Serviceintervall Übersicht T6.1 2.0

ritschi_17

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

vermutlich wurde das Thema bereits mehrfach besprochen, ich bin aus der Suche aber nicht schlaucher geworden.

Gibt es eine Auflistung (das gute alte Serviceheft) wo ich alle anstehenden Serviceeinsätze meines BJ02/22 T6.1 Multivan Diesel 2.0TDI 150PS Automatik einsehen kann?
Der Hintergrund der Frage ist folgender:

Nach genau einem Jahr, zeigt mir der Bus an, dass ein Öl-Service fällig ist. Ich bin bisher ca. 12tkm gefahren. Die Werkstatt möchte für den Ölservice 450€ haben.
Nun stellt sich bei mir die Frage, ob sich bei den Preisen ein Wartungsvertrag von 52€ monatlich lohnt, wenn ein kleiner Ölwechsel bereits 450€ kostet.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Die Frage ist halt, was ist da alles dabei. Gibts für den T6.1 noch keine Bücher wie " Jetzt helfe ic. mi. selb.." Beim T5.2 steht da alles drin.
 
Gibt es eine Auflistung (das gute alte Serviceheft) wo ich alle anstehenden Serviceeinsätze meines BJ02/22 T6.1 Multivan Diesel 2.0TDI 150PS Automatik einsehen kann?
Ja, frag mal den "erWin" nach "Instandhaltung genau genommen" für deinen Dicken, dann bekommst du die Info und auch noch alles andere, was du über deinen wissen solltest.
Kostet hat mal ca 8 Euronen, aber wie man das "drucken" kann, ist oft im Board beschrieben. 👍

Ich kann dir mal das für den 5er, 5.2er und 6er sagen, 6.1er hab ich leider nigges 🤷‍♂️
 
Faustregel:
Wenn du das Öl selber mitbringen darfst, lohnt sich kein Wartungsvertrag. Bisher habe ich keinen Freundlichen erlebt der es ablehnt.
 
Nach genau einem Jahr, zeigt mir der Bus an, dass ein Öl-Service fällig ist. Ich bin bisher ca. 12tkm gefahren.
Die 12 TKm sind auch deinem Fahrprofil geschuldet und werden durch den Ölgütesensor und aus den Belastungsdaten des Motors errechnet.
Bei meinem T5.1 5 Zylinder 2,5 L mit Rußfilter ist das Oelwechselintervall alle 2 Jahre oder 30 TKm

Mit zunehmender Abgasreinigung wurde die Ölwechselinterwalle wieder kürzer.

In den 70igern gab es noch Sommer- und Winteröle. Gewechselt wurde alle 5 TKm. Synthetisches Öle fanden erst später eine Verbreiterung am KFZ-Markt.
 
Wie Worschtel schreibt, eine richtige Aufstellung - wann kommt z.B. das DSG-Öl dran, hat Erwin.

Rein vom Motorölwechsel hat VW vom 6d temp zum 6d umgestellt: vorher (temp) entscheidet die Elektronik, jetzt, mit 6d, sind 15 tkm oder jährlich fix.
 
Inspektion alle 24 Monate oder 40.000km.
Ölwechsel 15.000km/24 Monate flexibel oder 12 Monate fest....
Details bei Erwin runterladen, denn einiges ist je nach Motorkennbuchstaben unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Motorölwechsel hat VW vom 6d temp zum 6d umgestellt: vorher (temp) entscheidet die Elektronik, jetzt, mit 6d, sind 15 tkm oder jährlich fix.

Das war tatsächlich so, dass die 6D immer nach 15tkm/1J wieder Öl wollten.

Aber schaut mal drüben im Schwesterboard, es gibt eine "Servicemaßnahme 23ER", nach der offenbar auch die 6D plötzlich wieder größere Intervalle anzeigen:

Zusätzlich werden im Zuge des Updates auch folgende mögliche Fehler abgestellt, bzw. Funktionen verbessert oder ergänzt:
[..]
• Optimierung des Wartungsintervall (WIV) durch Anpassung des Rußeintrags des Dieselpartikelfilter (DPF) im Heizbetrieb

Das sind gerade alles noch brandneue und wenig gesicherte Informationen. Aber hört mal bei eurem Freundlichen nach, ob er ein Update für euch hat, und achtet darauf, was mit der Anzeige passiert.
 
Das hat bisher glaube ich noch niemand feststellen können.

Doch. Ich.

Ich war im November zum Ölwechsel, danach standen die erwarteten 15.000 im KI und zählten runter.

Im Januar war ich nochmal da, weil wohl zuviel Öl eingefüllt wurde (Fehlermeldung Ölstand reduzieren). Dabei wurde ein bisschen was abgepumpt und auch ein Softwareupdate gemacht. Aktuell zeigt mein KI >20.000 bis zum nächsten Ölwechsel an.
 
Doch. Ich.

Ich war im November zum Ölwechsel, danach standen die erwarteten 15.000 im KI und zählten runter.

Im Januar war ich nochmal da, weil wohl zuviel Öl eingefüllt wurde (Fehlermeldung Ölstand reduzieren). Dabei wurde ein bisschen was abgepumpt und auch ein Softwareupdate gemacht. Aktuell zeigt mein KI >20.000 bis zum nächsten Ölwechsel an.
Das ist dann mal eine gute Nachricht!
 
Hello

ask your VW service. There is SW correction for oil change intervals (EURO6D twin dosing). New ones should use longer intervals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Worschtel schreibt, eine richtige Aufstellung - wann kommt z.B. das DSG-Öl dran, hat Erwin.

Rein vom Motorölwechsel hat VW vom 6d temp zum 6d umgestellt: vorher (temp) entscheidet die Elektronik, jetzt, mit 6d, sind 15 tkm oder jährlich fix.
Sagmal, könntest du mir helfen: wo genau findet man die Serviceumfänge in Erwin?
Ich hatte mir letztens die Finger wundgeklickt. Auch mit SSPs zu neueren Themen sieht es mau aus.
Danke für die Hilfe!
VG
Hotti
 
Frage mich gerade, wen du da fragst, ob du den Weg zum erWin suchst oder nur den entsprechenden RLF 🤔

- erWin ist schon oft erwähnt - erwin.volkswagen.de

- RLF sollte/müsste so in etwa sein: "Service/Inspektion genau genommen..." (ich schau später nochmal genau, wie er heißt - hab aber nur T6-2015)

Doch schneller als gedacht 🤷‍♂️

"Instandhaltung genau genommen"
- 2 Servicearbeiten​
- 2.1 Informationen zum flexiblen bzw. festen Service​
- 2.2 Servicetabellen​
- 2.3 Service-Umfänge​
- 3 Allgemeines​
- 4 Arbeitsbeschreibungen​
- 5 Abgasuntersuchung​
1 wäre dann noch "Motorenübersicht" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Ich.

Ich war im November zum Ölwechsel, danach standen die erwarteten 15.000 im KI und zählten runter.

Im Januar war ich nochmal da, weil wohl zuviel Öl eingefüllt wurde (Fehlermeldung Ölstand reduzieren). Dabei wurde ein bisschen was abgepumpt und auch ein Softwareupdate gemacht. Aktuell zeigt mein KI >20.000 bis zum nächsten Ölwechsel an.
Ich habe gerade mal bei meinem nach dem Service geschaut. Ich habe ihn am 12.04.2022 neu in Hannover abgeholt. Aktuell hat er 11757 Kilometer auf dem Tacho. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich bei 18557 km bzw am 28.05.2023 zum Ölwechsel. Scheint also schon flexibel zu sein. Zumindest sind es keine 12 Monate und auch keine 15k Kilometer.

Die Inspektion scheint fix zu sein: 2 Jahre oder 40K Kilometer


IMG_2324.JPG
 
Frage mich gerade, wen du da fragst, ob du den Weg zum erWin suchst oder nur den entsprechenden RLF 🤔

- erWin ist schon oft erwähnt - erwin.volkswagen.de

- RLF sollte/müsste so in etwa sein: "Service/Inspektion genau genommen..." (ich schau später nochmal genau, wie er heißt - hab aber nur T6-2015)

Doch schneller als gedacht 🤷‍♂️

"Instandhaltung genau genommen"
- 2 Servicearbeiten​
- 2.1 Informationen zum flexiblen bzw. festen Service​
- 2.2 Servicetabellen​
- 2.3 Service-Umfänge​
- 3 Allgemeines​
- 4 Arbeitsbeschreibungen​
- 5 Abgasuntersuchung​
1 wäre dann noch "Motorenübersicht" 😉
Herzlichen Dank, genau danach habe ich gesucht. Es ist das Dokument " D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen" für Transporter 2016 und Transporter 2020. Und es war schon in meinen Downloads aus Erwin :).
VG
Hotti
 
Herzlichen Dank, genau danach habe ich gesucht. Es ist das Dokument " D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen" für Transporter 2016 und Transporter 2020. Und es war schon in meinen Downloads aus Erwin :).
VG
Hotti
Aber aufpassen, ab 2021 gibt's eine neue
 
Serviceintervall T6.1 2.0 150PS



Hallo,

Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen, VW konnte es mir nicht erklären warum das so ist.

Unser neuer T6.1 150 PS Diesel zeigt nach genau einem Jahr an dass er einen Öl-Service benötigt.

Auf dem Tacho stehen 3800 KM.

Wir haben mit dem Fahrzeug ca. 40 Fahrten gemacht.

ca. 10 Fahrten 100 - 400Km

Ca. 10 Fahrten 70 - 100 Km

Ca. 20 Fahrten 10 - 20 Km

Und jetzt soll ich einen Ölwechsel machen lassen.

Die Leute von VW haben mir das so erklärt, dass der Wagen davon ausgegangen ist dass ich in einem Jahr nur 3800 KM gefahren bin und das könnten ja nur Kurzstecken sein.

Sie haben aber auch ausgelesen, dass ich bis zum Ölwechsel in 2 Wochen ohne Probleme noch 13.000 Km fahren kann.

Ich fragte dann, ist der Wagen auf Jahresinspektion eingestellt, sie kontrollierten das und sagten, nein er ist für Longlife Service eingestellt.

Das heißt doch eigentlich, wenn ich mit einem neuen Bus in einem Jahr 6 Fahrten unternehme mit je 600Km am Stück dann muss ich zum Ölwechsel.

Oder noch besser, ich fahre 2 mal 1800 Km in einem Jahr und muss dann zum Ölwechsel.

Das kann ich nicht glauben.

Oder ist es wirklich so, dass hier nicht vom System die Ölqualität gemessen wird sondern einfach von irgendwelchen Annahmen ausgegangen wird.

Für eine Aussage wäre ich hier Forum sehr dankbar.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe

Gruß

Markus
 
Da ist Intervall nach Zeit eingestellt, und zwar fälschlicherweise auf 12 Monate statt 24Monate. Sehr vetrauenswürdig, wenn deine Werkstatt solche Basics nicht hinbekommt 😂. Die sollen dich auf QI8 stellen.
VG
Hotti
 
Ergänzung: die 6D-AP Motoren, d.h. auch deiner (Motorkennung DNAA) wird selbst bei eingestelltem Longlife Intervall (QI8 - Ölwechsel flexibel, alle 40.000km/2Jahre) nicht mehr als 15.000km schaffen. Dazu gibt es hier im Forum schon einiges an Erfahrungswerten - aber immerhin musst du dann alle 2 Jahre zum Wechsel, nicht jährlich. VG
 
Zurück
Oben