurde das Thema bereits mehrfach besprochen, aber ich werde einfach nicht 100% fündig. Zu meiner Frage. Ich fahre einen 150PS Diesel Handschalter BJ 21 und werde aus den Ölwechselintervallen einfach nicht schlau. Nachdem mein T5.2 BiTDI mit 2 Motorschäden gehen musste, war ich ziemlich erleichtert, dass der T6.1 alle 15.000km einen Ölwechsel möchte. Dies war auch so, bis ich den Bus nun vom 2. Ölwechselservice (nach ca 30.100km) vom 😊 wieder geholt habe. Nun zeigte er mir 30.700km bis zum nächsten Ölwechsel an, was ich aber auf gar keinen Fall will. Da ich einen Wartungsvertrag besitze, kann ich dieses Intervall ja auch nicht einfach übergehen. Meine Frage… Hat sich der Ölwechselintervall seit dem letzten Service dann vom festen auf einen flexiblen Intervall umgestellt? Dies ist aber gar nicht in meinem Sinn. Der Mitarbeiter beim 😊 meinte, dass ich erstmal fahren sollte, der Bus würde mich dann spätestens bei 45.000 wieder zum Ölservice schicken. Kann man darauf vertrauen? Gab es irgendein Softwareupdate, welches die eigentlich bekannten festen 15.000er-Intervalle wieder auf 30.000er oder längere Intervalle umgestellt hat? Wenn ja, lässt es sich einfach rückgängig machen? Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen?
Ich bedanke mich bereits jetzt herzlich für eure Hilfe!

VG Martin
Hi,
Vermutlich hast du das 23ER Update aufgespielt bekommen. Danach hast du unter anderem flexiblen Ölwechsel...
 
Servus Kramer1,
vielen Dank für deine Antwort! Meinst du, das ließe sich wieder auf QI4 fester Intervall 15.000km umstellen oder gibt das Probleme wegen dem Wartungsvertrag?
 
Normal kann es deine Werkstatt umstellen.
 
Hallo Lenemil
Mein 150PS Handschalter 4motion von 8-2021 hatte in 05-2023 bei etwa über30tkm auch seinen 2ten Oelwechsel (ca. 15tkm je Intervall) bei - laut Werkstatt - flexiblem Ölserviceintervall.
Zu dem Zeitpunkt bekam ich auch das Softwareupdate.
Komme nach über 8tkm laut aktueller Prognose noch 14800km mit dem Öl. Wenn es so bleibt komme ich auf ca. 23tkm mit dem Öl.
Gruß Deutzpit
 
Nur zur Klarstellung, auch das 15.000er Intervall war nie fix, sondern flexibel. Aber die Parameter waren wohl so hart, dass keiner mehr als 15.000km in QI8 (Service flexibel) geschafft hat.
ich mache immer einen inoffiziellen Zwischenölwechsel in einer dieser Ölwechselketten, geht super schnell und preisgünstig. Lege aber trotzdem den Originalfilter dazu, damit in Fragen der Werksgarantie (verlängert auf 5 Jahre) erst gar keine Fragen aufkommen könnten.
 
Aber die Parameter waren wohl so hart, dass keiner mehr als 15.000km in QI8
Das halte ich persönlich für eine glatte Lüge, sorry.
VW hat obwohl QI8 15.000 festbetoniert.
Erst das Update ER23 hat das wieder geändert. Dann sind die Parameter allerdings so Hart, dass wohl keiner die 40.000 schaffen kann.
Ich hab gestern erst eine Regeneration fertig gefahren und trotzdem 1.000 Abzug bei den Kilometer gehabt.

Wie oft nun gut ist für den Motor sei mal dahin gestellt....
Es kann schon immer die Werkstatt auf festen Intervall umstellen wenn der Kunde das wünscht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wäre das QI4
 
Vielleicht geht es sogar mit dem Kombiinstrument? Beim T5.2 muss man nämlich aufpassen, wenn in Abhängigkeit vom wann!!! man den Ölservice zurück stellt. Muss mal nachlesen.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Beiträge! Habe bald Inspektion und dann erfrage ich dies nochmal genauer. Ansonsten werd ich’s wohl so machen wie „mvt618“ obwohls schon wirklich ärgerlich ist, denn genau für die etlichen Ölwechsel beim Vertragshändler habe ich ja den Wartungsvertrag abgeschlossen. Schon ärgerlich, dass das durch das Update23 wieder verlängert wird. Gerade weil ich ja die 15.000km als absolute Grenze bzgl. Ölwechsel (als gebeutelter Bullifahrer mit ATM) sehe. Ich mag mich aber vllt. auch täuschen, denn oft hängt die Haltbarkeit des Öls ja von vielen Faktoren ab (Regenerationen, Lastbetrieb, Geschwindigkeiten, Kurzstrecken, usw.). Vllt. lässt sich der QI8 ja auf QI4 umstellen, welche ja zumindest unterschiedliche Parameter zum berechnen des Ölwechsels haben, oder? Ich weiß es leider nicht. Nochmals danke für eure Erfahrungen! Gruß
 
Qi4 ist dann Fest nach km. 15.000
 
Dürfte man das einfach so umstellen bzgl. Wartungsvertrag oder ist da QI8 als flexibler Intervall Voraussetzung? Weißt du das zufällig?
 
Bei Wartungsvertrag kenn ich mich nicht aus...
 
Zurück
Oben