Serviceintervall Übersicht T6.1 2.0

Hallo

ich versuche es mal zu Beschreiben.
Der Kollege ist mit mir am Wagen mit dem Laptop alle Einstellungen durchgegangen.
So wie ich es verstanden habe ist alles richtig eingestellt gewesen.
Mitunter konnte man auch auslesen dass der Rußpartikelanteil im Öl einer Laufleistung von theoretisch über 15.000 Km entsprach.
Der Wagen misst mit verschiedenen Sensoren die Ölqualität und korreliert dann je nach Bedarf die Daten.
Die Abgassysteme mit der Rückführung sind bei den neuen Wagen sehr kompliziert und anscheinend wurde der Wagen zu wenig und eventuell auch zu „zaghaft“ gefahren, sodass das Abgassystem nicht immer mit voller Wirkung (muss oft sehr heiß werden)arbeiten konnte.

Mein aktueller Ölservice steht jetzt wieder auf 2 Jahre und 15.000Km. Die 15.000km sollten eigentlich 40.000km sein. Es könnte aber sein, dass der Wagen wegen meiner vergangenen Benutzung diesen Wert so eingestellt hat. Da war der Kollege sich aber nicht ganz sicher und es läuft eine Anfrage an das Werk ob das so ist.

OK habe es mal versucht zu beschreiben, und wollte mich auch nicht tiefer in das Thema einarbeiten da ich es leid war. Fazit ist, wenn ich mehr und auch etwas strammer gefahren wäre hätte ich einen längeren Ölwechselintervall gehabt. Meine Frau meinte ich solle es mal so sehen wenn ich zwei Tankfüllungen mehr gefahren wäre, hätte das schon so viel gekostet wie der Ölwechsel und das hätte auch nicht gereicht.

Gruß

Markus
 
"Die 15.000 sollten eigentlich 40.000 sein." Diese Aussage verstehe ich nicht.....
 
Diese Aussage verstehe ich nicht.....
Diese Aussage in deinem Profil verstehen wir nicht.
Aus Deinen Beiträgen geht hervor es ist T 6.1 Caravelle, die erst produziert wird bzw. geliefert wird ! 🤷‍♂️
 
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Bist Du hier der Forensheriff??? Unglaublich....
 
Nicht immer alles glauben, was die "professionellen VW Mitarbeiter" so erzählen.
Gaaaanz oft ist da Märchenstunde.
 
Hallo Harmudt,
wir hatten uns ja ausführluch dazu ausgetauscht. Du hast einfach das Intervall nach Zeit erreicht, da dieses fälschlicherweise (ob durch Unfähigkeit des Auslieferungsbetriebes oder durch den bekannten SW-Fehler) auf 12Monate stand - anstatt auf 24 Monate wie es korrekterweise bei deinem Bus mit Originalauslieferung QI8 stehen sollte.
Der T6.1. besitzt keine Sensoren, die die Ölqualität messen…. die Restreichweite wird einfach anhand verschiedener Parameter errechnet.
Es ist natürlich völlig ok, wenn Du den Weg des Ölwechsels gehst (ist pragmatisch und vermeidet zukünftige Probleme mit Garantie/Kulanz) - hier sollen zumindest andere Interessierte alle nötigen Informationen und Tipps bekommen.
In diesem Sinne ein schönes WE und allzeit gute Fahrt!
VG
Hotti
 
Hallo Hottie,

ja ich war es leid mich mit dieser Sache weiter zu beschäftigen, da ich mich schon sehr darüber geärgert habe und wirklich nicht wusste wie ich weitermachen sollte da ich bei zwei sehr großen Firmen immer wieder abgewickelt wurde und ich jetzt den Service wegen der Garantie benötigte. Wenn ich noch eine Stelle und weitere Informationen bekommen könnte würde ich die Sache gerne nochmals aufbohren, denn ich mag es überhaupt nicht wenn mir unfähige Leute Nonsens erzählen. Wir hatten aber auch festgestellt dass mein Bus auch QI8 eingestellt ist.
Gruß
Markus
 
Mein Caddy, Bj 2021, 122PS Diesel, hat auch 2 Jahresintervall, aber alternativ 30.000 KM. Warum sind es beim T 6.1 nur 15.000 KM?
 
"Die 15.000 sollten eigentlich 40.000 sein." Diese Aussage verstehe ich nicht.....
Mein Caddy, Bj 2021, 122PS Diesel, hat auch 2 Jahresintervall, aber alternativ 30.000 KM. Warum sind es beim T 6.1 nur 15.000 KM?

Das Mango in den Foren ist halt dass man immer alles lesen muss. Ich hatte geschrieben:

Mein aktueller Ölservice steht jetzt wieder auf 2 Jahre und 15.000Km. Die 15.000km sollten eigentlich 40.000km sein. Es könnte aber sein, dass der Wagen wegen meiner vergangenen Benutzung diesen Wert so eingestellt hat. Da war der Kollege sich aber nicht ganz sicher und es läuft eine Anfrage an das Werk ob das so ist.

Wie schon geschrieben der Wert sollte 40.000 sein warum das nicht so ist wusste der VW Mitarbeiter nicht und hat im Werk nachgefragt. Antwort noch offen.
Markus
 
Und genau das soll ja das Update 23er beheben. Sagen zumindest diejenigen, die es bekommen haben.
 
Meiner zeigt nach 1090km:

Service in 39'000km / 719 Tage
Öl in 26'800km / 719 Tage

Passt. 😇
 
km Stand nun 2236km.

Service: 37'800km / 714 Tage
Öl: 32'500km / 714 Tage

Verbrauch gemäss Bordcompi (langzeit) seit Auslieferung: 7.0 Liter / 100km (ca. 50% Autobahn und Start/Stopp in der Stadt auf aus).
Fahrmodus auf Eco.
 
Das Mango in den Foren ist halt dass man immer alles lesen muss. Ich hatte geschrieben:

Mein aktueller Ölservice steht jetzt wieder auf 2 Jahre und 15.000Km. Die 15.000km sollten eigentlich 40.000km sein. Es könnte aber sein, dass der Wagen wegen meiner vergangenen Benutzung diesen Wert so eingestellt hat. Da war der Kollege sich aber nicht ganz sicher und es läuft eine Anfrage an das Werk ob das so ist.

Wie schon geschrieben der Wert sollte 40.000 sein warum das nicht so ist wusste der VW Mitarbeiter nicht und hat im Werk nachgefragt. Antwort noch offen.
Markus

Hallo,

jetzt bin ich es nochmals, der Themenstarter der wegen einem geforderten Ölwechsel nach 4.000km und einem Jahr enttäuscht war.
Nach dem Ölwechsel zeigte der Wagen Ölservice in 2 Jahren und 15.000Km an.
Ich bin jetzt in 3 Wochen 9 mal 500 km an Stück Autobahn gefahren als 4.500 km insgesamt.
Jetzt zeigt der wagen an:
T6.1 Ölwechsel.jpg

Also hat sich die Laufleistung um 20.000 km erhöht.
Nach diesem Ereignis, (das ist leider nur meine Meinung und die will ich nicht verallgemeinern) denke ich, dass hier doch einige Aussagen nicht ganz richtig waren und die beiden VW Werkstätten die ich besucht hatte richtig lagen.
Es ist wirklich so, dass sich mit dass sich mit wenigen KM Zahlen und vielleicht auch Kurzstrecken die Laufleistung reduziert.

Ob die Laufleistung über eine Fahrstatistik oder über das Messen der Ölqualität ermittelt wird kann ich nicht sagen, VW sagt wird gemessen hier sagen Leute über die Statistik.

Habe jetzt auch von anderen Fahrzeug Besitzer bestätigt bekommen dass wenige Km und besonders Kurzstrecken die die Intervalle und KM Laufleistung reduzieren.

Gruß

Markus
 
Habe jetzt auch von anderen Fahrzeug Besitzer bestätigt bekommen dass wenige Km und besonders Kurzstrecken die die Intervalle und KM Laufleistung reduzieren.
Das ist auch Technisch vollkommen korrekt. Ein Motor der nur im Kurstreckenbetrieb betrieben wird, hat einen wesentlich höheren Verschleiß.

Einen Passat Diesel, in der Firma wo ich gearbeitet habe, Baujahr Anfang der 1980 ziger wurde nur im Werksverkehr eingesetzt.
Fahrstrecke 2,5 Km.
Der Chef wollte dem Wagen was gutes tun und ist mit ihm auf Dienstreise gegangen.
Erfolg:
Eine Kurbel das die Motorwandung durchschlagen ! 🥴
 
Ich hab jetzt das 23ER Update bekommen und die ersten 600km hat der Ölservice von 15.000 km starr herunter gezählt. Regeneration wurde fertig gefahren. Auf einmal Sprung auf 35.000 km. Dann eine Autobahnfahrt 80km mit anschließender Regeneration, auch fertig gefahren.
Danach Sprung der Serviceanzeige auf 30.600.
Also ob Langstrecke wirklich soviel ausmacht? Ich weiß nicht....
Ob da nicht ein Zufallsgenerator mit an Bord ist....🤷
 
Guten Morgen
Ich war Anfang Mai beim Oelservice
incl. neuer Software fürs Motorsteuergerät
Mit einem Stand von 30940km
wurde mir nach dem Oelwechsel diese Angezeigt:

Screenshot_20230614_203028_Gallery.jpg
Gestern - ca 4000km später
zeigt der Zufallsgenerator:
20230614_122344.jpg
Beide Ölservice vorher waren nach 15tkm
Mal sehen wann er wieder nach dem Oelwechsel ruft.

Gruß Deutzpit
 
Zurück
Oben